Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suprarenin und Kühlschrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suprarenin und Kühlschrank

    Hallo,
    ich habe neulich am Rande mitbekommen, dass es jetzt von einer Firma auch Suprarenin gibt, dass nicht im Kühlschrank gelagert werden muss bzw. bei dem sich dadurch die Haltbarkeit nicht verkürzt.
    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, welche Firma dies ist?
    Das würde bei uns einiges an Kosten sparen.
    Danke!

    #2
    AW: Suprarenin und Kühlschrank

    schon mal beim Apotheker nachgefragt?
    beste grüße
    arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Suprarenin und Kühlschrank

      Moin,
      das ADRENALIN oder Epinephrin heißt "Adrenalin 1:1000 JENAPHARM". Der auffälligste Unterschied zwischen Adrenalin 1:1000 Jenapharm und Suprarenin (R) ist die Konzentration des Stabilisators Natriummetabisulfit 1 mg vs. 0,5mg pro ml. Die Haltbarkeit ist lt. Fachinformation Adrenalin 18 Monate </= 25°C gegen Supra 30 Monate im Kühlschrank und nach Entnahme max. 6 Monate innerhalb dieses Zeitraums (wiederum kleiner gleich 25°C), Supra-Durchstechflaschen nach Anbruch 5 Tage im Kühlschrank.
      Bisulfite können bei prädisponierten Menschen zu allergischen Reaktionen führen. Es gab hierzu mal einen Artikel vor vielen Jahren ich glaub im Notarzt bin mir aber nicht sicher. Dort hatte man einem Patienten Adrenalin mit Bisulfit wegen eines Asthmaanfalls gegeben und hatte hiermit die Situation noch verschlimmert.

      Für nähere Infos in die Fachinformationen schauen oder wie Arnold schon schrieb den/die ApothekerIn fragen.

      Tschau

      Kommentar


        #4
        AW: Suprarenin und Kühlschrank

        Kleine Anmerkung zum gekühlten Lagern von Medikamenten:
        Bei uns gab es einmal eine Phase, wo die lieben KollegInnen grundsätzlich alle Medikamente mit dem Hinweis:
        "Nicht über 25°C lagern"
        in den Kühlschrank legten.
        Die Folge: der Kühlschrank lief zwar effektiv, quoll aber über...

        Viele liebe Grüße
        fridolin

        P.S.: die Temperatur auf der ITS wurde immer ziemlich konstant bei 22°C gehalten...
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar

        Lädt...
        X