Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lärm im OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lärm im OP

    Hallo Zusammen,

    das Haus in dem ich arbeite, möchte sich die Lärmreduktion im OP zum Jahresziel 2012 machen.
    Schweres Ding, wenn man sich vorstellt, dass unsere drei Vorbereitungen (Anästhesie) komplett offen sind.
    Die einzelnen QRS Töne piepsen schon mal durch den Raum, zusätzlich das ganze Gerede des Personals, der Patienten und das ganze Ausgepacke der OP Siebe....mit TOA Gesprächen etc....
    Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass allein der "Einleitungsbereich" eine Geräuschkullise hat, die einen fast in den Wahnsinn treiben kann - was muss der Patient da erst denken?

    Weiter gehts im OP selbst (intubiert wird erst dort), der Patient wird präoxygeniert und nebenher wird teilweise noch ausgetischt, im schlimmsten Fall läuft das Radio noch (auch wenn ich z.B. drauf achte, dass wenigstens das abgestellt ist) und ein lautes Gerede erfüllt den Saal (mal Scherzgespräche, mal Streitgespräche)

    Die Ausleitung (eigentlich gibts hier keine richtige Ausleitung, man könnte halt wieder in die Vorbereitung fahren und hat die gleiche Geräuschkullise wie vorher und leitet am Ambubeutel aus...oder man bleibt im saal und leitet am respi aus) - der Geräuschpegel steigt erneut an, Siebe werden wieder verpackt *Schepper*....alle möglichen leute sind wieder am Reden und Scherzen, Lagerungshaltungen werden am OP Tisch abmontiert...eben der normale Betrieb....und trotzdem stelle ich mir das Aufwachen dabei mindestens genauso unangenehm vor, wie das einschlafen.

    Amnesierende Medis jetzt mal ausgeschlossen...;-).

    Wie wird das bei Euch gemacht? Tut Ihr was gegen den Alltagslärm? Wenn ja was eigentlich?

    Wäre um Tipps oder Anregungen dankbar....


    (Ach ja und da wir auch hier sparen müssen...dürfen alle Massnahmen auch möglichst nix kosten....)

    LG und Danke - Kaddel

    #2
    AW: Lärm im OP

    In der Einleitung sind laute Monitortöne entbehrlich. Zur Not stumm schalten. Einleitungen im Saaal nur wenn unvermeidlich. Kein Radio. Wenn der Patient vorbereitet ist und die ersten Medikamente sollen gespritzt werden, redet niemand mehr, es wird nichts ausgepackt. Da die Einleitung bis zum Verlust des Bewustsein relativ schnell geht, können dann alle auch schnell weiter machen. Komando gibt der Anästhesist.
    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #3
      AW: Lärm im OP

      Nun ja, auf den QRS Ton (gern auch leiser gestellt - unsere Monitore können das leider nicht ) möchte ich beim Intubieren nicht verzichten. Das Intubieren selbst geht nur im Saal, da wir nur dort die Respis haben. Einige TOA`s halten sich dran und packen derweil nix aus, andere haben ein riesen Fest und bezeichnen dich schon bald als spiessig, wenn Du im Saal mal eben um Ruhe bittest.

      Die Einleitungen ind offen miteinander verbunden - vielleicht würden hier "schalldämpfende Vorhänge" Sinn machen? Gibts sowas überhaupt?

      Und weiss zufällig jemand was von so merkwürdigen Schaumstoffkissen, die man in den Raumecken aufhängen kann?
      Sind selbstverständich gut zu reinigen und sollen den Lärm etwas mehr dämpfen.

      Interessant finde ich, dass der Lärm für den Patienten weniger unangenem ist.
      Fürs Personal teilweise aber die Hölle.
      Naja und wo viel Lärm, da auch die Fehlerbereitschaft höher oder?

      LG K

      Kommentar


        #4
        AW: Lärm im OP

        Hi!

        Wir haben schon einmal über die Anschaffung einer Lärmampel nachgedacht.

        Raumakustik, Schallschutz und Ergonomie für Schulen, Kitas, Büros, Kliniken und die Industrie. ORG-DELTA: Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die motivieren!


        Kann evtl. das Bewustsein in Bezug auf Lärm positiv beeinflussen.
        Die gleiche Firma bietet auch Elemente zur Verbesserung der Raumakkustik an.

        Viele Grüße,
        Christoph

        Kommentar


          #5
          AW: Lärm im OP

          Merci! Die Lärmnampel, viewlleicht in Verbindung mit von der De3cke hängenden Absorbern hätte tatsächlich was. Wobei die Absorber natürlich nur in den Vorbereitungen vorstellbar wären.

          Gibt es eigentlich jemanden hier, der mal in einem GrossraumOP gearbeitet hat?

          LG K

          Kommentar


            #6
            AW: Lärm im OP

            Oh mann, immer dasselbe Lied. Wenn wir (im Krankenhaus) es nicht auf die Reihe kriegen, verdient irgendjemandanders Geld damit. Nicht neidisch, nur ein wenig .

            Das hat schon mit dem geschlitzten Pflaster angefangen. Für die Jüngeren hier: es gab tatsächlich mal eine Zeit (vor langer, langer Zeit), da gab es keine Viggo-Fertig-Pflaster. Da musste die Pflegekraft (unglaublich!) mit der Schere ein Pflaster einschneiden, das Ganze irgendwie rumfummeln ohne sich (oder andere Mitarbeiter) zu verkleben und dann das Ding auch noch irgendwie über ein "Branüle" im richtigen Winkel (wohlgemerkt) und mit dem richtigem Zug (ganz schon kniffelig) anbringen, so das es hält und hoffentlich keine AllerGie macht - gab ja nur braun. Oder weis für besondere Fälle.

            OK, nun, Vorhang AUF für die....Trommel, Trommel, Trommel.....

            LÄRM- AMPEL!

            WomBat, ich will sofort eine haben. Für mich persönlich. Am Besten auf die OP-Kappe. Dann kann ich immer (leicht schmunzelnd) mit einem Finger auf meinen Kopf zeigen. Aber bitte nicht missverstehen.
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Lärm im OP

              Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
              Ja es gab offenbar auch Zeiten: früher...als ich auch noch Teetupfer drehte, in denen es langte, dass man einfach mal um Ruhe gebeten hat. Früher dröhnte vielleicht auch kein Radio durch die Sääle und man wurde schräg angeschaut, wenn man es einfach abstellte oder man erstarrte förmlich vor Erfurcht weil der Chefarzt plötzlich die Hallen betrat....

              Mir persönlich ist diese *aplaudier* Lärmampel ziemlich Wurscht. Ich muss einfach Vorschläge liefern - fertig.
              Neben Vorschläge also wie: Radio abstellen, nix austischen bei der Einleitung, jeder (oh spürst Du mich auch?) sensibilisiert sich selbst so weit, bis nur noch ein gehauchtes Flüstern da ist, bleibt eben so Kram wie Ampel und Absorber...wird doch eh nicht bewilligt, wir müssen sparen.
              Aber ich hab mich damit auseinandergesetzt und gut ist.

              Oder hast Du noch bessere Vorschläge?

              Kommentar


                #8
                AW: Lärm im OP

                Was den Lärmbedingten Streß des Personals betrifft, solltet Ihr den Arbeitssicherheitsbeauftragten, den Betriebsarzt und die MAV in die Pflicht nehmen bzw. ins Boot holen.

                Die Patienten würde ich ansonsten immer eifrig ermuntern, sich zu beschweren.
                Sofern sie sich hinterher erinnern...

                Klare Regelungen ala 'keine Tische aufdecken bei Narkoseeinleitung' müssen sicherlich auf Chefarztebene verhandelt (patientenfreundliche Narkose vs. kurze Wechselzeiten) und dann als Dienstanweisung / Standard festgeschrieben werden.

                Sonst läuft es auf 'gute Anästhesie - böse Anästhesie' hinaus; der eine fordert Ruhe ein, der andere lässt es laufen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lärm im OP

                  Wir können sicher nicht von dem Patienten in dieser Situation erwarten, dass er sich beschwert. Das ist unser Job. Der Patient ist Opfer. Wer von der Anästhesie nicht genug Rückrad hat sich hier Gehöhr zu schaffen, sollte sich mal kritisch hinterfragen. Solange es nicht absulut ruhig ist, wird nicht eingeleitet. Das wirkt. Den Konflikten stelle ich mich gerne.
                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lärm im OP

                    Das bezog sich auch eher auf den Teil mit den offenen Vorbereitungsräumen und dem Geräuschpegel dort.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lärm im OP

                      Hier gibt es ein paar Tips zum Thema "Lärm Reduktion im OP" sowie Aussagen zur Patientensicherheit in Bezug auf Lärm.


                      (Text in Englisch)
                      Controlling noise in the OR AORN
                      Noise pollution can interfere with communication among surgical team members and impact patient care



                      WomBat

                      PS Sören hat da einen wichtigen Punkt. In der Anästhesie muss frau/mann sich im Interesse der Patienten durchsetzen. Ich meine richtig durchsetzen, das ist ganz und gar nicht witzig, sondern sehr ernst gemeint. Erst wenn alle MA des OP's es endlich raffen und wenigstens Zeitweise (Narkose Ein- und Ausleitung) für Ruhe sorgen, brauchen wir keine Lärmampeln. Ich behaupte dieser Tag kommt nur mit Druck.
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lärm im OP

                        Danke Wombat,

                        ich gebe zu, dass die Probleme in sog. holding areas ganz besondere sein können. Aber ich bleibe dabei: Wir müssen kämpfen für den Patienten.

                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lärm im OP

                          Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass allein der "Einleitungsbereich" eine Geräuschkullise hat, die einen fast in den Wahnsinn treiben kann - was muss der Patient da erst denken?
                          Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen. Und was der Patient denkt? Na, ist doch klar - "welch ein Irrenhaus! Ob Die auch alles richtig machen? Vielleicht wache ich nie wieder auf! Uaaahhh....." -

                          So ein Projekt wird meines Erachten nach nicht ohne bauliche Maßnahmen machbar sein.

                          Wer kennt es nicht? Als Hobbymusiker haben wir früher Eierpappen an die Wände gepappt, um den Schall zu reduzieren (laute Verstärker - schlechtes Spiel - Umwelt meckert...)
                          Und nun schaue man sich doch einmal die Krankenhäuser an: glatte Wände überall. Warum? Weil angeblich die Hygiene nicht anders kann - der Patient muss folglich leiden und das Personal landet dann in der "Klapse"*...

                          Einfachste bauliche Möglichkeit (und da bin ich wieder bei meinen Eierpappen): Einbau von schräg aufgehängten schallschluckenden Deckenplatten und Aufhängen vieler kleiner Akustikbilder
                          Und erzähle mir bitte niemand, dass es dort nicht auch Möglichkeiten gibt, die den hygienischen Anforderungen im OP-Bereich gerecht werden.
                          Mit einem bisschen guten Willen ist Vieles machbar..

                          *Könnte ein direkter Zusammenhang zwischen Lärmbelastung und Burn Out bestehen?
                          Habe dieser interessanten Fragestellung leider noch nie eine Arbeit gesehen.

                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lärm im OP

                            bei uns im OP schaut es so aus:

                            6 Säle (Wobei nur 4 parallel laufen), 3 zentrale Einleitungsräume in der Mitte. Die haben jeweils zwei Türen, die wir zuziehen, sobald ein Patient drinnen liegt.

                            Dort läuft die komplette Einleitung. Wenn Patienten ihre Lieblingsmusik (ausgenommen Highway to Hell) mitbringen, können sie die da auch hören. QRS-Signal ist auf Sufe 1 (ganz leise). Wenn alles fertig ist, fahren wir mit dem schlafenden Patienten in den Saal.

                            Probleme kann es bei der Ausleitung geben, die im Saal stattfindet. Da muss man schonmal die OP-Pflegekollegen oder die Chirurgen bitten, dann etwas leiser zu klappern. Was meistens klappt.

                            Aber so manches Mal haben wir uns auch schon ne Lärmampel gewünscht. Besonders im Unfallchirurgischen Saal. Und da meine ich nicht auf den Bohrer oder die Knochenfräse, die zu laut wären.....

                            Leider sind es auch die Sauger (Vakuumanschluss) und auch unsere Warm-Touches, die einen permanenten (notwendigen) Hintergrundpegel liefern....
                            This post was sent using 100% recycled electrons.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X