Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

praktische Ausbildung ATA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    praktische Ausbildung ATA

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung in der praktischen Ausbildung von ATAs? Mir ist eine Auszubildende angekündigt worden von meiner Pflegedienstleitung und ich weiss gar nicht, was ich mit der jungen Frau (17 Jahre) anfangen soll! Da fange ich ja bei Adam und Eva an und das bei Personalnot und hoher Arbeitsdichte!

    Ich habe noch gar nicht mitgekriegt, dass ATA-Ausbildungen durchgeführt werden- wer hat Tipps für mich?? Ehrlich gesagt, gruselts mich, dass jetzt dieses Berufsbild entsteht. Nach drei Jahren Ausbildung sind sie gerade mal 20 Jahre alt- zu meiner Ausbildungszeit kamen wir als Schülerinnen nicht in den OP. Lediglich "ältere Semester" durften mal "schnuppern" und das finde ich nach wie vor richtig so. Wahrscheinlich kippt sie mir sowieso um, wenn sie den ersten Hautschnitt sieht (hoffentlich!).
    In der Hoffnung auf Erweiterung meines Horizontes in dieser Sache grüsst Euch alle
    Nesthaken

    #2
    AW: praktische Ausbildung ATA

    Warum so abweisend. Sie kann nix für diese Entwicklung. Die hat Pflege ganz alleine möglich gemacht.

    Meinst net, dass die einen Ausbildungskatalog mitbringen analog zu den GuK-Azubis?

    Ich war übrigens nach drei Jahren Ausbildung gerade mal 19 Jahre alt. Das erste mal hab ich den OP von innen gesehen, da war ich im ersten praktischen Einsatz. Musste ein Kind zur OP begleiten... und durfte dann zusehen. Die Kollegen hatten eigenartigerweise keine Probs damit, dass ich ein wenig grün um die Nase wurde.

    Aber ich bin ja auch schon "sehr" alt und damals war ja eh alles anders. *fg*

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: praktische Ausbildung ATA

      Sag deiner PDL, ohne Lernzielkatalog läuft nix. Ich habe ATA abglehnt, im Gegensatz zu OTA, die ich für sehr sinnvoll halte.

      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #4
        AW: praktische Ausbildung ATA

        vieleicht können auch die Kollegen aus TÜ weiterhelfen...

        arnold

        Kommentar


          #5
          AW: praktische Ausbildung ATA

          Moin Moin,

          ich sehe es so wie Sören,
          schieb das Problem an die PDL.
          Meine Leitung und ich (ich bin stellvertr.) lehnen ATA´s auch ab. Zum Glück hatten wir aber noch keine.
          OTA´s sind Top. Das ist aber auch eine ganz andere Ausgangssituation.

          Ich halte die ATA Ausbildung für eine gefährliche Entwicklung. Hier untergräbt man langsam und allmählich die Fachkräfte, die 3 Jahre eine staatlich Annerkante Ausbildung genossen haben, und sich nach entsprechender Berufserfahrung mit einem 2. Staatsexamen Weiterqualifizieren.
          Ich nehme gerne Schüler in die Anästhesie, um ihnen einen Einblick zu ermöglichen und etwas für die Nachwuchsförderung zu tun. Auch Rettungsassistenten unterstütze ich gerne in ihrerAusbildung.
          Aber ATA´s sind von den Krankenhausmanagern un der Politik geschaffene billige Schein"Fachkräfte". Mehr nicht.
          Wird mal kurz Hell im Hals!!!

          Kommentar


            #6
            AW: praktische Ausbildung ATA

            Hallo Izoike,

            Wie ist die Intensiv/Anästhesiepflege Weiterbildung bei Euch gestrickt? Glaube gelesen zu haben, dass es den Abschluss I gibt und separat den Abschluss A (und beide wenn gewünscht). Wenn das so ist, wirkt sich das irgendwie aus?

            WomBat, sieht kein Sinn in ATA, außer wirtschaftlich
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: praktische Ausbildung ATA

              In Niedersachsen ist A+I gekoppelt und es gibt die staatliche Anerkennung für beide.
              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #8
                AW: praktische Ausbildung ATA

                Moin Moin,

                Mittlerweile ist hier alles modularisiert, und die meisten machen leider entweder I oder A. Die wenigsten kombinieren A&I, wohl aber auch auf Druck ihrer Arbeitgeber.
                Aber immerhin ist alles staatlich Anerkannt.

                Lars
                Wird mal kurz Hell im Hals!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: praktische Ausbildung ATA

                  Danke, Izoike! Gibt es da Schätzungen (Zahlen), wie viele I und wieviele A's? Wirkt das sich schon irgendwie auf die Praxis aus? (und auf die ATA Geschichte?)

                  WomBat
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: praktische Ausbildung ATA

                    Zitat von WomBat
                    Danke, Izoike! Gibt es da Schätzungen (Zahlen), wie viele I und wieviele A's? Wirkt das sich schon irgendwie auf die Praxis aus? (und auf die ATA Geschichte?)

                    WomBat
                    Moin Moin,

                    diese Zahlen gibt es bestimmt, nur leider habe ich die nicht.
                    Meine Kollegin in der DGF ist im Alltag in der Weiterbildung am UKSH tätig. Bei der nächsten Sitzung frage ich sie mal danach.
                    Lars
                    Wird mal kurz Hell im Hals!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: praktische Ausbildung ATA

                      Danke. WmBt
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: praktische Ausbildung ATA

                        Ich bin davon überzeugt, dass wir an den ATA nicht vorbeikommen. Bei der jetzigen Entwicklung, Anästhesie in einem Jahr mit va. 580 weiter zu bilden, das ohne staatliche Anerkennung, ist der ATA mit derzeit ca. 800 Stunden Anästhesieunterricht von insgesamt 1900 Stunden theoretischem Unterricht am Ende der besser qualifizierte Mitarbeiter wenn er in den zwei Jahren Praxis gut ausgebildet wird. Da hilft es nicht zu klagen und darauf zu verweisen, dass die dreijährige Krankenpflegeausbildung viel fundierter ist. Hand aufs Herz, wir haben alle große Problem geeignete Mitarbeiter zu finden. Bevor andere Quereinsteiger wie z.B.Rettungsassistenten mit einer Zusatzausbildung sich Fachpfleger nennen dürfen und dann in die Kliniken kommen ziehe ich allemal einen ATA vor. Wie ihr auch favorisiere ich den klassischen Ausbildungsgang über A+I, halte aber Augen und Ohren offen und bin auch bereit ATA mit auszubilden. Solange wir gestalten und bestimmen ist es weiter unser Ding. Wenn wir erst einmal fremdbestimmt sind, dann ist es zu spät.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: praktische Ausbildung ATA

                          Leider bin ich noch nicht vom ATA überzeugt.

                          "So lange wir gestalten...", was ist daran (berufspolitisch) zu gestalten, wenn der "ATA" schon "vorgegeben" ist?

                          Bin auch nicht sicher, od das nicht die "alte Denke" ist...nach dem Motto, wir sind zufrieden mit dem, was man uns zuwirft.

                          WomBat
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: praktische Ausbildung ATA

                            Hallo Wombat,

                            berufspolitisch ist es längst gegessen. Besonders entsetzt bin ich über die einjährigen Ausbildungen A oder I. Die Klinikbetreiber freuts ja. Ich setze mich weiter dafür ein, dass meine Kollegen die zweijährige A+I - Ausbildung besuche. Ich kann mich aber nicht durch Verweigerungshaltung gegen ATA wehren. Solange wir aber gefragt werden und diese "Kollegen" ausbilden können, können wir mit gestalten. Eine existenzielle Bedrohung sehe ich nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: praktische Ausbildung ATA

                              Andreas, das ist eine ehrliche Antwort - und realitäts-orientiert. Wahrscheinlich tue ich mir nur schwer, weil ich darin

                              der Anfang das Endes einer Ära

                              sehe. Dabei hätte ich mir etwas anderes gewünscht.

                              WomBat
                              Zuletzt geändert von WomBat; 10.12.2011, 22:13.
                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X