Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

    Da mein Beitrag hier leider grosse Missverständnisse hervorgerufen hat muss ich ihn leider vorerst hier löschen, überarbeiten und in Kürze nochmal einstellen.

    Vielen Dank für Euer Verständnis


    Beste Grüsse
    Gert
    Zuletzt geändert von rtw_berlin; 10.06.2011, 12:27. Grund: missverständliche Äusserungen meinerseits

    #2
    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

    es kann sein, dass ich den Überblick verloren habe:
    Was ist eine ITS Pflegekraft?
    Gesundheits und Krankenpfleger ist ein geschützter Beruf und eine Weiterbildung als "Fach"krankenpfleger geht nur auf Grundlage der Grundausbildung...oder ist dies in Berlin anders?
    würde mich dann die Gesetzesstelle interessieren!
    erst mal sol long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

      Hallo,
      nein, die Gesetze gelten bundesweit und ich halte mich auch strikt daran;
      auch in Berlin
      Ich bin kein Krankenpfleger oder ITS-Fachpfleger und habe auch kein entsprechendes Staatsexamen und auf meinem Wege wird auch kein Staatsexamen erlangt
      Weitere Einzelheiten unterliegen der vereinbarten Verschwiegenheitsklausel.
      MfG Gert

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

        Zitat von rtw_berlin
        ...Weitere Einzelheiten unterliegen der vereinbarten Verschwiegenheitsklausel.
        MfG Gert
        arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

          Hallo,

          ich sehe das aus 2 Dingen anders als du.
          Ich bin auch als RS auf RTW KTW usw. gefahren.
          Vorher habe ich meine Krankenpflegeausbildung gemacht.
          Jetzt arbeite ich seit 2 Jahren auf einer Anästhesiologischen ITS.
          Ein RA kann meiner Meinung nach keine Pflegeprobleme usw. einschätzen,er hat überhaupt keinen Pflegetheoretischen Hintergrund, da es nicht teil seiner Ausbildung ist, er kann toll Perfusoren bedienen und vielleicht auch nen Beatmungsgerät.Genauso wenig kann ein Krankenpfleger nicht auf einem RTW fahren, da er auch da nicht für Ausgebildet ist.
          Das gilt auch für den FKP.
          Was hat Afrika mit der Pflege in Deutschland zu tun???
          Eine Weiterbildung zur ITS-Pflegekraft, schön hört sich nacheinem Sonderweg an, den habe ich auch schonmal gelesen, jedoch keine staatliche Anerkennung und bringt uns nicht weiter.
          Zu den RA's es gibt wie überall solche und solche und ich kenne keinen von der SMH, sondern ne Menge geadelter RS und die können auch nichts, wenn ich RA-Praktikanten vom ASB, JUH, DRK usw. habe fragt man sich, die wollen in 10 Monaten allein auf nem RTW fahren.
          Zum normalen Pflegepersonal, man wird genervt von normal Station, da bei vielen ohne Verstand gearbeitet wird, der Pat scheidet seit Tagen nicht aus, bekommt weiterhin seine Infusionen und trinkt selbst dabei, die Pat kommen im schlechten allgemein Zustand wieder runter, nachdem man sie mehrere Wochen und Monate rehabilitiert hat.

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

            Hallochen Martin,
            danke für Deine prompte Antwort

            Leider habe ich meinen Artikel etwas missverständlich verfasst und darum gelöscht und werde ihn redigiert wenns mir besser geht wieder neu einstellen

            Meine Weiterbildung hat sich auch mit dem heutigen Datum erledigt da ich operiert werden muss und danach nicht mehr meine Weiterbildung weiter machen kann/darf... schade, aber die Gesundheit geht vor.

            Du hast in vielen Dingen eine etwas andere Meinung als ich... und das ist auch ok.

            Ich bin halt der Meinung das die enorme Pflegeleistung die dem "normalen Krankenpfleger" abverlangt wird schon extrem ist... von wegen hier in Berlin auf einer neurochirgischen Station teils 3 KP auf 25-30 Patienten, davon 15 Akut mit Vollpflege... ist echt ein Knochenjob

            Nun und mit Afrika nahm ich nur Bezug das wir hier in Deutschland sehr wohl einen hohen Stand haben und eigentlich super zufrieden sein können

            Deine Erfahrungen mit RA sind ja durchaus nicht gerade positiv. Schade. Ich habe aber leider schon oft davon gehört obwohl das Berufsbild durchaus vielfältig und arbeitsintensiv ist. Und ich habe mit vielen sehr gute Erfahrungen gemacht
            Vielleicht sollte doch ein RA lieber im RTW bleiben?

            Klar sind die Pflegevoraussetzungen auf einer ITS immer noch deutlich höher als in einem RTW, widerspricht Dir niemand... und darum bräuchte ein RA sicherlich eine längere Einarbeitungszeit... aber da nun wieder zum Thema Quereinsteiger: Gib diesem RA eine Zusatzausbildung von einem Jahr in dem er pflegetechnisch auf den neuesten Stand gebracht wird und ich glaube das er dann auf der ITS mithalten könnte... Theorie und Ideen... aber vielleicht praktikabel... bloss nicht in Deutschland... Wenn ich mal überlege wie lange alleine die Novellierung des Rettungsdienst-Gesetz gedauert hat. Echt schlimm

            Ich drücke Dir beide Daumen das Du mit Deinen Kollegen zufrieden bist... und wenn mal wieder ein RS oder RA kommt der nicht so ganz das ist was Du Dir vorstellst... der nächste machst bestimmt besser

            Beste Grüsse aus Berlin
            Gert

            Kommentar


              #7
              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

              Ich habe den ersten Beitrag vor der Änderung nicht gelesen aber das Thema ist ja nicht neu. Ich weiß nicht in wievielen Foren darüber recht emotional diskutiert wurde.
              Ich bin auch der Meinung, dass beide Bereiche für das deutsche Gesundheitswesen enorm wichtig sind.
              Es gibt einen schönen Spruch im RD:
              " Rettungsdienst als Ausdruck der Humanität unserer Gesellschaft" (Michalsen/Dick)
              Wir könnten sehr viel Geld sparen, wenn wir es nicht als gesellschaftliche Verpflichtung sehen würden, dass wir im Notfall sehr gut ausgebildetes Personal und medizinische Gerätschaften bzw. Fahrzeuge vorhalten und einsetzen.

              Vergleichen kann man beide Bereiche nur an bestimmten Schnittstellen. Die Ausbildungen haben viele Parallelen aber sind dann doch spezifisch. Das ist aber auch gut so. Die Fachpflegekraft hat keine Ahnung von Einsatztaktik und der Rettungassistent eben keine von pflegerischen Tätigkeiten (bzw. nur bedingt)

              Warum sich aber gelegentlich beide Bereiche "bekämpfen" anstatt voneinanander zu profitieren und sich gegenseitig anerkennen werde ich wohl nie verstehen.....

              Ich schlage immer in solchen Diskussionen Praktika vor. Die RD´stler müssen in die KH zum Praktikum. Bei uns müssen, Gott sei dank, auch die WBT´ler in die Rettungswachen. So lernt jeder den anderen Bereich kennen und weiß hoffentlich hinterher "worüber er streiten solll"....

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #8
                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                Zitat von rettungsmaus
                Warum sich aber gelegentlich beide Bereiche "bekämpfen" anstatt voneinanander zu profitieren und sich gegenseitig anerkennen werde ich wohl nie verstehen..
                Vielleicht nur als ein Ansatz nach vielen Jahren mit RS + RA´s und Intensivlern:

                Die gute und erfahrende Fachpflegekraft setz alles dran einen Notfall nicht eintreten zu lassen. Der gesamte pflegerische Arbeit, vor allem in sammeln von intuitiven Eindrücken, ist darauf ausgerichtet.

                Ein „Retter“, reagiert nur. Zugegebenmassen sinnvoll und effektiv, aber selten präventiv.

                Löbliche, aber noch nicht etablierte Ausnahme sind die MET.

                Das ist auch ein Grund, warum ich im Grunde dagegen bin, das RS und RA Inhouse Intensivtransporte übernehmen. Natürlich können die das und sie reagieren im Notfall auch gut. Nur denke ich, kann die erfahrende Pflegekraft, welche mit dem Patienten vertraut ist, viele vermeintliche Notfallsitutionen erst gar nicht entstehen lassen und sie kann Situationen
                Anders einschätzen:

                Beispiel:
                Pat. wird von einem RA betreut, bekommt eine TAA >180, SpO2 unter 85% und fällt, RR sys von 80 auf 60 und Tendenz weiter runter. Er drückt die Notfallklingel und ist mit Supra im Anschlag bewaffnet zum Reanimieren.

                Pflegekraft: Das kenne ich beim dem, Pat. … regt ist sehr schnell agitiert und aufgeregt bei körperlichen reizen. Sie gibt einen kleinen Bolus Sufenta. Patient wird ruhig, RR und Spo2 steigen, HF normal. Reanimation abgewendet.

                Nur ein Beispiel.

                LG

                Hermelin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                  Hallo Ihr Lieben,
                  "rettungsmaus", recht herzlichen Dank für Deine Einstellung zu diesem leidigen Thema
                  Hermelin, auch Dir danke ich für Deine Rückmeldung. Dein Beispiel ist sehr prägnant und irgendwie gewaltig erschreckend. ... wohl eben (leider) gemachte Erfahrungen
                  Alles in allem sehr geteilte, eher negative Antworten... insgesamt wohl doch eine fast geschlossene Ablehnung eines RA oder RS auf einer ITS.
                  Klar... ich kann einen RA nicht einfach aus dem Auto rauszerren und auf die ITS verfrachten und dort voll in den Dienst pflegerisch einbeziehen... niemand sagt und will das... das wäre auch verantwortungslos und, Gottseidank, rechtlich in Deutschland auch garnicht möglich.
                  Ich bin halt der Meinung das man auch mal umdenken sollte und, machen wir uns doch nichts vor, bis jemand berechtigt ist ein Lehrrettungsassistent zu sein hat er über 5 Jahre Ausbildung und begleitenden Rettungsdienst hinter sich.
                  Natürlich wird in der heutigen Ausbildung der RS, RA, LRA der pflegerische Teil nur leicht angekratzt, ist es doch auch in der Praxis so das man unisuno den Patienten nach rund 30 Minuten zum Ziel gebracht hat und dann kaum noch Kontakt mit diesen mehr hat.
                  Foglich braucht ja in der heutigen Berufsauslegung auch ein Rettungsdienst-Bediensteter keine erweiterte pflegerische Ausbildung... und in Deutschland ist ja der Rettungsdienst und der ITS-Fachpfleger eine grundverschiedene Ausbildung mit einigen Berufs-Ähnlichkeiten, aber alle haben doch ein angesagtes Ziel...:
                  Erstversorgung (Rettungsdienst) bzw. anschliessende Akutpflege (ITS) des Patienten.
                  Es ist wirklich ein äusserst diffizieles Thema und wir werden unendliche Diskussionen führen können und heutzutage wird sich keine Lösung abzeichnen.
                  Da sind mal die Regierungen gefragt, denn in anderen Ländern/Kontinenten ist der Rettungsdienst viel mehr in den Stationsalltag integriert und folglich sind die Rettungsbediensteten dort auch pflegerischer weitaus mehr mit einbezogen bzw. ausgebildet als hier in Deutschland.
                  Vielleicht könnte ein neues/erweitertes Berufsbild kreiert werden... eine Pflegekraft die sowohl für die Pflege als auch für den Rettungsdienst grundausgebildet ist... und dann sollte eine diffizile Fach-Weiterausbildung erfolgen... nur ein Traum von mir und von anderen Kollegen.
                  Seid mir bitte nicht böse das ich versuche meine Idee doch noch irgendwie zu verteidigen.
                  Ich bin weiterhin der Meinung das alles etwas zu voreingenommen betrachtet wird. Ich kenne einige Kollegen aus dem Rettungsdienst die durchaus pflegerische Facetten bedienen könnten.
                  Ach ja, mal ganz am Rande... ich schreibe immer in der Form eines Neutrums, aber ich begrüsse an dieser Stelle mal ausdrücklich die lieben KollegInnen der ITS und die auch lieben KollegInnen im Rettungsdienst... und ich finde deren Anwesenheit "ganz klar dufte..." Ein Hoch auf die KollegInnen!
                  Ich danke Euch für die vielseitigen Rückmeldung und ich wünsche Euch allen ein frohes Pfingstfest.
                  Beste Grüsse aus Berlin
                  Gert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                    Zitat von Hermelin
                    Ein „Retter“, reagiert nur. Zugegebenmassen sinnvoll und effektiv, aber selten präventiv.
                    Genau das ist die Aufgabe der Rettungsdienstler! Sie müssen erkennen und reagieren können. Das wird ihnen "eingetrimmt". Es werden Standards erlernt und trainiert. Hier zählt erst einmal nur eins: richtig reagieren.
                    Darin unterscheiden sich halt auch die Aufgabengebiete.
                    Ich habe auch schon Fachpflegekräfte bei Verkehrsunfällen erleben müssen, die nicht in der Lage waren, aktiv zu reagieren.
                    Optimal wäre es natürlich, wenn RD´stler präventiv aggieren könnten. Oftmals fehlt ihnen dabei die Patientenbeobachtung. Wenn man Patienten maximal 1 Stunde überwachen muß (so lange dauert ungefähr durchschnittlich eine komplette Transportbegleitung) dann fehlt einfach die Erfahrung!
                    Da haben die Fachpflegekräfte die Nase vorn. Aber das kann doch nicht als Vorwurf gemacht werden. Es sind und bleiben zwei unterschiedliche Aufgabenbereiche mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkte!

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                      Hallo,

                      den Traum für eine generalistische Ausbildung halte ich für unrealistisch.
                      1. Es gibt ja im Pflegebereich 3 Ausbildungen Kranken, Kinder, Altenpflege
                      Keine Interesse von allen Schulen die Ausbildung zu generalisieren, von
                      den Rettungsdienstschulen ganz zu schweigen, besonders die die teueren Gebühren erheben.
                      2. In einigen Jahren wird die Pflegeausbildung um Fachkraft zu werden akademisch werden
                      3. Unterschiedliche Qualifikation der Lehrkräfte, zwar auch in der Pflege noch großer Teil weitergebildete, der andere Teil Diplom Medizin und Pflegepädagogen in Zukunft Master und Bachelor, im RD Dozenten der Erwachsenenbildung, LRA
                      4. Der RA ist immer noch nicht ein 3 Jähriger Ausbildungsberuf
                      5. Wie lange soll die Ausbildung den überhaupt dauern, nehmen wir jetzt mal an das beide 3 Jahre dauern, 6 Jahre??
                      Und dann haben wir immer noch keine Fachpflegekraft oder CNS....
                      Auch den Rettungsdienst muss man akademisch auch BA-Niveau ausbauen, wie Paramedics....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                        @martin:

                        Ich sehe es eben nicht so, dass ein Rettungsassistent nicht auch in der Anästhesie- oder Intensivmedizin arbeiten kann. Im Gegenteil. Sie können durchaus ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Tätigkeit mit einbringen.
                        Vorallem passen RA ganz gut in die Anästhesie oder Notaufnahme (vorallem hierbei ZNA)
                        Umgedreht finde ich schon, dass eine Fachpflegekraft für Anästhesie- und Intensivpflege sehr gut in den Bereich des Rettungsassistenten hineinpasst.
                        Österreich ist das Land, welches uns das schon sehr lange Zeit wunderbar vorlebt. Die Anästhesie- und auch Intensivpflegekräfte fahren mit dem RTW und fliegen auch mit dem RHS mit. Das ist üblich, wenn man fachweitergebildet ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                          Zitat von Pericardinchen
                          @martin:

                          Österreich ist das Land, welches uns das schon sehr lange Zeit wunderbar vorlebt. Die Anästhesie- und auch Intensivpflegekräfte fahren mit dem RTW und fliegen auch mit dem RHS mit. Das ist üblich, wenn man fachweitergebildet ist.
                          Österreich hat, so viel ich weiß, auch eine andere Weiterbildungsstruktur und vor allem eine Einheitliche.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                            Die Struktur der Weiterbildung ist ähnlich.
                            Unsere Weiterbildung in Deutschland wird problemlos in Österreich anerkannt. Darüber hinaus dürfen wir dann auch mit dem RTW und RHS mit.

                            Allerdings gilt dort meist dann das Landesgesetz.

                            Hier ein Auszug aus dem Allgemeinen Gesetzblatt:

                            http://www.oegkv.at/fileadmin/docs/V...gen/GuK-WV.pdf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                              Hallo,
                              irgendwie freue ich mich schon das ich mit meiner Geschichte aus dem Rettungsdienst so eine interessante und auch breit gefächerte Diskussion ausgelöst habe... aber einiges verwundert mich schon sehr.
                              Ich bin nicht der Meinung das demnächst der Beruf RA und LRA an der Universität als Studienfach engeboten werden sollte.... soooo weit sollte die Begierde des Fachwissens nun doch nicht gehen denn wir wollen ja keinen Doktor ersetzen sondern höchstens unterstützen/ergänzen.
                              Auch wir im RD arbeiten eigentlich überaus eigenverantwortlich denn wir müssen immer, bis ggf. der Notarzt nach uns eintrifft, Notkompetenzen erfüllen und erste Schritte alleinverantwortlich einleiten (ausser in Berlin; da wird das RD-Gesetz etwas engmaschiger gesehen...)
                              Ich liege doch nicht falsch wenn ich glaube das auch ITSser einer gewissen Weisung durch das medizinische Personal unterliegen? Sicherlich ist es heutzutage anders und das ITS-Pflegepersonal bringt sich sehr vordergründig in die Betreuung ein und eine ITS läuft auch gut wenn der diensthabende Doc gerade mal verhindert ist...
                              Es ist bei mir eine gewisse Unruhe zu spüren, die ja beinahe schon in einen Fight ausartet, als wenn der RD in der ITS das Zepter übernehmen will.
                              So ist das niemals gemeint oder gedacht sondern meine Stimme überhaupt diesen Artikel hier einzustellen war doch das ich der Meinung bin das der RD durchaus ergänzend auf der ITS arbeiten kann.
                              Ich will auch nicht das der RD jetzt an der Uni ausgebildet wird, ich möchte eine Qualifizierung erreichen die jemand durchlaufen kann der eine lange Zeit im RD gearbeitet hat (mindestens Abschluss LRA, das sind dann schon 5 Jahre Ausbldung und eine fundierte medizinische Grundausbildung) und dann sich entscheidet auf einer ITS tätig zu werden.
                              Das ist mein persönlicher Wunsch und ich kenne einige aus dem RD die ähnlich denken.
                              Ich muss aber auch sagen das meine Kollegen aus dem RD die diese Diskussion hier verfolgt haben doch teils sehr verwundert waren wie sehr doch eine teilweise Ablehnung einiger ITSser uns, dem RD, gegenüber vorherscht. Meine Kollegen und auch ich haben das Gefühl das wir auf einer ITS als Störenfriede und Quereinsteiger total unerwünscht wären.
                              Leute, wir wollen doch keinen Krieg oder wir wollen Euch auch nicht wegwünschen... Niemals! Ihr könnt uns nicht ersetzen und wir Euch auch nicht.
                              Ich/wir haben doch nur weiter gedacht weil in einigen anderen Staaten ein Miteinander, auch auf dem ITS-Stationsalltag, vom RD und vom ITS-Personal wunderbar funktioniert... und jeder sich gegenseitig teils ergänzen kann... Und ich habe gedacht das man hier mal über dieses Thema reden kann.
                              Aber ich fühle mich hier langsam als Berufstätiger 2.Klasse weil ich "nur" RD bin.
                              Bitte "nicht gleich wieder hauen..." will doch nur diskutieren und teile doch nur meine Meinung mit
                              Es ist ja auch nicht so das ALLE gegen uns sind, viele haben ja ein Grundverständnis für meine Idee, aber...
                              Gruss aus Berlin
                              Gert
                              Zuletzt geändert von rtw_berlin; 13.06.2011, 15:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X