Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opiatepflaster auf der ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Opiatepflaster auf der ITS

    Hallochen Leute,
    bin ein neues Mitglied hier im Forum.
    Ich heisse Gert, komme aus Berlin und bin 55 Jahre alt und z.Zt. in einer medizinischen Weiterbildung. Habe heute leider erfahren das meine Gesundheit mir einen Strich durch meine Pläne macht. Ich muss operiert werden und kann danach leider nicht mehr meine Weiterbildung fortführen.
    Tja, die Gesundheit geht eben vor, oder ich werde Organspender ...

    Ich möchte gerne aktiv am Forum teilnehmen und auch Feedbacks und Anregungen geben und natürlich gerne auch erhalten

    Heute meine erste Frage an Euch:
    Welche Opiate-Pflaster und in welcher Dosierung werden bei Euch auf der ITS verwendet und wie sind die Erfahrungen betreffs Eintrübung, Sedierung, Nebenreaktionen?

    Welche Grunderkrankung schliesst bei Euch prizipiell die Verwendung von Opiate-Pflaster aus?

    Wo werden bei Euch die Pflaster vorwiegend geklebt? [welche Hautpartie]

    Ist es schon zu allergischen Schocks unter Opiate-Pflaster gekommen?

    Wenn Patienten bereits Opiate-Patienten sind, bekommen die von eurer Klinik Opiate-Pflaster oder müssen diese selbst beigebracht werden [Kostenfrage]?

    Werden bei Euch Opiate-Pflaster bei Nichtbedarf runterdosiert und/oder durch andere Medis ersetzt?

    Wie werden bei Euch die Klebereste vom Opiate-Pflaster entfernt?

    Natürlich sind ein Haupteil dieser Fragen für den Anästhesisten aber ich weiss aus eigener Erfahrung das viele dieser Fragen üblicherweise vom Fach-Pflegepersonal mit beantwortet werden können

    Vielleicht hören sich meine Fragen für Euch "merkwürdig" an aber es steckt ein sehr defiziler Sinn dahinter.

    Wünsche Euch einen angenehmen Arbeitstag und nur nette und pflegeleichte Patienten [was ja auf einer ITS leider sehr selten ist...] bzw. möglichst viele nette Kollegen und keine renitenten Angehörigen

    Gruss aus Berlin
    der Hauptstadt der Ahnungslosigkeit :jubel:
    Gert
    Zuletzt geändert von rtw_berlin; 10.06.2011, 19:29. Grund: Veränderung der Fakten

    #2
    AW: Opiatepflaster auf der ITS

    Deine Fragen würdest du wahrscheinlich in einem Palliativcare-Forum eher beantwortet bekommen. Dort ist diese Art der Schmertherapie Routine.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Opiatepflaster auf der ITS

      Hallo Gert,

      wir haben Durogesic 12 ,25 , 50 finde die MÜ Taste nicht.
      Unser Schmerzdienst betreut die Opiatpatienten.
      Wir übernehmen die Therapie von Station, keiner muss seine Pflaster selbst mitnehmen.
      Zum Ausschluss keine Ahnung.
      Natürlich, werden die Dosierrungen angepasst.
      Mir sind keine allegerischen Reaktionen bekannt.
      Die Pflaster werden auf die Schulter oder Brust geklebt.
      Klebereste kenne ich nicht

      Kommentar


        #4
        AW: Opiatepflaster auf der ITS

        Hallo Elisabeth,
        recht herzlichen Dank für Deine Info. Hättest Du vielleicht kurzfristig ein Palliativcare-Forum welches Du mir benennen könntest? Bin noch ziemlich neu in diesem Gebiet
        Danke im Voraus
        Beste Grüsse aus Berlin
        Gert

        Kommentar


          #5
          AW: Opiatepflaster auf der ITS

          Hallo Martin,
          recht herzlichen Dank für Deine umfangreichen Infos
          und... ich habe schon Klebereste mit Waschbenzin entfernt, was aber absolut nicht gut für die Haut ist. Das waren allerdings Buprenomorphin-Pflaster und die waren auf dem Rücken verklebt
          Wünsche frohe Pfingsten :jubel:
          Beste Grüsse aus Berlin
          Gert

          Kommentar


            #6
            AW: Opiatepflaster auf der ITS

            Zitat von martin.jentzsch
            finde die MÜ Taste nicht.
            Ich schenke Dir eins: µ

            [AltGr] + [M]


            Kommentar


              #7
              AW: Opiatepflaster auf der ITS

              Zitat von martin.jentzsch
              Hallo Gert,

              .....wir haben Durogesic 12 ,25 , 50 finde die MÜ Taste nicht.
              Drücke die Taste [alt gr] und [m] und Du erhältst das Zeichen "µ" für µ gramm.
              PS: Ich übersetze das nur für Dich
              :jubel:

              Beste Grüsse aus Berlin
              Gert

              Kommentar


                #8
                AW: Opiatepflaster auf der ITS

                Manchmal hilft es schon, wenn man sich die Beipackzettel gezielt durchliest. Zur Entfernung von Kleberesten steht da bei Durogesic:

                Wenn sich nach Abziehen des transdermalen Pflasters Rückstände auf der Haut befinden, können diese mit reichlich Wasser und Seife entfernt werden. Die Reinigung sollte keinesfalls mit Alkohol oder anderen Lösungsmitteln durchgeführt werden, da diese — bedingt durch die Wirkung des transdermalen Pflasters — durch die Haut penetrieren könnten.
                Quelle: Fachinfo-Service.
                Ich gehe mal davon aus, dass es bei den anderen Pflastern net anders ist. Der "Kleber" ist m.W. identisch.

                Wasser und Seife wirken oft Wunder... wenn man sie in entsprechender Menge verwendet und net nur feucht die Haut abwischt.

                Elisabeth

                Kommentar

                Lädt...
                X