Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandstätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandstätigkeit

    Hallo!
    Auf mehrfachen Wunsch im Intensivpflegeforum hier also ein neuer Thread zum Thema Arbeiten im Ausland.
    Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und wenn ja, wo?
    Ich habe momentan das Glück, daß ich mit einem deutschen Vertrag und mit meinem deutschen Arbeitgeber im Ausland arbeiten darf, genauer gesagt in Brunei in Südostasien. Das Projekt läuft mittlerweile seit Anfang 2010, vor Ort sind wir seit Juni 2010, also mittlerweile fast ein Jahr. In dieser Zeit haben wir (bzw. meine Kollegen, ich selbst bin erst seit Ende März hier) begonnen, eine neurologische Klinik inklusive Stroke Unit und Neuro Intensiv aufzubauen. Insgesamt sicherlich eine spannende Aufgabe, wobei besonders am Anfang doch einige Schwierigkeiten zu meistern waren (schlecht geschultes Personal, fehlendes Material, fehlende Medikamente...).
    Im Moment läuft es aber einigermaßen gut, wobei ein "richtiger" ITS-Patient das lokale Personal doch herausfordern wird.
    Es passieren auch immer wieder spannende Dinge (Suprarenin-Bolus, Infusionen über Katecholaminschenkel angehängt...), aber hoffentlich nur einmal
    Die Personalbesetzung für die Stroke/Intensiv mit 8 Betten ist auch einfach nur ein Traum: Meist 7-8 im Tagdienst, bei 6 wirds schon eng..., im Nachtdienst in der Regel zu viert, bei mehreren beatmeten Pat. (so ab 2) zu fünft. Das heißt im Tagdienst gibt es oft eine 1:1-Betreuung, bei richtig instabilen Patienten heißt es 2:1 (2 PP für 1 Pat.!). Unser deutscher Verwaltungsdirektor wurde akut taub, als wir ihn um ähnliche Verhältnisse in D gebeten haben...
    So, das solls erstmal gewesen sein, weitere Fragen beantworte ich gerne, einfach bei mir melden.
    Gruß aus dem mittlerweile dunklen Brunei (wir sind 6 Std. voraus)
    Katrin

    #2
    AW: Auslandstätigkeit

    Wie klappt´s denn mit der Verständigung? Englisch oder über einen Dolmetscher?

    Unsere Klinik hat auch den Anlauf genommen, eine Klinik im Ausland mit aufzubauen. Dazu soll dann Personal rüber wechseln. Nur, wir suchen selbst ganz dringend Personal. Nur damit die Chefetage sich noch mehr Kohle in den Hintern pusten läßt, sollen wir dann mit noch weniger Personal auskommen?!
    Meine Überstunden haben schon im April die 100-Stunden-Grenze geknackt!
    Woher nimmt den eure Klinik das Personal für so eine Aktion? Wurdet ihr einfach rausgeplant, oder eure Stelle in D wieder besetzt?
    Was für Personal arbeitet dort, Einheimische oder Gastarbeiter wie ihr?

    Gruß,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Auslandstätigkeit

      @Monty:

      Wie klappt´s denn mit der Verständigung? Englisch oder über einen Dolmetscher?
      Die gesamte Dokumentation erfolgt in englischer Sprache, und soweit ich das mitbekommen habe, ist das auch landesweit so. Amtssprache ist zwar malayisch, aber ist mal ein Patient da, der kein englisch kann, wirds schon schwierig mit der Verständigung, weil auch auf Station nur die wenigsten malay beherrschen...

      Woher nimmt den eure Klinik das Personal für so eine Aktion? Wurdet ihr einfach rausgeplant, oder eure Stelle in D wieder besetzt?
      Nee, besetzt wurden die Stellen nicht. Wir sind mit 2 PP hier, wobei nur meine Wenigkeit von der ITS kommt, meine Kollegin arbeitet in der Pflegeüberleitung. Letztes Jahr waren allerdings 2 PP von der ITS hier, da ist bei 2 Krankmeldungen die Station mehr oder weniger zusammengebrochen...
      Unsere Station in D ist aber immer noch relativ gut aufgestellt, so daß wir auch das überstanden haben.

      Was für Personal arbeitet dort, Einheimische oder Gastarbeiter wie ihr?
      Überwiegend Gastarbeiter von den Philippinen (sind nur 2 Flugstunden), aber auch einige Inder und Einheimische. Die Ausbildung hier vor Ort läßt aber noch sehr zu wünschen übrig, theoretisch können die meisten alles, aber an der Umsetzung haperts... Deshalb sind wir vor Ort, um die praktische Tätigkeit zu überwachen und um zu schulen, insb. was die "Intensivtätigkeiten" angeht, da hier den meisten wirklich die Erfahrung fehlt.

      Gruß aus dem mittlerweile etwas gewittrigen Brunei
      Katrin

      Kommentar


        #4
        AW: Auslandstätigkeit

        Werdet ihr weiterhin von eurer "Heimatklinik" bezahlt oder von der Klinik vor Ort?
        Gibt dafür mehr? Wielange dauert der Einsatz, wie oft könnt ihr Heimaturlaub nehmen?

        Viele Fragen, weil unsere Klinik ähnliches im arabischen Raum plant.

        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Auslandstätigkeit

          Werdet ihr weiterhin von eurer "Heimatklinik" bezahlt oder von der Klinik vor Ort?
          Bezahlt werden wir weiterhin von unserer Heimatklinik, wobei diese glaube ich einen bestimmten Betrag von hier erhaelt und davon alles bezahlt wird (Fluege, Wohnung, Autos vor Ort...).

          Gibt dafür mehr?
          Ja, deutlich. Wir bekommen ein erhoehtes Grundgehalt sowie 36 Euro pro Tag als "Spesen", die auch steuerfrei sind.

          Wie lange dauert der Einsatz, wie oft könnt ihr Heimaturlaub nehmen?
          Einsatzdauer zwischen 3 und 6 Monaten, in dieser Zeit duerfen wir allerdings keinen Urlaub nehmen. Wenn wir aber hinterher noch Urlaub machen wollen, koennen wir unseren Rueckflug entsprechend planen.

          Viele Fragen, weil unsere Klinik ähnliches im arabischen Raum plant.
          Was soll denn bei euch gemacht werden? Auch nur der Aufbau einer Klinik und dann irgendwann Rueckzug (so soll es hier laufen) oder soll immer Personal vor Ort bleiben?

          Gruss aus dem teilweise bewoelkten Brunei
          Katrin

          Kommentar


            #6
            AW: Auslandstätigkeit

            lieber monty,

            wo denn im arabischen raum? und eher im rahmen eines hilfspojektes oder anders?

            liebste grüße

            die jemenerfahrene topo
            wieder hier....

            Kommentar


              #7
              AW: Auslandstätigkeit

              So, grad mal wieder ein bissel Zeit (und ausserdem heute schon fleissig gewesen und reanimiert ), also nochmal ein paar "Abenteuer" aus Brunei.
              Spannend ist die Medikamentenbestellung, wobei es mittlerweile einigermassen laeuft. Anfangs war dann mal Midazolam alle, mal Fentanyl, ich selbst habe Supra erlebt (Gott sei Dank noch was im Notfallwagen gefunden...). Einige Medikamente duerfen auch nicht eingefuehrt werden (mich wundert, dass wir Adalat iv haben, Brunei ist naemlich komplett "trocken", fuer Alkohol muss man nach Malaysia und darf auch nur begrenzt einfuehren). Aus diesem Grund gibt es hier auch kein Aktiv-Gel, Desco-Vital-Gel oder aehnliches. Desinfektionsspray schon mal gar nicht, laeuft alles ueber Wischdesinfektion...
              Auch Materialbestellungen dauern oft sehr lang, weil das Zeug dann wo-auch-immer am Zoll festhaengt (wahrscheinlich Singapur...) oder aus Europa, Australien oder den USA kommt. Lieferzeiten von 4-8 Wochen sind da keine Seltenheit.
              In diesem Sinne erstmal
              Gruesse aus dem heute bewoelkten Brunei
              Katrin

              Kommentar


                #8
                AW: Auslandstätigkeit

                Zitat von topolina
                wo denn im arabischen raum? und eher im rahmen eines hilfspojektes oder anders?
                Kuwait. Kein humanitäres, sondern eher monetäres Projekt. Deshalb hält sich die Begeisterung auch eher in Grenzen.

                Gruß,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auslandstätigkeit

                  Zitat von neucat
                  Viele Fragen, weil unsere Klinik ähnliches im arabischen Raum plant.
                  Was soll denn bei euch gemacht werden? Auch nur der Aufbau einer Klinik und dann irgendwann Rueckzug (so soll es hier laufen) oder soll immer Personal vor Ort bleiben?
                  Sollen im Aufbau spezieller Abteilungen unterstützen, z.B. Intensiv.
                  Wobei die Info´s immer spärlicher werden, anscheinend gibt Schwierigkeiten bei den Verhandlungen.

                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auslandstätigkeit

                    So, hallo nochmal aus Brunei.
                    Mein Einsatz hier geht (leider) in 2 Wochen zu Ende , deshalb nochmal ein kurzer "Abschlussbericht".
                    Es hat sich schon ein bissel was getan in den 3 Monaten, die ich jetzt hier war. Und manchmal tut sich sogar schnell was: Vor 2 Tagen wollten wir (d.h. meinKollege und ich) Schlitzkompressen bestellen und waren dafuer in der Abteilung, die hier fuer das Bestellwesen zustaendig ist. Diese haben uns dann den Vorschlag gemacht, wir koennten doch den Steri bitten, uns normale Kompressen einzuschneiden und wieder zu sterilisieren...Heute kamen tatsaechlich die bestellten Kompressen schon an :jubel: . Manchmal klappts doch.
                    Wir haben auch noch mal versucht, irgendwie an Spruehdesinfektion zu kommen sowie Octenisept, mal sehen, ob was kommt... und vor allem wann...

                    Manchmal passieren auch immer noch lustige Sachen (da wird statt Noradrenalin 4mg Adrenalin 1mg angehaengt - hat ueber 1h gedauert, bis der Pat. wieder stabil war...), die Leitung fuer die Telemedizin ist gekappt (z.T. ueber Tage!), Bestellungen dauern oft Monate (und es sind jetzt noch Sachen gekommen, die seit Juli bestellt waren).

                    Vieles ist hier auch total ungewohnt, so z.B. der Umgang mit den Angehoerigen, die oft in Scharen kommen und auch im Wartebereich uebernachten. Wenigstens gibt es mittlerweile eine Besuchsregelung (max 2 Besucher gleichzeitig am Bett), sonst waere auf Station wahrscheinlich kein Durchkommen mehr. Verstorbene Pat. werden von ihren Angehoerigen "versorgt", d.h. diese nehmen den Verstorbenen gleich mit und begraben ihn glaube ich auch recht schnell (wies halt im Islam so ueblich ist).
                    Ungewoehnlich ist auch die finanzielle Seite. Da es sich hier um eine Privatklinik handelt, brauchen die Patienten, um bei uns behandelt werden zu koennen (fuer Einheimische ist die medizinische Versorgung kostenlos), eine Ueberweisung aus einem anderen Krankenhaus, sonst muessen sie die Behandlung selbst zahlen. Die Pflegekraefte muessen auch saemtliches Verbrauchsmaterial, d.h. jede Spitze, Kompresse oder was auch immer sie benutzen, aufschreiben (u.a. auch die Chargennummern der Infusionen!!), dies wird dann alles separat auf die Rechnung geschrieben. Auslaendische Patienten muessen fuer saemtliche med. Leistungen selbst aufkommen, wenn sie keine private Versicherung haben, und das kann hier schnell mal in die Zehntausende gehen (allein ein MRT kostet schon gute 1000 Brunei-$, also etwas ueber 500 Euro...).

                    So, das solls erstmal gewesen sein. Sollte sich noch irgendwas spannendes ereignen, werde ich es hier posten...

                    Gruss aus dem heute mal wieder schwuel-warmen Brunei
                    Katrin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auslandstätigkeit

                      Schade, daß dein Einsatz schon rum ist.

                      War recht interessant zu lesen, welche Herausforderungen es so im Ausland gibt.

                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auslandstätigkeit

                        Will wieder zurück! Haben hier zwar momentan auch fast Verhältnisse wie dort (d.h. 1:1-Betreuung), allerdings nicht weil wir so viele sind, sondern die Patienten so wenige...
                        Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auslandstätigkeit

                          Moin,
                          unter http://www.pflege-wandert-aus.de/ findet man Daten zu Gehalts- oder Arbeitszufriedenheit, Anerkennung ... im Ausland.
                          Grundlage ist die Studie RN4Cast (Registered Nurse Forecasting)
                          Infos auch unter: http://pflegen-online.de/nachrichten...ign=pb20120712
                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auslandstätigkeit

                            Ist das zur Zeit irgendwie "In", das hiesige Krankenhäuser eine Fliliale im Ausland aufmachen? Hab ich gar nicht mitgekriegt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X