Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polyurie bei Hypothermie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Polyurie bei Hypothermie

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: weshalb kommt es unter der Hypothermie (therapeutische) zur Polyourie (oder zumindest zur verstärkten Diurese) ? Kann es daran liegen, das ADH bei 33°C nicht oder nicht richtig wirkt ?


    Gruß,
    Engel

    #2
    AW: Polyurie bei Hypothermie

    Also mir ist kein Mechnismuss bekannt und diese Beobachtung auch noch nicht aufgefallen.

    Allerdings kann ich mir vorstellen wenn Patieten in der Präklinik viel Volumen ohne viel Flüssigkeitsverlust bekommen haben, um z.B. schockzustände zu beahdenln. Was sagt den das NEF-Protokoll?

    Kommentar


      #3
      AW: Polyurie bei Hypothermie

      Kann jetzt diese Beobachtung auch nicht bestätigen, im speziellen nicht bei Hypothermie post-CPR.
      Bei der milden Hypothermie bei ICP/SHT ist die Diurese auch gern mal sehr hoch, dass liegt aber eher am möglichen Diabetes insipidus oder an den künstlich erhöhten Perfusionsdrücken durch die Katecholamintherapie für den CPP.

      Bei der tiefen therapeutischen Hypothermie um 32° ist mir das noch nicht aufgefallen. Der Tipp von Hermelin ist gut, vielleicht wurde präklinisch versucht, mit kalten Infusionen schon mal vorzukühlen. Und das Volumen kommt dann bei stabilen Kreislaufverhältnissen wieder raus.

      Servus,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Polyurie bei Hypothermie

        Hallo,

        mir ist dieses Phänomen theoretisch bekannt. Habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und zwei Artikel gefunden die Erklärungen dazu hergeben.





        Gruß Falko

        Kommentar


          #5
          AW: Polyurie bei Hypothermie

          Bitte korrigiert mich (bin ja bekanntlich kein internistischer Pflegel), aber meint Kältediurese (die in den Links von falko genannt wird) nicht eher, das es zu einer " Undichtigkeit " der Tubuli kommt und der Urin weniger Harnpflichtige Substanzen enthält. Bisher war ich der Meinung das dies keinen Nennenswerten Einfluss auf die Menge hat.

          Kommentar


            #6
            AW: Polyurie bei Hypothermie

            Moin,

            Ich habe auch noch gelesen das es durch die Kühlung des Hypothalamus zu einer verminderten ADH Produktion kommt. Auch eine oft beschriebene (was mir in der Praxis nicht unbedingt aufgefallen wäre) Hyponatriämie soll die Diurese begünstigen.

            Gruss Falko

            Kommentar


              #7
              AW: Polyurie bei Hypothermie

              also mir ist das auch noch nie besonders aufgefallen, ganz im gegenteil... hab oft probleme dass die pinkeln...

              und in tirol isch es oft kaaaalt.....
              wieder hier....

              Kommentar


                #8
                AW: Polyurie bei Hypothermie

                Leider nur Englisch gefunden, vielleicht nicht genug gesucht

                “hypothermia-induced polyuria”
                Hypophosphatemia and hypomagnesemia induced by cooling in patients with severe head injury, Kees H. Polderman et al


                “hypothermia-associated diuresis”
                Effects of therapeutic hypothermia on intracranial pressure and outcome in patients with severe head injury, Kees H. Polderman et al

                WomBat
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar

                Lädt...
                X