Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anästhesie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anästhesie

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun einen Auftrag in der Anästhesie im OP. Bin leider nicht mehr so arg mit Narkosegeräten vertraut. Habe allerdings nun über Dräger mit dem Primus online herumgespielt.
    Was muss ich beim Check Besonderes beachten? Bin um Tips, Tricks und Fallen sehr dankbar.
    Merci

    #2
    AW: Anästhesie



    hilft evtl schon mal weiter

    Kommentar


      #3
      AW: Anästhesie
      • Gerät neu starten
      • APL-Ventil auf 30 mbar
      • O2-Flush auf Funktion kontrollieren (Strömungsgeräusch)
      • O2-Notdosierung öffnen, füllen des Atembeutel kontrollieren
      • Absaugung auf Funktion prüfen, genügend Absaugkatheter?
      • seperater Beatmungsbeutel verfügbar?
      • Vapor geschlossen?
      • Netzkabel in der richtigen Dose (Notstromgepuffert)
      • Narkosegasabsaugung funktionsfähig, Schwimmer schwimmt?
      • CO2-Leitung angeschlossen
      • System dichtgesetzt
      • Vorkontrolle starten


      Wobei dir das Gerät auf der Startseite genau diese Punkte abfragt.

      Leckagen sind eher selten beim Primus, i.d.R. ist´s das Atemsystem, oder ein Fehler beim vorhergehenden Kreisteilwechsel

      Schönen Gruß an den Primus,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Anästhesie

        Herzlichen Dank

        ...für auf die Sprünge helfen

        Genau das hab ich gesucht.

        Welche Narkosegeräte kennt ihr ?

        Kommentar


          #5
          AW: Anästhesie

          die ganze Drägerfamilie:
          Cato, Julian, Primus, Fabius, Titus,...

          Wie die nur auf die Namen kommen...

          Servus, Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Anästhesie

            War da nicht was mit dem MPG? Musste man net erst auf das Gerät eingewiesen werden bzw. den entsprechenden Nachweis erbringen kann?

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Anästhesie

              Elisabeth:

              selbstverständlich verfüge ich auch über einen Geräteanwenderschein.

              Kommentar


                #8
                AW: Anästhesie

                Zitat von Pericardinchen
                ... Bin leider nicht mehr so arg mit Narkosegeräten vertraut. ...
                Als potentieller Nutzer wird bei solchen Aussagen Angst und Bange. Da bekommt die Aufgabe der Pflegekammer, den Pat. zu schützen, eine konkrete Bedeutung.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anästhesie

                  Hallo zusammen,

                  sorry ist etwas am eigentlichen Thema vorbei, in meinem Gerätepass stehen auch viele Geräte, in deren Funktion man mich eingewiesen hat. Damit ist dem MPG zunächst mal genüge getan und ich darf rein rechtlich das Gerät bedienen.

                  Und jetzt mal ehrlich, wer kennt nach einer einzigen Einweisung denn alle Funktionen des Geräts und kann es im Anschluß sicher bedienen. Das kommt erst mit der Zeit und erfordert Übung und praktische Umsetzung.

                  Das man Probleme mit der Anwendung eines Medizingerätes hat, wenn man es lange nicht genutzt hat verstehe ich gut.
                  Was soll die Pflegekammer daran ändern? Jährliche, monatliche oder wöchentliche Überprüfungen fordern, um sicher zu sein dass jeder sein Gerät beherscht was er bedient?
                  Die Bedienung eines Narkosegeräts fällt doch zunächst mal in den Aufgabenbereich eines Anästhesisten. Sollte der sich dann nicht auch von der Funktionstüchtigkeit des Gerätes überzeugen....?

                  Aber wie gesagt, eigentlich ein anderes Thema.

                  Schönen Sonntag
                  Tildchen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anästhesie

                    Zitat von Elisabeth
                    Als potentieller Nutzer wird bei solchen Aussagen Angst und Bange. Da bekommt die Aufgabe der Pflegekammer, den Pat. zu schützen, eine konkrete Bedeutung.

                    Elisabeth

                    @Elisabeth:

                    Zeugt es nicht eher von Professionalität, wenn man nachhakt und auch offen damit umgeht ?
                    In der Verantwortung des Anwenders liegt es sich auch bei vorhandener Einweisung bei Unsicherheiten nochmal einweisen zu lassen. Genau das ist Professionalität liebe Elisabeth. Die Dates mit den Gerätebeauftragten und Firmen sind kein Problem. Auch nicht als Freiberufler.

                    Allerdings lasse ich mich hier nicht als Patientenschreck beurteilen, nur weil ich es zugebe und mein Wissen auffrischen will.
                    Also ich bitte Dich......hrmpf* Dafür kann ich dann einer Anästhesiepflegekraft ein Beatmungsgerät besser erklären. Im Prinzip kann man es sich ableiten, aber es gibt eben doch ein paar Unterschiede.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anästhesie

                      Ich denke, wir gehen konform, dass auch du im Falle eines Falles, das Optimum an Sicherheit haben möchtest. Oder net?

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anästhesie

                        Zitat von Elisabeth
                        Ich denke, wir gehen konform, dass auch du im Falle eines Falles, das Optimum an Sicherheit haben möchtest. Oder net?

                        Elisabeth
                        Optimale Sicherheit? Das ist jetzt wohl eine rethorische Frage und hilft ganz konkret nicht weiter weil Du Dich nicht dazu äußerst wie das praktisch aussehen soll. Wie sollte denn Dein Optimum an Sicherheit aussehen?
                        Bis man ein in seiner Funktion komplexes Gerät wirklich sicher beherrscht vergehen z.T. Wochen. Soll dann immer jemand von der Firma daneben stehen und anleiten?

                        Pericardinchen hat völlig recht, sich macht sich kundig und ihre Recherche hier im Forum wird sicher nicht das Einzige sein. Sie wird sich sicher das Gerät vor Ort nochmal erläutern lassen und wie gesagt der eigentlich Verantwortliche ist der Anästhesist.

                        Gruß
                        Tildchen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anästhesie

                          Zitat von Monty
                          die ganze Drägerfamilie:
                          Cato, Julian, Primus, Fabius, Titus,...

                          Wie die nur auf die Namen kommen...

                          Servus, Monty
                          Das sind alles römische Feldherren gewesen soviel ich weiß.

                          So nen Splien von Dräger die Anästhesiearbeitsplätze zu benennen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anästhesie

                            Wollen sich halt als Gewinner darstellen, obwohl sie schon klar in Preis und Leistung verlohren haben.

                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anästhesie

                              Monty:
                              Wie die nur auf die Namen kommen...
                              Ich glaube, die Namensgebungsabteilung von Dräger trifft sich gerne beim Italiener.....und nach guten Essen und dem 23. Glaserl römischen Weines entstehen die Namen.
                              Am nächsten Tag schnell vom Deckel abgeschrieben und geschützt - fertig ist der neue Name.
                              Hinweise:
                              Cato
                              Julian
                              Primusoder
                              Primus
                              Fabius
                              Titus

                              Boh, eh, jetzt bin ich vom Denken schon rund wie `ne Pizza...
                              Und fridolin grüßt vom Glaserl roten Wein...
                              hicks...uupps
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X