Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinästhetik in der Intensivpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinästhetik in der Intensivpflege

    Liebe KollegInnen,
    wendet Ihr in der Intensivpflege Kinästhetik an?
    Und wenn ja, wie?
    Gibt es Vorlieben für bestimmte Techniken aus der Kinästhetik?
    Habt Ihr auf Eurer ITS einen/e ausgebildeten Trainer/in für Kinästhetik?

    Unser Status ist kurz erklärt:
    den Grundkurs in Kinästhetik haben relativ viele KollegInnen (ca. 50%).
    Leider wird sie kaum angewandt.
    Geeignete Patienten haben wir genug.
    Viele liebe Grüße
    der auf die Antworten gespannte
    fridolin
    28
    Ja, voll und ganz.
    3,57%
    1
    Ja, teilweise.
    35,71%
    10
    Ja, abhängig von den KollegInnen.
    46,43%
    13
    Nein.
    14,29%
    4
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

    Huhu!

    Ich denke das der Grundkurz Kinästhetik von fast allen Mitarbeitern besucht wurde, nur leider wird in der Praxis doch recht wenig angewandt. Eigentlich immer mit den gleichen Ausreden, mit Kinästhetik dauert alles länger...

    Direkt einen Trainer haben wir im Moment nicht aus Station, da die Kollegin eine neue Arbeitsstelle angetreten hat, aber die Trainer das Krankenhaus sind stark motiviert eng mit unserer Station zu arbeiten und bitten mehrfach im Jahr Workshops auf Station an.

    LG

    Kommentar


      #3
      AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

      ...bitten mehrfach im Jahr Workshops auf Station an...
      Gute Idee.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

        Die ITS auf der ich früher arbeitete hatte Kinästhetik fest in ihren Weisungen. Jeder MA war / ist Grund- und Aufbaukursgeschult und muss bei Patienten, die länger als drei Tage auf der ITS liegen eine kinästhetische Pflegeplanung schreiben.

        Es lag jedeoch an jedem einzelnen MA wie ausführlich oder minimalistisch das ganze Projekt umgesetzt wurde.

        Kinästhetik selbst ist sicher net grundverkehrt aber auch nicht bei jedem Patienten anwendbar. (find ich)

        Kommentar


          #5
          AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

          Lieber Kaddel,
          liebes Forum,

          das Argument
          Kinästhetik selbst ist sicher net grundverkehrt aber auch nicht bei jedem Patienten anwendbar. (find ich)
          habe ich schon oft gehört. Es ist m. E. nach ein sog. "Totschlagargument". Damit soll ausgedrückt werden, dass entweder der Wille zur Anwendung fehlt (was ich im Übrigen in diesem Forum Niemanden unterstellen möchte) oder die eigene Unsicherheit in der Anwendung der Kinästhetik kaschiert werden.
          Meiner Erfahrung nach lässt sich bei mind. 95 % der ITS-Pat. kinästhetisch arbeiten, wenn beide KollegInnen willens sind, so zu arbeiten.
          Die restlichen 5 % beziehen sich auf die Patientengruppe jenseits der 120Kg Körpergewicht.

          Da alleine das Wort "Kinästhetik" warum auch immer bei uns einen leicht negativen Touch hat, vermeide ich es mittlerweile das so zu sagen.
          Meine Anleitung geht dann etwa so: "...bitte nicht so zugreifen, es tut dem Pat. weh und mein Rücken macht das auch nicht mehr mit... mach es doch bitte so, fasse dort an, lege Deine Hand so darunter, die andere Hand dort hin, stelle sich so hin....."
          ...und was soll ich Euch sagen, gerade Gestern war die Antwort der Kollegin: "...wow, dass ging ja gut..." (Pat. beatmet, ca. gute 90 Kg)!!!

          Fazit:
          Nicht über Kinästhetik reden, sondern einfach machen und die KollegInnen anleiten, so zu handeln ohne das Kinästhetik auch nur zu erwähnen - auch wenn es nicht perfekt ist!

          Viele liebe Grüße
          fridolin

          P.S.: Auch mir ist bewusst, dass es gerade in der Pflege viele KollegInnen gibt, die sich weder leiten noch anleiten lassen...
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

            Zitat von fridolin
            Die restlichen 5 % beziehen sich auf die Patientengruppe jenseits der 120Kg Körpergewicht.

            Diese Gruppe meinte ich eigentlich. Ok und vielleicht noch jene, die sich (aus welchen Gründen jetzt auch immer) völlig "sperren" und wo es schwer ist, rauszufinden, was der Grund für dieses ehr "sperrige" Verhalten ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

              kinästhetik kann meiner Meinung nach bei allen Patienten angewannt werden. Sei es ein Bewohner im Heim, oder ein septischer Patient auf der ITS. Völlig egal.
              Die Aussage: "Das dauert dann alles viel länger" ist sehr kurzsichtig! Allein das "hochziehen" der Patienten (kenne Kollegen die das Bett dann auch noch in kopftieflage stellen ) ist eine dermaßen große Belastung für den eigenen Rücken!
              Egoismus ist keine gute Eigenschafft, hier sollte sie aber vorherschend sein. Und dem Patienten tut es auch noch gut!!! was will man mehr!?

              "Massen fassen, Zwischenräume spielen lassen" kann man sich hinter die Ohren schreiben!
              Haldol! Und der Pfleger fühlt sich wohl!

              Kommentar


                #8
                AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                Zitat von fridolin
                Lieber Kaddel,
                ...


                Ui das seh ich ja jetzt erst....ich bin aber kein Mann ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                  Hallo Fridolin,
                  stimmt nach dem hier:
                  Krankenschwester ( so Gott bald will mit FA IP )
                  arnold

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                    Ui das seh ich ja jetzt erst....ich bin aber kein Mann ;-)
                    Sorry, liebe Kaddel, das war nicht meine Absicht. Eigentlich bin ich bemüht, ohne Gender aus zu kommen und meine Formulierungen geschlechtsneutral zu wählen.
                    Wie ich sehe, funktioniert das auch nicht immer gut.
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin, mal wieder `reingefallen.

                    Oh, das Fett lässt doch grüßen....
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                      Kinaesthetik wird bei uns ebenfalls nur teilweise angewandt. Mein Grundkurs liegt mittlerweile 9 Jahre zurueck, und leider werden weder Grund- noch Aufbaukurs bei uns im Haus angeboten. Stattdessen gibt es jetzt Aktivitas (Kurs ueber 5 Tage), ebenfalls ein Bewegungskonzept. Diesen Habe ich aber noch nicht absolviert. Naja, vielleicht naechstes Jahr...
                      Gruss
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                        Liebe neucat,
                        auch bei uns haben KollegInnen den Grundkurs bereits vor Jahren gemacht - sie beklagen immer, dass Kinästhetik ein Konzept sei, welches bei Intensivpatienten nicht anwendbar sei.
                        Welch großer Irrtum.
                        Ich will ihnen zu Gute halten, dass sie selber sehr unsicher in der Anwendung sind und sich selbst auch nur eingeschränkt bewegen können.
                        Mach den Kinästhetikkurs doch bei uns...

                        Und hier noch ein Literaturtipp:
                        "Kinästhetik in der Intensivpflege"
                        Frühmobilisation von schwerstkranken Patienten

                        Heidi Bauder Mißbach
                        Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
                        Hans-Böckler-Allee 7
                        30173 Hannover

                        ISBN-10: 3-89993-171-8
                        ISBN-13: 978-3-89993-171-6

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                          auf meiner Station sieht es folgendermaßen aus:


                          grund- bzw. aufbaukurs hat kaum jemand, ich selbst habe nur einen 'workshop' im rahmen der weiterbildung genossen.

                          umsetzung auf station ist daher mühsam .... am ehesten werden der transfer im bett (alternative zum hau-ruck-hochrutschen) und die mobilisation an die bettkante nach kinästhetischen aspekten durchgeführt.

                          meine meinung:
                          angenehmer für patient UND personal, gutes training bei patienten mit wahrnehmungsstörungen (geniale kombi mit Basaler Stimulation) und nicht zu verachten: man kommt mit der kinästhetik auch bei vielen patienten alleine klar - bei der meist eher knäpplichen personellen situation eine schicke sache.

                          nun denn, ich rolle mich mal kinästhetisch vom sofa ...
                          "Ha Ha Ha ... "

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                            meine meinung:
                            angenehmer für patient UND personal, gutes training bei patienten mit wahrnehmungsstörungen (geniale kombi mit Basaler Stimulation) und nicht zu verachten: man kommt mit der kinästhetik auch bei vielen patienten alleine klar - bei der meist eher knäpplichen personellen situation eine schicke sache.
                            Sehe ich auch ähnlich.
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                              Zitat von fridolin
                              Da alleine das Wort "Kinästhetik" warum auch immer bei uns einen leicht negativen Touch hat, vermeide ich es mittlerweile das so zu sagen.
                              Bei uns auch - und ich kann es verstehen. Da gibt es Zeitgenossen die das ganze eher als fanatische Lebenseinstellung sehen und als einer Art terroristischer Missionare über Stationen und Kollegen herfallen.

                              Leider kommen wenige auf die Idee…. Hey, ich zeig Dir mal was. Und wenn es dann funktioniert kann man ja mal sagen dass es Kinästhetik war.

                              Ungeschickt ist es durch die Flure zu laufen, und sofort loszupoltern was der Kollege da alles nicht Kinästhetisch und damit Falsch macht.

                              LG

                              Hermelin

                              P.S. Ich sag den terroristischen Kinästheten immer: Brach ich nicht, ich kann Judo. Leider nehmen die das persönlich und denken ich möchte Sie angreifen (womöglich körperlich ?). Dabei schone ich nur meinen Rücken und die Patienten. Siegen durch nachgeben , das sollten sich die Kinästhetik mal abschauen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X