Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

    Hallo Zwaimainde!

    De Marburger Bund überrascht immer wieder, schon irgendwie realitätsfremd.

    In Kliniken fehlen 12 000 Ärzte (tagesspiegel.de 16.02.2011)

    ZITAT: ... Da es gleichzeitig überall an Pflegepersonal fehlt, müssten Ärzte inzwischen teilweise dessen Aufgaben miterledigen, so der Verbandschef. Auch ihre Schreibtischarbeit empfänden viele als Zumutung. ...
    Ich bin schockiert, ich glaub ich werde diese Woche keine äztliche Tätigkeit mehr übernehmen.

    Gruß der Randbayer
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

    #2
    AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

    *rofl*

    Welche Arbeiten meinen die denn? Kaffee kochen?

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

      Die kommen echt zu leicht an harte Sachen ran, damit man ständig so Scheiße quatschen kann!
      Ärztesterben, Ärzteschwemme und immer noch nicht tot. Ganz schön zäh, das Pack!

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

        Die sind teilweise schon so realitätsfremd, dass sie schon gar nicht mehr wissen, was eigentlich zu ihrem Aufgabenbereich gehört.

        Kommentar


          #5
          AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

          Sie sind einfach nur geschickter als wir.
          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

            Und besser vertreten, siehe Thread "Pflegekammer".

            Monty
            Zuletzt geändert von Monty; 22.02.2011, 10:11.
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

              Nachgegrübelt und prompt eingefallen welche schweren Arbeiten jetzt der Doc wahrscheinlich machen muss: er muss die Spritzen selber aufziehen weil er infolge Zeitmangel ja net pünktlich erscheint. Hygiene und so. Aufgezogene Medis dürfen ja net ewig liegen.

              Und dann gibt es da noch unkooperative Pflegekräfte außerhalb der Intensivstationen , die verweigern glatt jedes Medikament zu spritzen. Da muss man dann auch noch des nächstens im Dienst hoch.

              Und dann noch die nervtötenden Patienten und noch schlimmer:Angehörigen, die neuerdings stören mit ihrer dummen Rumfragerei. Da verweigern Pflegekräfte doch glatt diese aufzuklären.

              Ja, ja- das ärztl Los ist schwer zu ertragen, zumal man so ganz andere Vorstellungen vom Beruf hatte.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

                Ich finde leider den Artikel nicht, wo sich der Marburger Bund? (ich meine die wären es gewesen) darüber ausläßt, dass man doch Hilfspersonal auf den ITS einsetzen könnte um die Alarme "weg zu drücken".....vieleicht weiß jemand wo dies so geäußert wurde. Habe mich schon durchgegoogelt aber leider nichts gefunden.

                UNGLAUBLICH!

                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

                  Hallo,

                  zum Thema Arztmangel, in der BRD kommen auf 100.000 Einwohner 322 Ärzte, somit eine hohe Arztdichte im Vergleich zu anderen Europäischen Staaten. Die Ärztestellen haben seit 20 Jahren um 75% erhöht (Statistisches Bundesamt 1998), so steht es in meinem Studienbrief zum Thema Berufssoziologie "Entwicklungen im Bereich Gesundheits-Pflegemarkt"...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

                    Off-Topic:

                    Rettungsmaus, interessiert mich auch! Leider habe auch nichts gefunden (habe nur wenig Zeit gehabt), dabei aber folgendes zum Thema "Alarme" auf ITS gefunden: (2005, Dipl.-Ing. Arbeit)



                    WomBat, wer sucht findet auch was er nicht sucht
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

                      Hab es gefunden


                      Beim Pflegerat NRW.

                      L. Risse hatte dies in seinem super Vortrag in Bremen erwähnt



                      Stellungnahme des Landespflegerates zum Pressebericht
                      Medizinischer Assistent zur Unterstützung des Arztes – Berichterstattung 21.12.2010

                      "Ärzte-Light" sind überflüssig!

                      Der Pflegerat Nordrhein-Westfalen sieht die Intention des neuen Studienganges an der Matthias-Hochschule in Rheine zum Medizinischen Assistenten sehr kritisch, verlautbart dessen Vorsitzender Ludger Risse. „Es braucht keine neue Berufsgruppe, die zwischen Arzt und Krankenpflege angesiedelt ist. Vielmehr seien Ärzte und Pflege aufgerufen, in gegenseitiger Ergänzung die Tätigkeiten miteinander stärker zu verzahnen.“ Überall in den Kliniken Deutschlands gibt es hervorragend ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die schon jetzt viele Tätigkeiten übernehmen, die in der Vergangenheit eher dem Arzt zugeordnet waren. „Diese Entwicklung dient dem Patienten, weil so die Abläufe in den Kliniken wesentlich besser funktionieren“, so Risse. Eine zusätzliche Berufsgruppe zwischen Arzt und Krankenpflege ist somit völlig überflüssig. Mit völligem Unverständnis reagiert Risse auf das Beispiel der Intensivstation. Laut Pressebericht habe Ärztekammerpräsident Windhorst ausgeführt, dass es dringend eine Profession über den Arzt hinaus brauche, der die 40-Alarmtöne der bis zu 20 verschiedenen Geräte autonom bedienen kann. Windhorst diskreditiert damit den gesamten Bereich der hervorragend aus- und weitergebildeten Pflegepersonen in diesem Arbeitsfeld. Diese bedienen souverän und sicher alle dort vorhandenen Geräte bis hin zur gezielten Steuerung der künstlichen Beatmung. Wenn dem nicht so wäre, würde heute kaum ein Patient je eine Intensivstation lebend wieder verlassen, so Risse. Eine zusätzliche "Arzt-Ligth"-Berufsgruppe brauche es dafür keinesfalls, diese würde nur unnötige finanzielle Ressourcen in den Kliniken binden. Der Pflegerat Nordrhein-Westfalen ist der Meinung, dass es grundsätzlich durchaus unterstützenswert sei, den Pflegenden weitere Studienmöglichen zu eröffnen und diese auch mit erweiterten fachlichen Kompetenzen auszustatten. Aber anscheinend hat genau da der Ärztekammerpräsident Schwierigkeiten, denn er scheint noch immer von der Allmacht des Arztes oder von neuen und noch zu etablierenden Berufen zu träumen. Das sich diese Denkweise in modernen Kliniken längst überlebt hat, ist anscheinend noch nicht so richtig angekommen, so Risse abschließend.


                      Was soll man dazu noch schreiben....

                      Gruß
                      Heike
                      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

                        besser nichts...
                        arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

                          Laut Pressebericht habe Ärztekammerpräsident Windhorst ausgeführt, dass es dringend eine Profession über den Arzt hinaus brauche, der die 40-Alarmtöne der bis zu 20 verschiedenen Geräte autonom bedienen kann.
                          Ob der sich der anderen Auslegungsmöglichkeit bewusst war?. Ein Arzt ist dafür einfach zu blöd.

                          Ist doch ein schönes Beispiel für die geistige Fähigkeit des Herren Windhorst. Ich weiß gar net, warum wir uns über soviel geballte Dummheit aufregen. Selbstkritik ist nun mal der erste Weg zur Besserung.


                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

                            Ich glaube , es gibt wenig Ärzte, die blöd sind genauso wenig sind selbstkritisch. Bei so einer Standesvertretung brauchen sie auch im täglichen Leben wenig Selbstzweifel. Ist wie beim Außenminister unserem Shootigstar und Lieblingsschwiegersohn vieler deutscher Mütter. Man gibt so viel zu wie unbedingt notwendig.

                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ärzte müssen mittlerweile sogar Pflegeaufgaben übernehmen, so der Marburger Bund

                              Zitat von Sören Lösche
                              Ich glaube , es gibt wenig Ärzte, die blöd sind genauso wenig sind selbstkritisch. Bei so einer Standesvertretung brauchen sie auch im täglichen Leben wenig Selbstzweifel. Ist wie beim Außenminister unserem Shootigstar und Lieblingsschwiegersohn vieler deutscher Mütter. Man gibt so viel zu wie unbedingt notwendig.

                              Sören

                              Hallo Sören,

                              ist "unser Freiherr" jetzt aufgrund seiner tollen Doktorarbeit jetzt schon zum Aussenminister gekürt worden?
                              Den Windorst kenne ich nur aus Talk-Shows (Hart, aber fair). Wirkt etwas unsympathisch... immerhin kann er in den Medien gut poltern, da habe ich noch keine(n) aus dem Bereich "Pflege" gesehen (wenn sie überhaupt bei einem gesundheitspolitischen Thema eingeladen sind).

                              Herzliche Grüsse,
                              Pierre
                              http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                              http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X