Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zu Facharbeit, Gliederung, Neue Verordnung..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar Fragen zu Facharbeit, Gliederung, Neue Verordnung..

    Hallo,
    ich werde im Mai endlich (nach langem betteln :-D) in die FWB A/I gehen.

    Ab 2011 gilt ja die neue WB-Verordnung in Hessen. Ich finde nur leider nichts im Internet dazu. Hat jemand was?

    Angeblich müssen die Kurse, die letztes Jahr im Oktober (also 2010) angefangen haben gar keine Facharbeit schreiben, die jetzt im Mai anfangen müssen dann aber wieder.
    Irgendwie komisch.
    Gibt es hier jemanden der keine Facharbeit schreiben musste?

    Ich würde gerne jetzt schon damit anfangen, bzw. Informationen und so sammeln.
    Hat jemand eine Gliederung die von den Weiterbildungsstätten vorgegeben werden ?

    Was dürfen das für Themen sein? Soll natürlich mit A/I zu tun haben, aber aus welcher Sparte?
    Also Pflegemanagement, Pflegeforschung, -wissenschaft...Personalmanagement...
    oder is das relativ egal solange es irgendwie mit A/I zu tun hat?

    Oh man, ich weiß das sind relativ dumme Fragen aber die beschäftigen mich schon eine ganze Weile und irgendwie kann mir keiner so wirklich eine Antwort darauf geben.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen!

    lg diddo

    #2
    AW: Ein paar Fragen zu Facharbeit, Gliederung, Neue Verordnung..

    Tach

    also zu Hessen kann ich nichts sagen. Aber in NRW ist die Fachweiterbildung in Module gegliedert worden. Facharbeiten haben weiter bestand. Nun aber als Modulabschluss.

    Worüber Du schreiben kannst bleibt meist dir überlassen.

    Aber bedenke: das Thema wird ja bekannt und dann sehen z.B. auch die Prüfer in der mündlichen womit Du Dich beschäftigt hast.

    Mein Tipp.: Entweder Deine Anspruchshaltung ist gering, dann mach das was alle machen (ARDS, ACS usw). oder Du willst Dich und etwas bewegen.
    Dann nehme entweder etwas von dem Du glaubst das es noch keiner so betrachtet hat, dann geht auch ARDS und ACS die 106 - wenn es genial ist, oder nehme etwas was bei euch noch keiner gemacht hat.

    Letzte Variante: Nehme das womit Du Dich am wenigsten auskennst oder was Dich überhaupt nicht interessiert und schreibe eine gute Arbeit. Das kostet Zeit. Ist aber die beste Vorbereitung für das Examen. Die Themen die Dich interessieren lernst Du ja eh nebenher, da Du dich damit aus Interesse beschäftigst.

    LG

    Hermelin

    P.S. Arnold könnte näheres zur neuen Verordnung wissen – auch in Hessen .-)

    Kommentar


      #3
      AW: Ein paar Fragen zu Facharbeit, Gliederung, Neue Verordnung..

      Hallo,

      frage doch deine Weiterbildungsstätte. Also bei uns haben die Weiterbildungsteilnehmer auch Themanen aus Pflegepädagogik und Management genommen. Ich finde das halt jetzt schwierig, weil dir über Pflegemanagement in der Weiterbildung ja nichts oder wenig erzählt wird...
      Ich studiere selbst Pflegemanagement und fände es jetzt schwer was in einer Hausarbeit über Intensivpflege zu schreiben..., da ich zwar auf Intensiv arbeite und ne Menge Literatur drüber habe, ist trotzdem was anderes, wenn man die FWB macht.
      Weist du wie man ne Haus/Facharbeit schreibt...

      Kommentar


        #4
        AW: Ein paar Fragen zu Facharbeit, Gliederung, Neue Verordnung..

        Hey, danke für die schnelle Antwort,

        also an Themenideen mangelt es mir nicht und ich werde auch auf jeden Fall etwas schreiben, was es noch nicht so oft gibt (wie du sagst, entweder komplexes Thema oder genial verpackt...)

        Wie soll man alles Gliedern, wird das vorgegeben oder is das wie bei anderen Fach, -Haus,-...arbeiten?

        Bei uns wird ab Mai (ist auch jetzt schon so) auch in Module gegliedert.
        Grundmodule und Fachmodule etc.
        Heißt das also, dass du die Facharbeit nicht über die 2 Jahre schreibst, sondern zu div. Modulabschlüssen?
        Aber dann musst du doch auch über das Modulthema schreiben?

        Weißt du eigentlich ob die letzten Kurse Facharbeiten schreiben mussten?

        Vielen Dank

        lg diddo

        Kommentar


          #5
          AW: Ein paar Fragen zu Facharbeit, Gliederung, Neue Verordnung..

          @martin

          in dem sinn weiß ich schon wie man eine Facharbeit schreibt und bin auch ganz gut in so was ;-)

          Ich frag mich nur ob es für die Facharbeit in der WB A/I spezielle Anforderungen oder Vorgaben was die Gliederung und Einteilung betrifft gibt.

          Hab ner Freundin mal ne Facharbeit geschrieben für die FWB aber das is nen paar Jahre her und die hat die FWB auch abgebrochen aus persönl. Gründen.

          diddo

          Kommentar

          Lädt...
          X