Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fachzeitschriften

    Moin moin,
    ich habe per suchfunktion leider nichts gefunden...

    was habt/kennt ihr für fachzeitschriften für intensivpflege?
    mir ist die zeitschrift vom thieme-verlag aufgefallen,jedoch wollte ich mich vorher mal informieren was der est der welt so am nachtschrank liegen hat.

    mir ist es wichtig das dort aktuelle sachen drin stehen,pflege,umgang mit angehörigen etc.

    sollte nicht zu sehr in die richting arzt gehen, sondern bei der pflege bleiben...


    greetz scorpion

    #2
    AW: Fachzeitschriften

    Da wäre natürlich "intensiv" vom Thieme-Verlag, "pflegenIntensiv" von Bibliomed, welche ich aber nur von einer Ausgabe kenne, die hat mir allerdings sehr gut gefallen.
    Die Liste der intensivmedizinischen Zeitschriften ist lange, hab schon einige zeitweise abonniert oder ausgeliehen, aber so richtig hat mich da keine über längere Zeit begeistert.
    Als DGF-Mitglied kriegts du die "intensiv" quasi dazu, also ...
    Wobei ich grad am überlegen bin, die "pflegenIntensiv" zu abonnieren, nachdem ich die AINS gekündigt habe, weil die Themenauswahl im Jahresverlauf für mich persönlich nicht mehr passte.

    Wichtig ist: Von der Pflege, für die Pflege. Sonst bezahlst du bei vielen "ärztlichen" Zeitschriften Geld für Inhalte, die du nicht brauchst.
    Nachdem wir in der Klinik Online-Zugang zu den meisten Zeitschriften haben, kann ich mir einzelne Artikel auch den diverese Zeitschriften auch so mal holen. Frag doch mal nach, ob deine Klinik nicht eigene Online-Zugänge für gängige Zeitschriften hat.

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Fachzeitschriften

      Ich kann ebenfalls die PflegenIntensiv empfehlen. Viel Praxisbezug und gut lesbare Texte. Thiemes Intensiv ist mir ein bißchen zu "wissenschaftlich" geschrieben.

      Von beiden Heften kann man sich ein kostenloses Probeexemplar schicken lassen:






      edit: Link aktualisiert
      Zuletzt geändert von Frogger; 17.05.2011, 11:53.

      Kommentar


        #4
        AW: Fachzeitschriften

        danke danke für die schnellen antworten.
        also von thieme kenn ich schon.aber bibliomed interessiert mich noch mehr.ist günstiger (ok kommt nur 4x statt 6x im jahr),aber die themen sprechen mich mehr an.....

        Kommentar


          #5
          AW: Fachzeitschriften

          Hi !

          Habe auch eine Zeit lang die Intensiv von Thieme bezogen ...
          mich aber schließlich für die PflegenIntensiv (siehe Froggers Beitrag) entschieden ...

          Ich finde sie auch besser "lesbar" und insbesondere die behandelten
          Themen näher an der Pflege ...du solltest dort finden, was Du Dir erhoffst.

          Interessant ... aber auch vielleicht etwas zu wissenschaftlich ... kannst Du Dir auch mal ein Probeheft der Zeitschrift
          Plexus - Pflegejournal für Anästhesie und Intensivbehandlung (Verlag: Pabst Science Publishers ansehen ..
          ____________



          Viele Grüße von prometheus


          Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

          Kommentar


            #6
            AW: Fachzeitschriften

            Hi Frogger,

            danke für den Link mit dem Probeheft der PflegenIntensiv. War auch sehr flott im Briefkasten (Ausgabe 02/10). Gute Ausgabe, macht echt Lust auf mehr.

            Servus,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Fachzeitschriften

              Zitat von Frogger
              .... Thiemes Intensiv ist mir ein bißchen zu "wissenschaftlich" geschrieben.

              ...[/url]
              Das stimmt bei vielen Artikeln...aber wie ich meine wir müssen heutzutage unsere Pflege auch wissentschaftlich begründen können (Stichwort EBN)

              In anderen Zeitschriften gibt es in der Zwischenzeit auch Rubriken mit pflegerischen Artikeln (Springer, DIVI). und natürlich die Zeitschrift Pflege von Huber (allerdings selten mit intenisv oder anästhesierelevanten Themen)
              Die zwei einzigen deutschsprachigen mit der Zielgruppe Intensiv sind die bereits genannten.
              so long arnold
              Auch schließe ich mich an das jeder sich die Zeitschriften anschauen sollte und für sich selbst entscheiden muss.

              Kommentar


                #8
                AW: Fachzeitschriften

                so probeheft von bibliomed ist da und ich bin damit sehr zufrieden.......werde ich wohl weiter machen....danke für die tipps

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fachzeitschriften

                  Die Intensiv bekomme ich durch die DGF-Mitgliedschaft. Leider selten anästhesie(pflege)relevante Themen, aber ich hoffe, das die anderen Artikel mir während der FWB helfen werden.
                  PflegenIntensiv hatte ich lange abonniert, habe jetzt mal wieder ein Probeheft geordert.
                  Den für mich besten Inhalt hat, auch wenn primär ärztliche Zeitschrift, die AINS. Breit gefächerte Artikel, mit hohem Praxisbezug.

                  Gruß
                  Sebastian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fachzeitschriften

                    Zitat von Apfelwiese
                    ...Den für mich besten Inhalt hat, auch wenn primär ärztliche Zeitschrift, die AINS. Breit gefächerte Artikel, mit hohem Praxisbezug.

                    Gruß
                    Sebastian
                    aber da fehlt mir wie z.B. in der Zeitschrift Intensiv das EBN...
                    Ärztliche Inhalte können uns helfen...Pflege sollte aber sagen was Pflege ist...

                    so long arnold

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fachzeitschriften

                      Das ist ja der wunde Punkt. Wir sind uns ja nicht einig was Pflege ist. Zu groß ist die Versuchung Anerkennung durch Übernahme zusätzlicher ärztlicher Tätigkeiten zu erwerben.
                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fachzeitschriften

                        Zu groß ist die Versuchung Anerkennung durch Übernahme zusätzlicher ärztlicher Tätigkeiten zu erwerben.
                        Genau das ist aber ein seit Jahren zu beobachtender Trend in der Pflege. Und da tun sich die Pflegenden des Intensivbereiches besonders hervor.
                        Wenn ich als Pflegender es nötig habe, mich durch die Übernahme von originär ärztlichen Tätigkeiten zu definieren, bin ich nicht besser als ein Pflegender, der nach der Devise "satt, sauber - lass`mich in Ruhe" pflegt.
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fachzeitschriften

                          Zitat von fridolin
                          Wenn ich als Pflegender es nötig habe, mich durch die Übernahme von originär ärztlichen Tätigkeiten zu definieren, bin ich nicht besser als ein Pflegender, der nach der Devise "satt, sauber - lass`mich in Ruhe" pflegt.
                          Bleibt nur die Frage zu klären, was denn genau "originär ärztliche Tätigkeiten" sind, und wer diese konkret definiert.
                          Ich fände die Frage nach den konkreten "originären pfegerischen Tätigkeiten" viel spannender. Sind diese denn überhaupt definiert? Und wenn, dann von wem?
                          Rolf Dubb
                          Landesbeauftragter DGF
                          Baden-Württemberg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fachzeitschriften

                            Lieber r.dubb,
                            ..."originär ärztliche Tätigkeiten" sind, und wer diese konkret definiert.
                            Wer diese Tätigkeiten definiert hat, ist doch klar: Die Ärzte selbst bis auf die paar gesetzlich (Tranfusionsgesetz, Transplantationsgesetz, Betäubungsmittelgesetz*) geregelten Dinge.

                            * Fällt Jemanden noch etwas ein?

                            "originären pfegerischen Tätigkeiten"
                            sind mit voller Absicht von NIEMANDEN definiert.
                            (Von Pflege nicht, weil Pflege sich Uneins ist und sich zum Teil als (oi, böse) "Watte - Nachträger" des Arztes ansieht. Von der Politik nicht, denn das würde Teuer werden, von Anderen nicht, weil die kein Interesse an Pflege haben...)
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fachzeitschriften

                              @fridolin volle Zustimmung.
                              Einseits kann ich aber auch jetzt mal ganz platt sagen, ich unterstütze den Patienten im ATL Atmen in dem ich ihn intubiere und seiner Bedürfnissbefriedigung nachkomme...
                              Was Pflege ist können wir nur selbst bestimmen, in dem wir uns weiter für die Pflegekammer einsetzen und da ja dann alle Zwangsmitglieder sind und sich beteilgen können den Gegenstandsbereich zu definieren. In Pflegewissenschaft hat ein Dozent letztens gesagt, das man wohl nie fest definieren kann was Pflege ist, egal wie lange man forscht und diskutiert..
                              Interessant es wenn Pflegeprophylaxen untersucht werden, wie effektiv sie sind.. Lege ich lieber Bauchtücher, Handtücher oder Leinenläppchen zwischen die Hautfalten, darin sehe ich z.B. meine Aufgaben, die ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder als M.A. ANP(was ich auch immer mache, nachdem ich das Pflegemanagementstudium mal in der Tasche habe und noch lust nen Master draufzusetzen ), das fehlt vollkommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X