Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

    Wer kennt das auch? schwupps ist die Schicht vorbei. Kurz vor Dienst Ende kommt noch eine Aufnahme. ZVK,Arterie,Röntgen,NIV etc und schon ist der nächste Dienst da.
    Man schaut in die Kurve und sieht das Mr. Doc noch zich Anordnungen gemacht hat.

    Ich bin noch Jung und net arg so lange dabei und möchte möglichst immer 100% übergeben, was mir manchmal wirklich schwer fällt......

    Ich mag es nicht Aufgaben an den nächsten Dienst zu übergeben,obwohl ich zeitlich nichts dafür kann.

    Aber wem geht es genauso?Habt ihr auch ein schlechtes Gewissen Arbeit abzugeben?


    Greetz Phil

    #2
    AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

    Hallo Scorpion

    Ojeh, wer kennt das nicht, der unerwartete Zugang kurz vor Schichtende, die Vielfalt an Anordnungen und Arbeiten versetzen Dich in eine Stresssituation, schliesslich wollen wir alle Patienten ordentlich, sauber und frei von Restaufgaben an die nächste Schicht übergeben.
    Ich schätze mal 80-90 % des Pflegepersonales denken genauso wie Du. Wem nützt es denn wenn Du frustriert nach Hause gehst, weil Du heute nicht alles in einer 8 Stunden Schicht erledigt hast ? "Niemandem"
    Wenn Du noch jung bist und am Anfang Deiner Berufslaufbahn stehst habe ich einen kleinen Trost für Dich : Du wirst nämlich immer besser, schneller und vor allem mit der Zeit richtig gut strukturiert und organisiert, verstehst es genau Prioritäten zu setzen.

    Also nur Mut auch mal was "zu Übergeben".

    Gruß Doghunter und schöne Weihnachten an alle im Forum

    Kommentar


      #3
      AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

      Wir arbeiten alle im 24 Stunden Dienst. Keine Arbeit "bleibt liegen" und somit übergibt man eben teilweise noch nicht "gebügelte" Patienten und Zimmer. Jeder, der lang genug im Intenisvgeschäft tätig ist, braucht man in solchen Situationen auch nicht viel erklären. Jeder kennt diese Situationen. Sollte in einem Team auch kein Problem sein! Es gibt aber leider immer wieder Kollegen, die die Nase rümpfen wenn ein Zimmer inklusive Patienten nicht gebügelt und gestiegelt übergeben wird. Wir haben diese Diskussionen auch. Aber wie schon geschrieben: Wir sind ein 24 Stunden Dienst.

      Überstunden dürfen übrigens bei uns dafür nicht aufgeschrieben werden. Der Schichtdienst ist vorhanden und somit geht die Arbeit weiter an die nächste Schicht. Noch schlimmer finde ich es wenn sich die Kollegen "schuldig" fühlen und sich auch noch dafür entschuldigen!!

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

        Genau, rettungsmaus, darum machen wir doch den Schichtdienst.
        Aber Deine Aussage:
        Überstunden dürfen übrigens bei uns dafür nicht aufgeschrieben werden.
        halte ich für sehr kritisch. Es gibt sicherlich die berühmten "Überstundenschinder", die unbedingt noch diese und jene Aufgabe am Schichtende machen müssen und sich dafür dann Überstunden aufschreiben, es gibt aber auch jene Situationen, wo absehbar ist, dass die Patientenversorgung für die nächsten Stunden nicht gewährleistet ist. Da ist es gerechtfertigt, wenn eine oder auch zwei Pflegepersonen noch etwas länger bleiben, um diese Situation zu entschärfen.
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

          In dieser Frage bin ich ganz bei Rettungsmaus.

          "Gebügelt und gestriegelt" hört sich ganz lustig an. Es ärgert mich aber, ich glaube es sind Relikte aus der prähistorischen Intensivpflege Zeit. Rituale über Rituale. Die Patienten brauchen 24 Std. Überwachung und 24 Std. Intensivpflege, sonst wären sie keine Intensivpatienten. Damit wird man NIE fertig, bis der Zustand des Patienten sich schließlich verbessert (hoffentlich, jedenfalls).

          Kollegen die erst mal die Nase rümpfen, weil Pat. noch nicht gebügelt geht mir inzwischen ziemlich rasch und unauffällig am linken Ohr komplett vorbei. Das ist Dumfug pur. Aber, es gibt einen feinen Unterschied: 1. ob Schlamper am Werk waren und einfach, warum auch immer, wenig getan haben. 2. Oder ob der medizinische und pflegerische Therapiebedarf so hoch war, dass halt Teile davon der nächsten Schicht übergeben werden müssen (oder Überstunden machen). Pflegende, die Patienten aus 2. übernehmen verstehen das. Wenn Sie es nicht verstehen, haben sie meiner Meinung nach selbst ein erhebliches Problem und sollten es lösen oder sich auf die Suche nach einem anderen Arbeitsfeld machen (möglichst rasch, den nach meiner Erfahrung "vergiften" sie ganze Teams).

          So, jetzt habe ich mich ausgesprochen, Gute Nacht, Liebes Forum. WomBat

          PS habe etwas vergessen. Unter 1) "nicht fertig geworden" gehören auch Neulinge, das sollte kein Problem sein und akzeptiert werden.

          Sonst könnte jeder Intensivpflege betreiben, wenn wir glauben "schnell" wäre das wichtigste Kriterium
          Zuletzt geändert von WomBat; 23.12.2010, 21:26.
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

            Vieleicht noch kurz zu den Überstunden. Leider ist es bei uns "ausgeufert"....Jeder schrieb auch gern mal Stunden auf weil er/sie es in ihrer normalen Arbeitszeit nicht geschafft haben z.B. zu dokumentieren. Andere wiederum schafften dies gut in ihrer normalen Arbeitszeit. Sollen die fleissigen bestraft werden weil sie ihr Pensum gut geschafft haben und die jenigen, die teilweise eben auch ihr Arbeitstempo dem Arbeitsanfall nicht anpassen konnten, noch dafür belohnt werden (mit Überstunden...)???
            Natürlich werden auch bei uns Stunden aufgeschrieben, wenn ein Patienten noch kurz vor Schluss reanimiert werden musste oder instabile Aufnahmen gekommen sind. Wenn viel zu tun ist, ist es auch kein Problem. Allerdings haben wir die Übergabezeiten so gelegt, dass genügend Zeit zur Verfügung steht, um in der Zeit wo zwei Schichten überlappend arbeiten alles geschafft werden kann.

            Gruß
            Heike (die sich schon sehr auf morgen freut....allerdings noch mit einem netten Frühdienst vorweg)
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #7
              AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

              viel dank an alle....das baut dann ja doch einen auf^^

              ist aber immer wieder interessant das man dann doch net alleine da steht...

              p.s. habe heute nacht rufbereitschaft im herzkatheter und morgen nen schönen spätdienst mit kartoffelsalat und wurst

              noch nen schönen abend euch.....

              Kommentar


                #8
                AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

                Wie? Erst im Herzkatheter arbeiten und dann ne Spätschicht auf ITS?
                Du bist ja quasi eine "eierlegende Wollmilchsau"! Mein Abteilungsleiter würd dir den roten Teppich auslegen (und später damit einwickeln, so gegen das davonlaufen )!


                Na servus,
                Monty
                Angehängte Dateien
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

                  Ei, Monty, klasse Foto.
                  Selbst gemacht? Oder hast Du machen lassen?
                  Was für einen guten Umgang mit der Bildbearbeitungssoftware spricht...
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

                    hehe sehr schönes bild^^

                    naja HK war ja nur Rufbereitschaft,von daher :-)...und das macht ne große hälfte von unserem team. und der spätdienst war an sich auch recht gut...und das essen hat sehr gut geschmeckt....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

                      Wie, Bildbearbeitung???
                      Freilebend und freilaufend!
                      Wie der Wolpertinger! Am Alpenrand gibt´s noch ne Menge unentdeckte Tierarten.

                      Bei uns ist die eierlegende Wollmilchsau ein gängiger Begriff, findet sich sogar massenhaft bei .


                      Monty
                      Angehängte Dateien
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

                        Lieber Monty,
                        den Begriff kenne ich auch schon lange, das Bild war mir neu.
                        Viele liebe Grüße
                        und einen guten Rutsch (bitte nicht wörtlich)
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ende der Schicht,aber nicht fertig?!

                          Hab´s heut morgen fast wörtlich genommen. Hätt mich beinahe vorm Haus auf die Schnauze gelegt ...
                          Verdammtes Glatteis!

                          Auch nen fröhlichen Rutsch,
                          Monty
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X