Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

    Servus zusammen,

    verratet mir doch bitte, mit welchen Beatmungsgeräten die Besatzungen von ITH, ITW oder NAW so anrücken, wenn einer eurer Beatmungspatienten verlegt wird?
    Wer von euch selbst im Interhospitaltransfer arbeitet, kann auch die sonst noch auf dem ITW/ITH verfügbaren Geräte benennen.

    Interessanterweise könnt ihr auch noch die Geräte für den innerklinischen Transport benennen, sofern ihr die Kunden an ein seperates Gerät für den Transport nehmen müßt.

    Schon mal Dank im voraus für das kleine Weihnachtsgeschenk.

    Mercy,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    #2
    AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

    Oxylog 3000 / 3000+
    Wernfried Schopf

    Kommentar


      #3
      AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

      Haben wir auch. Oxylog 3000 Firma Dräger. http://www.draeger.de/DE/de/products...ackButton=true

      Wir haben z.Z. aber auch den neuen Medumat Transport Firma Weinmann http://www.weinmann.de/de/emergency/...mat_transport/
      zur Erprobung. Auch der kann im NIV Modus beatmen. Das haben wir, ebenso wie BIPAP Modus, als Voraussetzung für alle transportablen Geräte, die wir noch zur Probe bekommen sollen, gesetzt.
      Wir haben auch noch den Oxylog 1000 für die Transporte "Nachbeatmung aus dem OP". Da braucht man im Grunde kein "Hightechnik Beatmungsgerät".

      Im RD werden immer noch die guten alten Medumat Geräte verwendet. Egal ob "Elekronik" ( gibt schon keine Ersatzteile mehr) oder "Standard".

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

        Interhospital. Oxilog und Medumat (ja nach Verband)

        Intrahospitaltransport, je nach station und bereich:

        Dräger Kreisteil auf Rollen (Oxator) für PostOp Patienten und
        Intensivpatienten unter CPAP/DU bzw ASB Peep <12mbar zum OP

        Schockraum: Dräger Evita 4

        Intensiv: Noch Servo 300, Evita4 in Planung, falls Bettplätze mit evita V500 ausgerüstet werden in 2011/2012

        und ich glaube eine Außenklinik hat noch nen Servo900, aber wenn, wird der ab 2011 auch nciht mehr eingesetzt

        Frohe Weihnachten


        Wenn ihr Zugang habt: Bibliomed, Ausgabe 4/09 unter Abstracts ist nen Bericht zum Intrahospitaltransport

        Kommentar


          #5
          AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

          Intrahospitaltransfer: normalerweise Dräger Oxylog 3000, bei komplexen Beatmungen ganz selten mal Puritan Bennett 8400 (bei den Internisten dann wohl Evita).

          Im Interhospitaltransfer meistens Medumat, bei ITH hier hauptsächlich Oxylog 3000.

          Kommentar


            #6
            AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

            Centiva sowie Oxylog.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

              @all: Ihr seid super!
              @Apfelwiese: Medumat Transport?
              @fridolin: Welcher Oxylog 1000/2000/3000(plus)? Centiva/5 ?

              Danke.
              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

                @Monty: Hab jetzt mal Medumat behauptet, der ist es aber nicht. Den Transport hatten wir aber mal zum testen. Ist da aber aus verschiedenen Gründen durchgefallen.
                Werde morgen mal darauf achten, was für eine Luftpumpe die benutzen (viel mehr ist es nicht!).

                Gruß
                Sebastian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

                  Zitat von Apfelwiese
                  Werde morgen mal darauf achten, was für eine Luftpumpe die benutzen (viel mehr ist es nicht!).
                  Luftpumpe im Interhospitaltransfer, sehr schwach. Also mehr ein NAW mit 4 Perfusoren, oder was? Ambumatic ist ne feine Sache, so zum Winchen im Gebirge, aber auf dem Land etwas zu puristisch. Ein Oxylog 2000 sollte da schon drin sein.

                  Warum ist der Medumat Transport bei euch durchgefallen?

                  Servus,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

                    Zitat von Monty

                    Warum ist der Medumat Transport bei euch durchgefallen?
                    Würde mich auch mal interessieren. So ganz begeistert bin ich beim Medumat Transport auch nicht. Wir haben nur Dräger Beatmungsgeräte auf der ITS und ich bin eigentlich immer der Meinung, dass man möglichst bei einem Gerätehersteller bleiben sollte um die Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten. (auch wenn Dräger durch die jahrelange Monopolstellung ein wenig abgehoben ist und über die Preise brauchen wir auch nicht zu reden ...., so sind die Argumente unserer ärztlichen Abteilung gegen die Oxylogreihe!)
                    Also hoffe ich mich durchsetzen zu können und wir noch einen Oxylog 3000 anschaffen.
                    Gleiches Bedienersystem wie bei den Evitas. Macht das notfallmäßige Arbeiten sicherer.

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

                      @Monty @Rettungsmaus
                      Gegen den Medumat Transport sprach einmal das Mischen von Herstellern (ist bei uns leider schon zwischen Anästhesie und ICU so - Dräger vs. Puritan Bennett), zweitens die wirklich nicht intuitiven Anzeigeelemente und drittens, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war auch das Gewicht ein k.o-Argument (zumindest für den RTH-Einsatz).

                      Gruß
                      Sebastian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

                        Moin
                        Also bei uns ist das so..

                        Sowohl Schockraum als auch ITS sind für den Transport mit Dräger Oxylog 3000 ausgerüstet. Anweisung ist aber bei Peep > 15 mit Transportevita 4 zu fahren. Wohin auch immer.
                        Für das Innerklinische Notfallteam steht leider nur ein Oxylog 1000 zur verfügung.

                        Gruß Tobi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

                          ... und als eher exotisches, aber durchaus brauchbares und kompaktes Modell für unterwegs gibt's noch den LTV 1000.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

                            Der ITW aus Mittelhessen hat in die Intensivtrage einen Servo I eingebaut, als ich das zum ersten mal gesehen habe muss ich sagen sehr elegant gelöst.
                            www.pflegewiki.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Transportbeatmungsgerät im Interhospitaltransfer

                              Zitat von Dave
                              Der ITW aus Mittelhessen hat in die Intensivtrage einen Servo I eingebaut, als ich das zum ersten mal gesehen habe muss ich sagen sehr elegant gelöst.
                              So eine Variante haben wir in Hagen auch. Die Intenisvtrage ist umgebaut worden und hat alles in der Trage integriert. (Beatmung, Perfusoren, Monitoring) Ich frage mal nach einem Photo. Sehr elegante aber auch sehr teure Lösung (inkl. Geräte ca. 50000 Euro) Jeder RTW kann also zum ITW umfunktioniert werden indem man einfach die Trage austauscht.

                              Eine Frage die wir z.Z. bei uns haben ist, bei der Firma Dräger, die recht schwere Halteeinheit/Brett. Wenn ihr mit Geräten durch eure Häuser rennen müßt, wie löst ihr das Problem? Angeblich gibt es bald eine Vorgabe wonach die gute alte Beutelbeatmung mit Reservoir und O2 Flasche bei Transporten z.B. nach Reanimationen nicht mehr zulässig ist. Nicht falsch verstehen. Es geht nicht um die Beatmungsfahrt ins CT o.ä. sondern um die Fahrt auf die ITS nach erfolgreicher Reanimation auf den Allgemeinpflegestationen.

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X