Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenpflege

    Mache gerade im Rahmen der Weiterbildung mein Hausis zum Thema Augenpflege.
    Habe da u.a. die Frage, weshalb dabei auf Intimität geachtet werden muß, finde aber irgendwie keine Antwort darauf. Den üblichen Sichtschutz bei der Körperpflege ist klar, aber sonst???
    Hat von Euch einer eine Idee ???
    Freue :jubel: mich schon jetzt auf Eure Antworten!
    ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

    #2
    Ich denke es ist doch generell so, dass man bei Pflegemaßnahmen auf den Schutz der persönlichen Integrität des Patienten achten sollte. So wird das auch zu verstehen sein, ich denke du hast das in irgendeinem Pflegebuch oder in Standards gelesen. Ich würde in der Floskel keinen tieferen Sinn vermuten, war wahrscheinlich ein kopierter Textbaustein.

    Der Typ: :jubel: ist irgendwie cool!

    Kommentar


      #3
      Hallo Schwester S!

      Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
      Aber wenn du die Arbeit fertig hast währe ich sehr dran interessiert diese mal zu lesen. Ich kenne da einen Weiterbildungsstädtenleiter der versucht seid Jahren einen seiner Teilnehmer zu überreden eine Facharbeit über Augenpflege zu schreiben.... hat sich aber noch keinen dran getraut.

      Viel erfolg wünsche ich dir noch!!

      Simon
      Alles wird gut !!!

      Kommentar


        #4
        Hallo`le,
        vieleicht kann dir Frau Eva Knipfer weiterhelfen. Siehe auch


        with kindly regards arnold kaltwasser

        Kommentar


          #5
          Zitat von FireBIPAP
          Hallo Schwester S!

          Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
          Aber wenn du die Arbeit fertig hast währe ich sehr dran interessiert diese mal zu lesen. Ich kenne da einen Weiterbildungsstädtenleiter der versucht seid Jahren einen seiner Teilnehmer zu überreden eine Facharbeit über Augenpflege zu schreiben.... hat sich aber noch keinen dran getraut.

          Viel erfolg wünsche ich dir noch!!

          Simon
          Simon,
          das ist keine Facharbeit, sondern nur so eine Übung/ Anwendung der 8 Aspekte der Körperpflege. Aber eine Antwort ist mir doch noch eingefallen, nämlich die evtl. Scham bei (einseitigem) Glasauge, um vielleicht nicht angewiederte Blicke des Nachbarn zu ernten( wenn doppelt blind, würde es ihn ja micht stören) . Ich werde einfach meinen Ausbilder fragen....Vielen Dank für Eure MIthilfe!!! Bravo
          ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

          Kommentar


            #6
            Hi ! ...kann mir nur vorstellen, daß da ein Bezug zur Berührung des eigenen Körpers durch "Fremde" besteht ... wird man von anderen Menschen berührt, wird dieses sehr unterschiedlich wahrgenommen ...eine Berührung der eigenen Hand wird dabei anders bewertet und empfunden, als z.B. eine Berührung des Körperstammes oder Gesichtes ...das Gesicht (und damit auch die Augen) ist hier eine sehr intime Zone ! ...dieser Gesichtspunkt sollte bei der Berührung dieses Bereiches durch uns Pflegende daher besonders berücksichtigt werden ... habe ...glaube ich ...zu dieser Thematik mal was in "Basale Stimulation - Neue Wege in der Intensivpflege" von Peter Nydahl gelesen ...
            ____________



            Viele Grüße von prometheus


            Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

            Kommentar


              #7
              AW: Augenpflege

              [QUOTE=prometheus]...das Gesicht (und damit auch die Augen) ist hier eine sehr intime Zone ! ...

              Lieber prometheus:
              Könntest Du mir bitte die Quelle Deiner oben genannten Aussage
              nennen?
              Ich finde die Aussage sehr spannend - das Gesicht als intime Zone...?
              Viele Grüße und für die Mühe
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Augenpflege

                Hallo,
                in der Anästhesie verschliessen wir die Augen der Patienten um beim Intubieren nicht so starr angeschaut zu werden...zur Wahrung unserer persönlichen Intimität!

                Gruß, T.
                for those about to nurse... we salute you...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Augenpflege

                  Hallo Ambu,
                  Du hast geschrieben:
                  "...verschliessen wir die Augen der Patienten um beim Intubieren nicht so starr angeschaut zu werden...zur Wahrung
                  unserer persönlichen Intimität!...":wow:

                  Ist diese Aussage ernst gemeint...?...?...?

                  Ich glaub`ich springe aus dem Fenster...
                  ...mit Fallschirm natürlich...

                  Gruß
                  fridolin
                  Zuletzt geändert von fridolin; 14.02.2005, 20:09.
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Augenpflege

                    na ja Batman,

                    so ein intensiver Blick nach 0,5 Fentanyl ist schon durchdringend...

                    Es gibt aber noch ein zwei andere Gründe die Augenlider während der Narkose verschlossen zu halten.

                    Gruß, T.
                    for those about to nurse... we salute you...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Augenpflege

                      Damit der Patient nicht sieht, wer ihn grade auf die Schippe nimmt, nehme ich an???

                      Osti

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X