Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

    Hallo Kollegen.

    Aus aktuellem Anlaß (weil ich gerade mal wieder nicht pennen kann) heute mal eine kleine Umfrage.

    Wie geht ihr mit dem schichtdienst um bzw. kommt damit klar?

    wie seid ihr von haus aus drauf: eher tag- oder nachtaktiv?

    Macht euch die Umstellung von Tag auf Nachtdienst keine probleme oder kämpft ihr jedesmal gegen die innere uhr?

    nehmen die probleme mit steigendem dienstalter eher ab oder zu?

    welche tipps und tricks habt ihr auf lager, um trotz schlafumkehr ausgeruht durch die woche zu kommen?

    gääääääähn,

    tobi
    78
    Nö. Ich schlafe gut ein und durch - egal wie ich gearbeitet habe.
    16,67%
    13
    Manchmal habe ich Schlafprobleme, aber ich weiß mir zu helfen!
    26,92%
    21
    Kommt drauf an. Früher gings ganz gut, aber mittlerweile nicht mehr so.
    17,95%
    14
    Meine Schlafprobleme halten sich in Grenzen, aber ich wäre froh, wenn ich keinen Nachtdienst mehr machen müsste.
    17,95%
    14
    Ich habe immer Probleme, mich umzustellen und schlafe selten gut ein und durch.
    20,51%
    16
    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

    #2
    Tach

    Ich muß sagen, ich bin mit dem 3-Schicht-System sehr zufrieden. Bei uns läuft das so das wir zwar sehr oft die Schicht wechseln (früh, spät,früh...) aber dafür bekommt eigendlich fast immer jeder dann frei wenn er das will. Nachtdienst mache ich deshalb gerne weil wir in der regel die folgende woche komplett frei bekommen.
    Schlafprobleme: Gut, 5 Uhr aufstehen is echt brutal für mich, aber dat klapt schon. Das einzige wo ich probs mit habe is die umstellung von Nacht auf tag. Aber dann kipp ich mir abens richtig einen und schon penn ich wieder und stehe am nächsten tag morgens wach auf.
    Ob sich das mit der zeit ändert? Tja, ich mache das nun 9 Jahre, kann also nicht wirklich auf ne lange zeitspanne zurückblicken. Bis jetzt hat sich da noch nix verändert.

    Cu Simon
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #3
      Arbeitsmedizinisch gilt die Regel möglichst nicht mehr als 2-3 Nachtdienste am Stück zu machen. Hilfreich und gesundheitsfördernd sollte dementsprechend auch der übrige Dienstplan aufgebaut sein. Also z.B. 1 Woche Frühdienst, dann eine Woche Spätdienst, dann 2-3 Nächte und dann frei. In den Publikationen wird diese Art der Dienstplanung als die mit den wenigsten Umstellungsschwierigkeiten beschrieben. Gesundheitsabträglich sind erfahrungsgemäß auch Dienstwechsel von Spät auf Früh. Ne, ne, ne bis man da wieder "runter" ist dauert es ja ewig. Da geht man erst um 24 Uhr ins Bett und ist am nächsten morgen wie gerädert. Literatur dazu gibt in der Regel bei den Krankenkassen oder beim betriebsärztlichen Dienst.
      Ach ja, je älter man wird desto schwieriger wird die Umstellung.
      Dann sieht man nach dem Nachtdienst immer so aus. Damit man aber so :jubel: aussieht, gilt es die obenstehenden Regeln zu beherzigen. Gute Stationsleitungen das heißt, solche die so aussehen tun das von sich aus. Stationsleitungen die so aussehen tun das nicht.

      Von entscheidender Bedeutung ist natürlich auch die Ernährung im Nachtdienst. Hier sollten möglichst abwechsungsreich alle Rezepte aus "Das Nachtdienst Kochbuch" (ISBN3932750632) nachgekocht werden. Auch hilft das häufige ansehen des integrierten Daumenkinos in dem Buch über schwere Stunden hinweg, da sind die 15 Euro gut in die Gesundheitsförderung investiert.

      Bis denne
      Pimboli

      Heute ohne Faltblatt , dafür mit einem vorzüglichen Buchtipp für alle Nachdienstgeplagten:

      Buchrückentext:
      Frei nach dem Motto »Schlank und fit durch die Nacht« findet sich im vorliegenden Kochbuch eine praxiserprobte, magen- und figurfreundliche Rezeptsammlung für alle diejenigen, die Dosenravioli und Pizzaservice im Nachtdienst ein für allemal den Rücken kehren möchten.
      Ausgeklügelte Zusammenstellungen von Allerweltslebensmitteln aus dem Supermarkt um die Ecke, die trotzdem die Raffinesse der modernen Küche nicht vermissen lassen. Lukullische Kostbarkeiten, die einerseits den schmalen Geldbeuteln und verwöhnten Gaumen der Nachtdienstler, aber andererseits auch der spartanischen Küchentechnik der Dienststelle gerecht werden.

      Abgerundet wird die Rezeptsammlung mit einem unterhaltsamen Daumenkino für lange Stunden nach Sendeschluss sowie Szenebildern aus dem Nachtdienstleben aus der Feder des beliebten Karikaturisten »OLAF«.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Pimboli; 20.10.2004, 17:27.

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Bin wie alle anderen schon seit fast 20 Jahren im Schichtdienst, erst im 3 Schichtsystem (damals noch mit 7 Nächten und dann 7 Tage frei) dann mal nur Schichtdienst im Tagdienst, mal für 5 Jahre Dauernachtdienst und nun seit 7 Jahren wieder im 3 Schichtsystem und ich kann nur sagen das wenn ich länger als 4 Nächte arbeite habe ich schon ein arges Problem wieder in den normalen Tag/Nachtrhytmus zu kommen. Deshalb versuchen wir bei uns auf der Station ein maximalen Nachtdienstblock von 3 und 4 Nächten zu verplanen und nicht mehr. Das vorwärts Rollieren von Früh - Spät - Nacht - Frei klappt leider noch nicht so gut aber wir arbeiten noch dran
        Gruß Dagmar

        Kommentar


          #5
          Moin Zusammen!
          Bei mir ist es komischerweise anders. Ich komme mit 5-7 Nächten besser klar, wie mit 2-4. Da bin ich dann gerade drin im Rhythmus und dann ist der ND schon wieder vorbei. Probleme bereitet mir auch der frühe Frühdienst ( 6.00 Uhr ) im Gegensatz zum zweiten Frühdienst ( 6.45 Uhr ). diese 3/4 Stunde mehr Schlaf macht total was aus!

          Kommentar


            #6
            Nd

            Hallösche,
            Ich bin im 3 Schicht-System auch schon seit 10 Jahren und bin mit den Tagdiensten sehr zufrieden. Wir Wechseln zwar sehr häufig die Dienste aber das ist meistens Hausgemacht, da jeder mal was unternehmen möchte.

            Gut, 5 Uhr aufstehen is echt brutal für mich, aber dat klapt schon.
            Dem kann ich nur zustimmen !! Ich habe den Eindruck je älter man wird umso leichter fällt einem das frühe aufstehen .

            Der Nachtdienst allerdings ist ne echte Prüfung für mich, weniger der Dienst an sich sondern mehr das umstellen auf den normalen Tagesrhythmus. Den Nachtdienst mache ich schon ganz gern da die Geräuschkulisse doch um eingis reduziert ist. Ich habe festgestellt das ich für die Umstellung auf den Tagesrhythmus genau die Anzahl an Tagen brauche, die ich Nachtdienst gehabt habe.

            Ich bin ganz froh das unsere Stationsleitungen so :jubel: planen das ich auch aus dem ND rausgehe und mich auf die freien Tage freue. Ich handhabe das aber auch so das ich mir dann abends kräftig einen eingieße :jubel: .Ist vielleicht nicht so gesund macht aber Laune

            Übrigens interessante umfrage !!!!


            Ciao Aaron
            so long and thanx 4 all the fish

            Kommentar


              #7
              Hallo Kolleginnen und Kollegen.

              Ich muß sagen, dass ich keine Probleme habe, denn ich gehe nach der letzten Nacht nicht mehr schlafen, sondern bleibe wach, vertreibe mir die Stunden bis zum Abend mit allen möglichen Dingen und lege mich dann hin. So komme ich wieder in den normalen Rhythmus und mir gehts hervorragend.

              Kommentar


                #8
                Beneidenswert,
                aber die Zeit vertreiben bis zum Abend... nette Idee, was sagen nur Kinder und Haushalt dazu???
                Ach ja, vor 17 Jahren hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Nachtdienst

                Ich schließe mich da Aaron an, so`n lecker Schlückchen is prima :jubel:


                Gruß PICCOlina
                -- Anja`s Kids on Ice --
                www.eistheater.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tweety
                  Ich muß sagen, dass ich keine Probleme habe, denn ich gehe nach der letzten Nacht nicht mehr schlafen, sondern bleibe wach, vertreibe mir die Stunden bis zum Abend mit allen möglichen Dingen und lege mich dann hin.
                  Puuuh, ist das grob!

                  Das hab ich auch ein paar mal versucht, bin dann aber spätestens ab dem späten mittag so platt, dass ausser 'Wand anstarren' und 'vom Sofa fallen' nix mehr geht.

                  kollegiale Grüße,

                  tobi
                  Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von PICCOlina
                    Beneidenswert,
                    aber die Zeit vertreiben bis zum Abend... nette Idee, was sagen nur Kinder und Haushalt dazu???
                    Ach ja, vor 17 Jahren hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Nachtdienst

                    Ich schließe mich da Aaron an, so`n lecker Schlückchen is prima :jubel:


                    Gruß PICCOlina
                    Stimmt! Ich muß zugeben, dass ich daran eigentlich nicht gedacht hatte.
                    Aber ich bin der Meinung, wenn Kinder da sein werden, wird sich auch eine Lösung finden?! Wenn nicht, dann gibt's ja noch das "lecker Schlückchen"

                    Kommentar


                      #11
                      Nachtdienst

                      Hallo Forum,

                      ich gehöre leider auch zu den "Schlaflosen"
                      Bis vor einigen Jahren war mir das ziemlich egal, ich konnte immer und überall einschlafen.
                      Aber seit 4-5 Jahren ist es immer wieder eine Tortur.
                      Ich habe mehrmals pro Monat 3-4 Nächte mit nur 2 Tagen frei danach, dann bin ich gerädert.
                      Nachts bin ich relativ fit, aber tagsüber hänge ich rum wie Falschgeld und nerve die Familie.
                      Na ja, und das mit dem "Schlaftrunk", ich weiß nicht, da ist sehr schnell Gewöhnung da.

                      Grüße

                      Michael
                      mit freundlichen kollegialen Grüßen

                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        Versuch's doch mal mit Baldrian und einer schönen Tasse heißer Milch mit Honig! Wirkt bei mir oft, aber nicht immer!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ihr Lieben,
                          komme aus dem Nachtdienst (4Stück) am 1.11 um 7:00 Uhr Die Zeitumstellung ist auch blöd - 1Stunde länger
                          Jetzt ist Mittwoch Abend und ich bin immer noch "verdreht".
                          Kann keine Nacht durchschlafen, auch nicht mit heißer Milch oder meiner "Spezialmischung"
                          Liegt es an der Jahreszeit??

                          Ich mag echt nicht mehr, hat jemand einen Job in der Anästhesie für mich?

                          Dazu fällt mir ein : Wie wäre es denn mal mit so einer Art "Jobbörse" hier im Forum? Ich möchte mich wirklich verändern.


                          Die müde und frustrierte PICCOlina
                          -- Anja`s Kids on Ice --
                          www.eistheater.de

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Andrea.

                            Zitat von PICCOlina
                            Dazu fällt mir ein : Wie wäre es denn mal mit so einer Art "Jobbörse" hier im Forum?
                            Ob und wie eine Jobbörse in einem Forum funktionert, kann ich im Moment nicht beantworten. Irgendwo müssen ja auch die Stellenangebote herkommen.

                            Wir werden uns jedenfalls Gedanken machen!

                            Gute Nacht ,

                            hhe

                            Kommentar


                              #15
                              Schichtdienst

                              Hi Andrea,

                              du fragst:
                              Ich mag echt nicht mehr, hat jemand einen Job in der Anästhesie für mich?
                              Zu spät, in den meisten Kliniken wird auch in der Anästhesie Schichtdienst gefahren.
                              Seit dem jemand ausgerechnet hat, dass dies billiger kommt als die Überstunden zu bezahlen.
                              Wenn man für Abends 21.00 Uhr Patienten zur Ambulanten OP einbestellt, kanns schon mal später werden.
                              mit freundlichen kollegialen Grüßen

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X