Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

    Hallo zusammen

    Kennt jemand nachweislich MRT- fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde ??

    Vielen Dank
    Was interessiert mich das Leid anderer Leute

    #2
    AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

    Ich muss mal schauen, ob unsere (Smiths - Level 1) für MRT freigegeben sind. Melde mich dann noch mal...

    Gruß
    Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

      Das ist MRT abhängig. Implantate (und den DK zähle ich jetzt mal dazu)
      sind unterschielich in ihrer Wärmebildung - das ist das Hauptproblem bei nicht magnetischen Gegenständen aus Metall-

      Ein Rdiologe erklärte mir: Dick und kurz ist genauso Problematisch wie dünn und lang. Aber, je nach Alter und Technik sind wie gesagt diese Dinge MRT abhängig.

      Frage mal in euerer Radiologie ....

      Ach ja, außerdem gibt es Bildstörungen. Daher gilt bei uns: jeder DK mit Temperatursonde raus.

      Kommentar


        #4
        AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

        "Daher gilt bei uns: jeder DK mit Temperatursonde raus."
        Wir ziehen nicht den gesamten DK sondern nur den "Temperaturfühller". Geht bei unserem DK-Modellen relativ einfach, der Katheter ist nach der Entfernung natürlich noch dicht. Haben wir von unseren Patienten gelernt.
        Gruß Helmut

        Kommentar


          #5
          AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

          [QUOTE=HelmutWir ziehen nicht den gesamten DK sondern nur den "Temperaturfühller". Gruß Helmut[/QUOTE]

          Und nach dem MRT wieder Temperatur über zusätzlichen Leistenkatheter?

          Kommentar


            #6
            AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

            Zitat von Helmut
            "Daher gilt bei uns: jeder DK mit Temperatursonde raus."
            Wir ziehen nicht den gesamten DK sondern nur den "Temperaturfühller". Geht bei unserem DK-Modellen relativ einfach, der Katheter ist nach der Entfernung natürlich noch dicht. Haben wir von unseren Patienten gelernt.
            Gruß Helmut
            Wurde bei uns auch gern gemacht, aber hat das der Hersteller auch vorgesehen? Manipulation an einem Medizinprodukt, da darf halt nix passieren.

            Wir ziehen den DK und nach dem MRT gibt nen neuen. So mancher Wechsel schadet eh nicht.

            Servus,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

              Ich überlege gerade, wann dass relevant ist. War gerade mal wieder zum Kopf-MRT (das Grauen bekommt in dieser Röhre ein Gesicht) und brauchte nur Brille, Haarnadeln, Kette und Ohrringe ablegen. Der BH hat ja bekanntlich auch Metallteile. War aber net gefordert.
              Ergo: muss bei jeder MRT-Untersuchung der Katheter raus?

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

                Ich wäre da durchaus vorsichtig. Ich habe schon nen Narkosegerät vorm MRT kleben sehen; der Patient konnt sich zum Glück retten.

                Gruß Tobi

                Kommentar


                  #9
                  AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

                  ohne euch nervös machen zu wollen....das letzte mal musste ich beim mr den bh mit metall ausziehen...
                  nein scherz....wir haben mal eine 02 flasche am mr kleben gehabt, das wär fast ins auge gegangen...

                  ich hab da noch eine ganz andere frage:
                  - bekommen bei euch alle patienten prinzipiell einen temperaturkatheder oder ist das indikationsabhängig?

                  liebe grüße aus dem wahnsinnig verschneiten tirol....
                  topolina
                  wieder hier....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

                    @topolina: Indikation für Temp-DK sind bei uns im Schockraum Polytrauma und BAA, perioperativ lange Eingriffe mit zu erwartendem hohen Volumenumsatz, oder auch wenn keine Zugangsmöglichkeit zum Kopf (keine nasale Sonde möglich) gegeben ist.

                    Gruß
                    Sebastian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

                      Womit wieder mal klar ist- wir kennen ne Menge Geräte, die schon mal am MR klebten- ich geb nich den Schraubendreher vom Monteur dazu *fg*- aber wir wissen net, wann was nötig udn wann net. Und es ist immer noch besser zu vorsichtig zu sein, als das nachsehen zu haben.

                      Ich hab ja schon einige MRTs hinter mir. Uni = supervorsichtig. Niedergelassener Radiologe = entspannter... oder fachlich kompetenter???

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

                        Nur um es nochmal zu erwähnen:

                        magnetische Gegenstände sidn das Eine.
                        Aber auch nicht magnetische können zu Bildstörungen führen.

                        Daher müssen z.B. in der Nähe befindliche Feuerlöscher

                        1.) nicht magnetisch sein und

                        2.) Beim ersten Probelauf zum kalibrieren vorhanden sein um diese Bild Indifferenzen zu berücksichtigen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

                          Zitat von topolina

                          ich hab da noch eine ganz andere frage:
                          - bekommen bei euch alle patienten prinzipiell einen temperaturkatheder oder ist das indikationsabhängig?

                          liebe grüße aus dem wahnsinnig verschneiten tirol....
                          topolina

                          Bei uns gibt es nur noch Katheter mit Temperatursonde. Bis auf die Spülkatheter

                          Gruß Tobi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

                            also hab mal nachgeschaut... bei den Smiths Level 1 Temperaturkathetern steht nichts zur Nutzung im MRT in den Unterlagen. Bisher sind wir auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, es zu testen.

                            Verschneite Grüße
                            Sebastian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: MRT fähige Blasenkatheter mit Temperatursonde

                              Beim Metall kommt es auf die Masse und die Fläche an. Die Masse wenn das Metall magnetisch ist. Eine O2 Flasche würde jeden Menschen der sich zwischen ihr und dem MRT befindet umbringen. Ein normales Krankenbett übrigens auch. Die Fläche ist für die Wärmeentwicklung wichtig. Daher erleiten Leute mit Tätowierungen in der Regel Verbrennungen oder werden abgelehnt.
                              Sören
                              wat mut dat mut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X