Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachpflege Operationslagerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fachpflege Operationslagerung

    Fachpersonen Operationslagerung – only in Switzerland !
    Eine qualitativ hochstehende pflegerische Versorgung bedeutet für das Kantonsspital St.Gallen, die Patientinnen und Patienten vor und während des gesamten Aufenthaltes individuell, kompetent, umfassend und menschlich zu pflegen, zu betreuen und zu begleiten.


    siehe auch Aufwachraum

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Fachpflege Operationslagerung

    Das der Aufwachraum seperat betreut wird war mir ja bekannt (in CH üblich), aber spezielles Lagerungspersonal ist mir auch neu! Muss da mal eine Freundin interviewen, die in genau dem Spital arbeitet.

    Kommentar


      #3
      AW: Fachpflege Operationslagerung

      Hab ich sogar mal erlebt, bei einer Hospitation in der Thoraxchirurgie.
      Waren eher rustikale Typen, so haben die da auch Blasenkatheter gelegt, dafür waren die da auch zuständig.

      Wir hatten früher auch mal "Lagerungspfleger" (+OP-Springer), alte Krankenpflegehelfer! Die waren echt gut und super fix. Da hat sich aber auch manch Chefarzt nicht mehr nachlagern getraut, so hatten manche Haare auf den Zähnen. Aber Meister Ihres Fachs!

      Servus,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Fachpflege Operationslagerung

        Bei uns lagern z.B. bei Bauchlagen auch die Schleusenpfleger mit. Ich kann allerdings nicht behaupten, das die immer so gute Arbeit leisten...

        Kommentar


          #5
          AW: Fachpflege Operationslagerung

          Lagerungspfleger kenne ich auch noch. Retrospektive Bewertung: waren in manchen Sachen ganz OK (z.B. solange am OP Plan herumzuschrauben, bis sie früher nach Hause konnten), trauten sich aber ohne Info an zu viel (rustikale Arbeitsweise) heran. Und wollten das immer "alleine machen, - kann ich schon, geh mal aus dem Weg". Das ging auch mal in die Hose. Und von Schmerz keine, aber wirklich keine Ahnung. Wenn alles in der Norm war, OK. Aber wenn es Besonderheiten bei Pat. gab, Mein Gott Walter!

          Nun ja, manchmal glaube ich, wir gehen genau wieder genau hin. Dank zunehmender "Spezialisierung".

          Aber vielleicht hilft das Safe Surgery Konzept. Und noch ein paar vernünfgige Menschen am Arbeitsplatz. Hoffe ich.

          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Fachpflege Operationslagerung

            "Mein Gott Walter" Original (davon gibt es noch mehr auf You Tube)
            "Mein Gott Walter" Punkversion
            Schöne Grüße
            von Mike Krüger


            (fridolin)
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Fachpflege Operationslagerung

              Zitat von Apfelwiese
              Bei uns lagern z.B. bei Bauchlagen auch die Schleusenpfleger mit. Ich kann allerdings nicht behaupten, das die immer so gute Arbeit leisten...
              Was sind den Schleusenpfleger und was machen die??????

              Gruß Tobi

              Kommentar


                #8
                AW: Fachpflege Operationslagerung

                @Tobbi: Die machen wirklich nichts anderes, als den Patienten an der Schleuse in Empfang zu nehmen, auf den richtigen (und richtig vorbereiteten) Tisch zu schleusen und diese dann zu uns in die Einleitung zu bringen.

                Gruß
                Sebastian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fachpflege Operationslagerung

                  Und wie läuft dann die Übergabe? Per Telefon oder ist der Anästhesist wenigstens mit in der Schleuse???

                  Wäre sonst ein bißchen "stille Post" spielen!?

                  Gruß Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fachpflege Operationslagerung

                    Also bei elektiven Punkten ist ja kaum eine Übergabe notwendig. Notfälle und Intensivpatienten holen wir natürlich direkt ab und schleusen selber ein.
                    Die Schleusenpfleger sind auch nur für das Einschleusen, nicht für das Ausschleusen nach der OP zuständig. Das machen wir natürlich mit Operateur und Anästhesist zusammen. Übergabe erfolgt dann durch den Anästhesisten im AWR, bzw. ICU.

                    Müde Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X