Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechseldruksysteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechseldruksysteme

    Hallo,

    ich suche zur Zeit nach Argumenten, unsere teilweise noch vorhanden Wechseldrucksysteme zur Dekubitusbehandlung zu verbannen. Für kritisch Kranke ist es schon geschehen. Kennt jemand Studien oder Veröffentlichungen zu den schädlichen Nebenwirkungen dieser Systeme, die durch die partiell hohen Drücke entstehen? Die Klimatisierung der Haut ist dann der andere Faktor.

    Gruß

    Sören
    wat mut dat mut

    #2
    AW: Wechseldruksysteme

    Meines Wissens gibts da keine Studien zu.

    Du kannst aber versuchen über die Bezugswissenschaften Argumenten zu sammeln und zu verknüpfen. Stichwort: Wahrnehmungspsychologie, Reiz-Reaktion, Streß usw..

    Vielleicht habe die Hersteller ja auch was, denn sie haben ja umgestellt von WD auf Low-Airloss.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Wechseldruksysteme

      Hallo Elisabeth,

      ich meinte eher im Sinne von Kontraindikation zur Wechseldrucktherapie.

      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #4
        AW: Wechseldruksysteme

        Ist mir schon klar. Aber wenn du eine Kontraindikation suchst, musst du diese ja begründen.

        Studien zur Dekubitusprophylaxe haben immer einen Haken. Aus ethischen Gründen kannst net Messungen zum Auflagedruck und der Auswirkung dieses Druckes über längeren zeit an kranken Menschen machen. Es werden in der Regel gesunde Probanden genommen.
        Bei den Studien mit kranken Probanden werden diese oft verfälscht, weil sich die Aufmerksamkeit der Kollegen vermehrt dieser Prophylaxe zuwenden und dadurch einen vermehrte Lagerung zu verzeichnen ist.
        Schönes Beispiel dafür ist PC30V. Im skandinavischen Bereich solls auch eine Studie geben, die nachweist, dass ein DK zu vermehrtem Auftreten von Dekubiti führt. Die Ursache hat die Verfasserin m.W. mit der Umverteilung des Blutes infolge Harnwegsinfekt begründet.

        Du kannst also nur die Physiologie bemühen und ggf. die Wahrnehmungpsychologie.

        Wobei ich bei den einschlägigen Firmen nachfragen würde. Die haben doch die neuen Matratzen am Markt und die wolle sie loswerden. Ergo müssten sie Studien nachweisen. Vielleicht findet beim Vergleich ja was raus.

        Wenns dir um die WDM vs. Normalmatratze geht... dann bleiben dir aus meiner Sicht wirklich nur die Bezugswissenschaften. These wäre hier: Erhöhung des Muskeltonus infolge Dauerreizung mit der Folge der zunehmenden Bewegungseinschränkung. Oder kurz gefasst: warum werden die leute auf diesen Matratzen schneller steif und sind nur noch schwer zu mobilisieren.

        Wofür brauchst denn die Kontraindikationen?

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Wechseldruksysteme

          Ein paar Funde:










          Effectiveness of an alternating pressure air mattress for the prevention of pressure ulcers. Vanderwee K, Grypdonc MH, Defloor T.


          Randomised, controlled trial of alternating pressure mattresses compared with alternating pressure overlays for the prevention of pressure ulcers: PRESSURE (pressure relieving support surfaces) trial


          Cochrane intervention review: Support surfaces for pressure ulcer prevention. McInnes E. et al.


          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Wechseldruksysteme

            Wombat,
            herzlichen Dank. Du hast mir geholfen.
            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Wechseldruksysteme

              Bitte schön!

              Freut mich, wenn es gehelft hat!

              WomBat, freut sich
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar

              Lädt...
              X