Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aromapflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aromapflege

    Hallo Leute,

    bei uns ist die Diskussion aufgekommen Aromapflege einzuführen. An welchem Haus gibt es das schon? Wer hat Erfahrungen damit? Ist es zeitlich mehr Aufwand? Oder nur am Anfang? Wie reagieren die Patienten/Angehörigen darauf? Ist es Euch lästig oder habt auch Ihr PERSÖNLICH damit gute Erfahrungen gemacht...und vor allem....wo liegen die Vorteile Eurer Meinung nach für den Patienten.



    Fragen über Fragen...

    Eure fragewütige Topolina
    wieder hier....

    #2
    AW: Aromapflege

    Ein Teil der Antwort liegt doch in der Theorie. Aromatherapie wird in der Fachweiterbildung gelehrt. Es ist ein Angebot an den Patienten. Jeder reagiert anders darauf. Entscheidend ist doch erstmal die Bereitschaft der Pflegekräfte dies nicht als Zauber abzutun. Über die Erfahrungen gibt es Veröffentlichungen, die jeder recherchieren kann. Ich habe sie jetzt nicht parat.

    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #3
      AW: Aromapflege

      Wer unterrichtet Aromatherapie mit welcher Kompetenz, welchem Inhalt über wieviel Unterrichtsstunden?
      Die Vermittlung diverser Rezepte dürfte wohl kaum dem Anspruch gerecht werden. Seriöse Ausbildungen dauern ab 6 Monate aufwärts.

      Die Aromatherapie gehört in den Bereich der Heilpraktiker. Diese dürfen ja bekanntlich per Gesetz therapieren. Für Pflegeberufe ist dies net vorgesehen.

      Für die Pflege heißt es Aromapflege. Aber selbst hier wäre ich mehr als vorsichtig- weil siehe oben.

      Ich kann also durchaus die Zurückhaltung von topolina nachvollziehen.

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Aromapflege

        @ Elisabeth

        Therapie gehört selbstverständlich in die Hand der Ärzte und Heilpraktiker, darum heißt es auch bei uns Aromapflege.
        Der Benefit ist auf unserer Intensivstation aber sehr gut, wir kombinieren es mit der basalen Stimulation, haben eine ausgebildete Aromaberaterin, die auch uns weiterbildet. Wir arbeiten mit einer sehr niedrigen Konzentration 1% und weniger, sowie immer nur mit einem ätherischen Öl auf Trägersubstanz. Die Anwendungen varieren je nach Patient, mal als Duftlampe, mal als Kompresse oder Einreibungen.
        Lavendel hat bei uns schon manchen Patienten zum Schlafen gebracht, auch einigen ruhelosen Kollegen zu Hause einen guten Schlaf beschert.
        Der Aufwand ist gering und gut in den tägl. Ablauf zu integrieren. Patienten und Angehörige reagieren sehr erfreut.

        LG Wettendas

        Kommentar


          #5
          AW: Aromapflege

          Zitat von Anke F.
          ...darum heißt es auch bei uns Aromapflege... haben eine ausgebildete Aromaberaterin, ...

          Genau da liegt das Problem. Es fehlt an der Fachkompetenz. Es erfolgt kein flächendeckender Einsatz von ätherischen Ölen sondern es wird ganz gezielt geschaut auf der Grundlage einer (was Pflege für die eigenen Maßnahmen so hasst) entsprechenden Diagnostik. Stichwort: Pflegeprozess . Aromapflege kansnt net als Standard anwenden.

          Aromapflege und BasStim passen meiner Meinung nach net zusammen. Liegt aber wahrscheinlich an der unsäglichen Verbindung zu beruhigender und belebender GKW.

          Ich reagier übrigens paradox auf Lavendel. Ich werd unruhig. Soll am biographischen Kontext liegen.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Aromapflege

            bitte auch hier schauen!


            so long arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Aromapflege

              Danke Arnold für den Hinweis. Mir ist nicht klar, warum Pflege keine Therapie mit Aroma machen kann, wir können aber beatmen, Katecholamine spritzen etc.
              Da wir keinen Arztfreien Raum haben, ist der Arzt doch eh eingebunden und nach Gesetz der Verordnende. (Dokumentation vorausgesetzt)
              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #8
                AW: Aromapflege

                Ich denke, wir gehen konform- Therapie setzt immer Wissen voraus. Ich glaube kaum, dass ein Doc ohne entsprechende WB in der Lage ist hier verantwortungsvoll zu therapieren.

                Mich verwundert ehrlich gesagt auch die Einstellung. Es geht hier net darum, dass es "gut riecht" sondern um den gezielten Einsatz von bestimmten Mitteln, die eine Wirkung- aber eben auch eine Nebenwirkung haben können und sogar net selten kontraindiziert sind. Das lernt man net in wenigen Stunden mal so nebenbei.

                Nicht zu vergessen- wir hatten es ja gerade erst als Thema- die Durchführungsverantwortung. Denn hier will Pflege ja dann eigenverantwortlich handeln mit allen Konsequenzen.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aromapflege

                  Ob das Wissen des Arztes reicht, ist nicht mein Problem, auch nicht bei anderen Anordnungen. Er hat die Therapiefreiheit, unter der Voraussetzung, dass eine Indikation vorliegt und der Patientenwille nicht dagegen spricht.
                  Aromatherapie ist heir keine Ausnahme.
                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aromapflege

                    Ich hab dich so verstanden, dass du den Arzt einfach dazu überreden willst, dass er sozusagen dein handeln autorisiert und sich dabei auf dich verlässt, dass du da schon weißt, was du machst. Wäre kein feiner Zug.

                    Aber ich hab dich da bestimmt falsch interpretiert. Einer AO eines Arztes, der sich mit alternativen Heilmethoden auskennt nachzukommen- da gibt es keine Diskussionen

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aromapflege

                      Zitat von Elisabeth
                      ....Einer AO eines Arztes, der sich mit alternativen Heilmethoden auskennt nachzukommen- da gibt es keine Diskussionen

                      Elisabeth
                      wenn "ich" mich dann auch auskenne...
                      so long arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aromapflege

                        Wenns Aromatherapeut bist- warum dann net den Doc beraten. Das hat doch mal was. *fg*

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aromapflege

                          Beratung gehört zur pflegerische Kompetenz
                          arnold

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X