Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lifebridge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lifebridge

    Hallo!

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Lifebridge Herz-Lungen- Unterstützung???
    Mir geht's v.a. um Personalintensität, ist eine 1:1 Betreuung notwendig usw.
    Laut hersteller ist das Gerät natürlich absolut komplikationslos , ich wüßte aber gerne etwas von anderen Anwendern.

    Gruß,
    Umuxiu

    #2
    AW: Lifebridge

    Zitat von umuxiu
    Hallo!

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Lifebridge Herz-Lungen- Unterstützung???
    Mir geht's v.a. um Personalintensität, ist eine 1:1 Betreuung notwendig usw.
    Laut hersteller ist das Gerät natürlich absolut komplikationslos , ich wüßte aber gerne etwas von anderen Anwendern.

    Gruß,
    Umuxiu
    Hi
    Persönlich habe ich keine Erfahrung speziell mit dem Life Bridge System , würde aber mal einfach vermuten, dass die Systeme sich von der Betreuung nicht großartig unterscheiden. Bei uns auf der Station ist eine 1:1 Betreuung unabdingbar, denn meist ist ja nicht die Maschine das Problem, sondern der Patient der da dran hängt und der benötigt eine intensive Patientenbeobachtung. Das Gerät mag ja komplikationslos sein, was aber nicht für den Patienten gilt.

    Gruß Tobi

    Kommentar


      #3
      AW: Lifebridge

      Hallo!

      Ich habe auch keine Erfahrungen speziell mit diesem System. Es dürfte sich aber doch wie von anderen Herstellern um eine veno-arterielle ECMO handeln.
      Was den Personalschlüssel angeht: Eine 1:1 Betreuung ist bei uns schon lange nicht mehr zu gewährleisten. Der Alltag ist leider eine 1:2 Betreuung, egal ob ECMO, Kunstherz oder sonst was. Nur nebenbei, 2009 hatten wir 119 ECMO-Implantationen.
      Das der Hersteller von einem komplikationslosen Gerät spricht, ist nicht verwunderlich. Die Systeme sind zwar durch die Verkleinerung und der verminderten Fremdoberfläche komplikationsärmer geworden, aber ECMO ist und bleibt ein hoch invasives Verfahren mit einer Latte von möglichen Komplikationen:
      -Blutungen
      -Hämolyse
      -Ansaugen der Kanülen
      -Dislokation der Kanülen
      -Funktionsausfall von Pumpe, Oxygenator, Wärmetauscher
      -Luftembolie
      -Thrombosierung des Systems
      -Neurologische Komplikationen
      -Kompartmentsyndrom
      -Infektion, Sepsis, SIRS
      -HIT
      -Nierenversagen

      Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
      Gruß
      jonso

      Kommentar


        #4
        AW: Lifebridge

        Nur nebenbei, 2009 hatten wir 119 ECMO-Implantationen.



        Ich will nicht übertreiben, es waren 109 ECMO-Implantationen.

        Gruß
        jonso

        Kommentar


          #5
          AW: Lifebridge

          Hi
          Bei VA ECMO halte ich es für noch wichtiger den 1:1 Stellenschlüssel zu berücksichtigen. Wie gesagt bei unseren VV ECMO's ist dies "momentan" gewährleistet

          Nur nebenbei, 2009 hatten wir 119 ECMO-Implantationen.
          Respekt!

          Kommentar


            #6
            AW: Lifebridge

            egal welche ECMO oder sonstige Assist Syteme

            Die brauchen eine 1:1 Betreung

            Warum?

            Wegen der Autoindustrie. - Die weiß was wichtig ist.
            ABS, ESP, Gurte und anschnallen, Airbag, Seitenaufprallschutz usw.

            Jeder will es und jeder braucht es.

            Rechnet jeder tagtäglich mit einem Crash?

            Wohl eher nicht. - Dennoch zahlen wir gerne den Aufpreis.

            Was wir in der Pflege diesbezüglich brauchen, sind nicht die Beispiele wann es ohne 1:1 ging, sondern wann es nötig, begründet und messbar sinnvoll war.

            Sonst bleibt das eine Illusion

            Kommentar

            Lädt...
            X