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Kabelsalat zum Transport?

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    Kabelsalat zum Transport?

    Hallo, liebes Forum!

    Endlich haben wir im kompletten HoldingArea-OP-AWR/ITS-Bereich ein einheitliches Monitorsystem (Philips).
    Zum Patiententransfer von der einen zur anderen Abteilung müssen also nicht mehr die Kabel abgetüddelt werden und an der nächsten Abteilung wieder alles neu ran, sondern die Patientenserver werden einfach abgezogen und weitergereicht.

    Nur finden wir, dass es ziemlich schnell bei der Verlegung zum Kabelsalat kommt. Insbesondere, wenn das Monitoring umfangreicher wird.

    Wie löst Ihr das Problem?

    Ich hoffe, dass ich noch zu Lebzeiten ein wireless Patientenmonitoring erlebe....
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    #2
    AW: Kabelsalat zum Transport?

    Das große Rätsel des Intrahospitalverkehrs!

    Wenn´s schnell gehen muß (hört sich jetzt komisch an), alle Kabel schnell ab von der Parameterbox, aus dem Salat ziehen und wieder in die Box stecken, die an der Zentralen Überwachung hängt!

    Wenn du Zeit hast: Nur keinen Anderen ran lassen! Viele Hände, viele Knoten.

    Von viel probiert, aber jeder legt Monitoring anders ab. Mal über den Perfusoren, mal über die Beatmung , mal ist der Arteriendruckbeutel mit dem DK verwurstelt, ...

    Gib´s auf. Wenn dein übergebender Kollege nicht mitdenkt und v.a. du nicht genauso denkst, wie er, dann gibt Chaos.
    Ruhe bewahren, erst das wichtigste, dann den Rest. Und zur Not die Methode "Gordischer Knoten": Alles kappen, durchziehen und neu sortieren.

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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      #3
      AW: Kabelsalat zum Transport?

      Noch ne Frage:
      Benutzt ihr normale Parameterboxen, die ihr zum Transport in seperate Montor steckt, oder eigenständige X2-Module?

      Das mindert den Salat deutlich, weil man die Kabel nicht quer über den Pat. zum Transportmonitor verlegen muß.


      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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        #4
        AW: Kabelsalat zum Transport?

        sowohl als auch.

        Die X2 haben wir (z.B. für Poytraumatransporte in den OP/ITS), aber sonst ist es das normale PS-Modul.
        This post was sent using 100% recycled electrons.

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          #5
          AW: Kabelsalat zum Transport?

          Hi
          Den X2 besitzt leider nur unsere Kinderintensiv. Das Diplay ist aber für eine gute Übersicht ein bißchen zu klein. Ansonsten haben wir auch die normalen Server sowohl im OP als auch auf der Intensiv. Das Optimale Handling haben wir auch noch nicht gefunden. Im Schockraum wird das Kabelgewirr einfach in einen Plastikschlauch gehüllt und bei uns gilt die goldene Regel. "Kein Kabel kreuzt den Patienten" Spätestens in der Schleuse ist das aber auch für die Katz..

          Gruß Tobi

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            #6
            AW: Kabelsalat zum Transport?

            Also wir haben auch Philips-Monitoring (MP50 + MP70). Das Hauptproblem sind für mich diese elendig stumpfen Kabel, die sich gegenseitig bremsen. Eine richtige Lösung ist mir hier auch noch nicht eingefallen.
            @Tobbi: Könntest Du mal ein Foto von dieser Plastikschlauch-Lösung posten? Was für einen nehmt ihr da? Steriler Kamerabezug oder so etwas?

            Gruß
            Sebastian

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              #7
              AW: Kabelsalat zum Transport?

              Das ist eigentlich nur ein aufgeschnittenes Elektroleerrohr damit die Kabel zusammenbleiben! Nix mit Steril!?

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                #8
                AW: Kabelsalat zum Transport?

                Ah. Ok. Dachte an etwas anderes. Ums sterile ging es mir auch nicht. Aber für Kameras und Endoskope gibt es im OP so lange "Tüten". Ich dachte Du würdest so was meinen. Diese Schlauchidee werde ich mal ausprobieren. Klingt erstmal nicht so schlecht...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kabelsalat zum Transport?

                  Monitoringsystem: GE Datex.

                  Auch dieses System hat Module, die wir aber zum Transport nicht nutzen sondern in der Regel am Monitor belassen (obwohl eine Anlage). Ihr findet ein Originalfoto im Anhang.

                  Zum Transport nutzen wir einen sog. "Andockwagen". Ein Beispiel ist hier zu finden.
                  Leider ist auch gerade bei der Nutzung des Andockwagens "Kabelsalat" in Regel, um nicht zu sagen: vorprogrammiert. Und es dauert...
                  Einfacher, aber auch für den Patienten ungleich gefährlicher ist die Methode unserer Altvorderen: Alles ins Bett - Perfusoren, Beatmungsgerät usw. - und dann schnell los.
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin,
                  der Kabelsalat am Liebsten mit Speckstreifen garniert und viel Soße genießt...
                  Angehängte Dateien
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                    #10
                    AW: Kabelsalat zum Transport?

                    Zitat von fridolin
                    Leider ist auch gerade bei der Nutzung des Andockwagens "Kabelsalat" in Regel, um nicht zu sagen: vorprogrammiert. Und es dauert...
                    Wieso ist das vorprogrammiert? Eigentlich nur auf dem Rückweg und nur wenn man sich unter Druck setzen läßt. Ich sortiere auch im CT und fahre erst dann los.

                    Safty first.

                    Und Dauer ist relativ, wir haben im Mittel 20 - 25 Min vorlauf und abkabeln

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                      #11
                      AW: Kabelsalat zum Transport?

                      Zitat von Tobbi
                      Das Diplay ist aber für eine gute Übersicht ein bißchen zu klein.
                      Ein Sache der Programmierung. Kannst verschiede Layout´s auf dem X2 vorgeben. Z.B. auch mit großen Zahlen, damit du von der Ferne (CT,...) auch was siehst. Eine Einschränkung des X2, keinen zweiten invasiven Druck, z.B. ICP. Dann in einen großen Transportmonitor.

                      Wenn´s der abgebende Kollege von ITS gut macht, dann legt er denn X2 zum Transport so ab, das ich im OP direkt in den Monitor wieder einstecken kann.
                      Macht v.a. Sinn, wenn auf ITS und im OP der Einschub für die Parameterbox an der gleichen Kopfseite liegt. Dann gehts gut ohne Kabelwahnsinn. Abgesehen vom Druckbeutel für die Arterie, die liegt immer irgendwo zwischen den Beinen und schon gibts Chaos mit dem Rest.

                      Gruß,
                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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