Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsassistent - Aufbaulehrgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungsassistent - Aufbaulehrgang

    Hallo zusammen
    ich weiß, das das Thema nicht unbedingt in diese Kategorie passt, aber alle anderen erschienen mir genau so unpassend. ;-)
    Sicherlich ist doch der ein oder andere von Euch auch Rettungsassistent. An diejenigen unter Euch, die einen Aufbaulehrgang berufsbegleitend gemacht haben hätte ich eine kurze Frage: Wie habt Ihr das mit dem praktischen Jahr für die Anerkennung gemacht? Habt Ihr Eure Stelle reduziert, Eure gesamten freien Wochenenden geopfert, ist Euch Euer Arbeitgeber entgegengekommen?
    Mir scheint das Ganze mit einer Vollzeitstelle leider kaum möglich, insbesondere, da die meisten Rettungsdienst den Praktikanten ja auch nichts, bzw. kaum etwas bezahlen.

    Gruß
    Sebastian

    #2
    AW: Rettungsassistent - Aufbaulehrgang

    Hallo Sebastian,

    viele fahren als Honorarkräfte und haben ihren Vollzeitjob reduziert. Stellen sind hier in NRW leider rar geworden. Ausserdem werden die Leute oftmals als billige Arbeitskräfte missbraucht. Sie werden als RS eingesetzt (ist hier in NRW möglich) und sind damit als Fahrer RTW eingeteilt oder Beifahrer KTW. Die Stunden werden trotzdem anerkannt (entweder dann im Krankentransport oder Notfallrettung)

    Mein Tipp:
    Laß dich nicht über den Tisch ziehen und such dir eine gescheite Wache mit LRA aus.

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungsassistent - Aufbaulehrgang

      Hab nur noch die nötigen Pflichtstunden von 360 ableisten müssen, weil mir die Stunden als RettSan bis hin zur RettAss-Prüfung anerkannt (in NRW) wurden.
      Ein Kollege hat vor ein paar Jahren alle Stunden in der Freizeit geleistet, während Vollzeit in der Klinik. Respekt.
      Klopf mal alle Anerkennungsmöglichkeiten ab. Vor allem mit Vortätigkeiten.

      Servus,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungsassistent - Aufbaulehrgang

        Danke schon einmal für Eure Tips. werde auch mal mit unserem ärztlichen Leiter Rettungsdienst sprechen, was da so möglich ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungsassistent - Aufbaulehrgang

          Zitat von rettungsmaus
          Ausserdem werden die Leute oftmals als billige Arbeitskräfte missbraucht.
          oder als Begleiter für innerklinsche Transporte an Unikliniken etc.
          Zuletzt geändert von Hermelin; 23.10.2010, 21:14.

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungsassistent - Aufbaulehrgang

            Zitat von Hermelin
            oder als Begelter für innerklinsche Transporte an Unikliniken etc.
            Damit könnte ich ja fast leben. Ich gehöre zu den kranken Seelen, die CT-Transporte, etc. wirklich gern machen! ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungsassistent - Aufbaulehrgang

              Zitat von Apfelwiese
              Ich gehöre zu den kranken Seelen, die CT-Transporte, etc. wirklich gern machen! ;-)
              Da ist ja erstmal nichts gegen zu sagen...
              Aber ich finde es für den patietne besser, wenn bei kurzen und mittlerer Aufhenthaltsdauer die betreuende Pflegekraft dabei ist. Die weiß besser bescheid und kann oft auch anders reagieren.

              Außerdem ist es doch grotesk. Eine Fachpflegekraft kostet mehr als ein Rett-Ass, also liegt es nahe das der Rett-Ass die Transporte macht. Ist das eine Entlastung? Nein! Ich kenne eine ICU - Station wo jetzt Rett-Ass ans Bett gelassen werden... Im Spät und Nachtdienst. Im Frühdienst eher nicht, weil da muss ja gewaschen werden und das ist ja nicht Aufagbe eines RettASS

              Versteht mich nicht falsch: Ich denke das jeder gute Rett Ass einen Transport fahren kann - aber bitte nicht auf kosten unseres Berufsstandes

              Kommentar


                #8
                AW: Rettungsassistent - Aufbaulehrgang

                Keine Sorge. Ich möchte so etwas auch nicht gutheißen. Finde diese Entwicklung selber höchst bedenklich. In Aufwachräumen soll der Einsatz von RAs ja auch schon verbreitet sein. Wie das Ganze dann juristisch aussieht, wenn was passiert, ist gar nicht abzuschätzen (Stichwort Notkompetenz). Ausserdem gibt es die FWB A/I nicht ohne Grund. Im Intrahospitaltransfer ist die Doppelqualifikation ja auch nicht ohne Grund erstrebenswert.

                Kommentar

                Lädt...
                X