Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "Fall" Susan von Stetina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der "Fall" Susan von Stetina

    The Susan Von Stetina Case (1980)

    Oder Welcher Patient kriegt das Intensivbett?

    Which Patient gets the critical care bed? 1990



    Klick auf das PDF

    “...am 26. November 1980 hatte Susan V. Stetina einen Autounfall…“


    Es geht mehr oder weniger um die Zuteilung (allocation) von Intensivbetten im erweiterten Sinne um Triage. Obwohl recht alt, ist es ein interessanter „Fall“ (sehr traurig für die betroffene Patientin), aber der der Umgang mit der Unterbesetzung der Intensivpflegenden ist heute vielleicht wieder interessant. Sie wurden rechtlich nicht verfolgt, es war den Richtern von Anfang an klar, dass das Intensivpflegepersonal unterbesetzt war. Am Anfang der Nachtschicht waren 7 Patienten auf der Station, 3 Intensivpflegende und eine Helferin, im Laufe der Nacht wurden weitere 5 Patienten (bei gleicher Besetzung) aufgenommen.

    WomBat, Ob das bei uns heute so ausgehen würde?

    für Schnell-Leser: siehe S. 290, der Kasten der mit "Failure to triage...." beginnt, ein Kurzfassung des "Falls"
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Der "Fall" Susan von Stetina

    Ich denke, dieses Problem wird über kurz oder lang uns auch betreffen und dies weniger aus Personalgründen, denn aus finanziellen Gründen.

    Heutiger Standard: "Druckentlassung" von instabilen Pat. auf die periphere Station. Diese erscheinen net selten innerhalb von wenigen Stunden per Drehtüreffekt wieder. Eigenartigerweise finden sie dann ein Bett.
    Vielleicht liegts daran, dass man sich leistet eine geplante OP doch zu verschieben. Bist du auf die Einnahmen angewiesen und diese sind bei der geplanten OP höher, weil sicherer- dann wirst auch bei uns notgedrungen eine Selektion finden.

    Ich hoffe, dass die Politik net zu der Ansicht kommt, dass das kalendarische Alter die ausschlaggebende Größe ist für diverse Eingriffe. Und andererseits hoffe ich, dass die Politik Druck macht, dass nicht alles bei allen angeboten wird.

    Elisabeth

    Kommentar

    Lädt...
    X