Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gehts noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gehts noch?

    mutti wirds schon richten:

    http://www.stern.de/politik/merkel-w...n-1600466.html

    sprachlos: madison
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

    #2
    AW: gehts noch?

    Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen und uns nicht vor den Karren spannen der Pflegemonopolisten spannen lassen.

    Hier geht es um Grundpflege. Frau Merkel hat nicht angedacht, dass Hartz IV Bezieher demnächst angeleitet werden eine Heimbeatmung zu betreuen oder auf der Intensivstation zu arbeiten.

    Der Kunde will eine bezahlbare Pflege. Er möchte nicht bevormundet werden von selbsternannten Pflegeexperten. Er will Zuwendung und Zeit. Das dürfte wohl sehr teuer kommen, wenn ich da exam. Fachkräfte für einsetze. Er will Hilfe bei der Grundversorgung- dass allseits bekannte Füttern, Waschen, Trocken legen. Der Laie ist durchaus in der Lage die Mogelpackung der Pseudowissenschaftler zu durchschauen und zu erkennen: statt Waschen spricht die Pflegekraft von Ganzkörperpflege, sie gibt das Essen ein statt zu füttern usw.. Der Kunde will aber keinen Schnickschnack. Er will nicht für eine banale Tätigkeit viel Geld bezahlen müssen nur weil sie anders benannte wurden

    Übrigens: es gibt sie noch- die Menschen, die es tatsächlich schaffen ohne jegliche "professionelle" Hilfe Angehörige zu pflegen. Der Prozentsatz liegt irgendwo bei 50% aller Pflegebedürftigen. Ist Lebenserfahrung- weiter gegeben von Generation zu Generation.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: gehts noch?

      Das politische Sommerloch ist wohl noch nicht zugeschissen worden.
      Da wir uns jeden Sommer den Müll der Politiker anhören müssen.

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: gehts noch?

        Eine kleine Auswahl

        Innenpolitik: Alle Nachrichten zur Politik in Deutschland gibt es bei uns rund um die Uhr aktuell: Berlin, Bundestag, Bundesrat - zu allen Stichworten die passenden News.


        Hartz-IV-Empfänger als Lösung des Pflegekräftemangels? Mit scharfer Kritik haben Vertreter von Pflegeverbänden auf den Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reagiert, künftig verstärkt Empfänger von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) in der Kranke






        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: gehts noch?

          zitat rp-online, kollege westerfellhaus:

          "Ingenieure werden von der Kanzlerin als Fachkräfte bezeichnet, während Pflegekräfte durch Hartz-IV-Empfänger zu ersetzen sind", sagte er. "Damit qualifiziert die Kanzlerin pauschal alle Pflegekräfte als Nicht-Fachkräfte ab." Diese Haltung sei ein Schlag in das Gesicht von 1,2 Millionen Pflegefachkräften, die eine anspruchsvolle Ausbildung durchliefen und weit über ihre Belastungsgrenzen arbeiteten.

          liebe elisabeth, warum habe ich immer wieder den eindruck, daß du mal so, mal anders rum argumentierst... deine hauptsache ist nach meinem eindruck sehr häufig erstmal das kontra. hier bezeichnest du tätigkeiten als banal, denen du an anderer stelle hier im forum nicht zu unrecht eine grosse bedeutng beimisst.

          mir gehts um die verallgemeinerung, die, wenn von der kanzlerin ausgesprochen, nochmal bedeutungsvoller wird.

          für mich ist es keine frage, das auch pflegetätigkeiten von hartz4-empfängern ausgeführt werden könnten... aber unser system macht sich gerade zaghaft auf den weg, pflegefernere arbeiten zu delegieren... ich muss das hier nicht weiter ausführen, jeder weiss, worum es geht.
          Die Absicht bestimmt die Sicht.

          Kommentar


            #6
            AW: gehts noch?

            Füttern, waschen, trocken legen kann jeder Laie.

            Wenn du aber einem Pat. mit einer Dysphagie wieder beibringst oral Nahrung aufzunehmen, wenn du eine basale GKW durchführst und den Pat. hinterher mit Hilfe von Kinästhetik mobiliserst, wenn du ein Kontinenztraining mit dem Pat. gemeinsam erarebitest und durchführst... dann befinden wir uns jenseits der Laienpflege. Nur leider findest du diese Art der Pflege eher selten (außerhalb einer Intensivabteilung).

            Und ich denke, wir sollten uns bei den Urteilen über Langzeitarbeitslose nicht immer von Bild und Doof-Fernsehen leiten lassen. Die dort vorgestellten Mitmenschen entsprechen in keinster Weise der gesamten Bevölkerungsgruppe der Hartz IV Empfänger.

            Vielleicht magst dich ja mal zum Thema einlesen: http://www.gegen-hartz.de/hartz4.php .

            Ich bin dafür, Hartz IVlern den Pflegemarkt zu eröffnen. Es geht mir net um Zwangszuweisung sondern um die Möglichkeit Menschen, die an ihrem Wohnort keine Anstellung in ihrem Beruf mehr finden eine Chance zu eröffnen. Dazu gehört übrigens auch eine wohlwollende Einstellung diesen Hilfskräften gebenüber.

            Zum Thema professionell vs. Laie: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/o...ssertation.pdf

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: gehts noch?

              Zitat von Elisabeth
              Füttern, waschen, trocken legen kann jeder Laie.

              Wenn du aber einem Pat. mit einer Dysphagie wieder beibringst oral Nahrung aufzunehmen, wenn du eine basale GKW durchführst und den Pat. hinterher mit Hilfe von Kinästhetik mobiliserst, wenn du ein Kontinenztraining mit dem Pat. gemeinsam erarebitest und durchführst... dann befinden wir uns jenseits der Laienpflege. Nur leider findest du diese Art der Pflege eher selten (außerhalb einer Intensivabteilung).
              bis hierhin sind wir einer meinung, kleiner zusatz: wann immer in medien im jahr 2010 'Pflege' thema ist, ist wohl in 90% der fälle der bereich altenpflege gemeint.


              Zitat von Elisabeth
              Und ich denke, wir sollten uns bei den Urteilen über Langzeitarbeitslose nicht immer von Bild und Doof-Fernsehen leiten lassen. Die dort vorgestellten Mitmenschen entsprechen in keinster Weise der gesamten Bevölkerungsgruppe der Hartz IV Empfänger.

              Vielleicht magst dich ja mal zum Thema einlesen: http://www.gegen-hartz.de/hartz4.php .

              Ich bin dafür, Hartz IVlern den Pflegemarkt zu eröffnen. Es geht mir net um Zwangszuweisung sondern um die Möglichkeit Menschen, die an ihrem Wohnort keine Anstellung in ihrem Beruf mehr finden eine Chance zu eröffnen. Dazu gehört übrigens auch eine wohlwollende Einstellung diesen Hilfskräften gebenüber.

              Zum Thema professionell vs. Laie: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/o...ssertation.pdf

              Elisabeth
              dazu eine persönliche anmerkung: wir kennen uns nicht, du weisst nicht, welche zeitungen ich lese oder ob/welche tv-sender ich schaue... auch weisst du nichts über meine haltung und meinen umgang mit/gegenüber menschen, die hartz-4-leistungen beziehen müssen, - daher bitte ich dich, diesen belehrenden tonfall zu vermeiden, und nicht unterschwellig fehlerhaftes verhalten und mangel an empathie zu unterstellen.

              im übrigen weiss ich die häufig ausserordentliche einsatzbereitschaft von 'hilfskräften' jeder couleur täglich zu schätzen... ich... wir hingen jeden tag am fliegenfänger, müssten wir auf deren unterstützung verzichten.

              besten dank und grüsse, madison
              Die Absicht bestimmt die Sicht.

              Kommentar


                #8
                AW: gehts noch?

                Ganz ruhig, bitte.

                Elisabeth´s Aussage kann man von zwei Seiten lesen, als Diskussionsbeteiligter und als Mitleser. Ich kann so als Mitleser jetzt nicht wirklich einen allzu groben Unterton herauslesen.

                Wobei deine Ausdrucksweise, liebe Elisabeth, doch immer recht kräftig erscheint. Muß man kennenlernen und ruhig Blut bewahren.

                Nicht immer alles gleich persönlich nehmen. Das ist so wie mit
                unkaputtbare(n) Expertenlegende(n)...
                Alles halb so wild.


                Grüße,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: gehts noch?

                  Vielleicht war ich mal wieder zu direkt. dann bitte ich um Entschuldigung. Aber es lässt sich leider net leugnen, dass eine intensive Meinungsmache gegen Hartz IVler in den letzten Monaten zu beobachten ist. Dabei wird in jedem Medium- leider mittlerweile auch in seriösen Blättern- so getan, als wenns es genug Arbeit für alle gibt. Das ist mitnichten so. Und da finde ich es durchaus einen sinnvollen Gedanken neben hochspezialisierten Fachkräften vermehrt "Hilfskräfte" einzusetzen.

                  Dabei ist net zu leugnen, dass sich damit der Bedarf an hochqualifizierten Pflegepersonal reduzieren wird. Das bringt wahrscheinlich auch den DPR auf den Plan, der weitere Felle wegschwimmen sieht.

                  Ich sehe auch keinen Widerspruch zu meinen sonstigen Aussagen. Warum sollte Pflege daran interessiert sein, immer alles selbst machen zu wollen- eierlegende Wollmilchsau, dass kann net das Ziel unserer Berufsgruppe sein.

                  Machen wir es den Medizinern nach und kümmern uns selbst (und nicht ne andere Berufsgruppe) um die Neuverteilung unserer (Pflege-)Tätigkeiten.

                  *grübel* Wobei- da sind wir dann schon wieder bei: Was ist eigentlich Pflege? Und was ist professionelle Pflege? Und wer will sie bezahlen?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: gehts noch?

                    Mit Internet geht's doch recht rasch:



                    Protestieren Sie gegen Angelas Merkels Äußerung zur Lösung des Personalproblems in der Pflege!

                    E-Mail-Protest an das Kanzleramt

                    Berlin (06. September 2010) – Der Deutsche Pflegerat e.V., Bundesarbeitsgemeinschaft des Pflege- und Hebammenwesens (DPR), fordert alle Pflegekräfte in Deutschland auf, gegen die Vorschläge, das Personalproblem in der Pflege durch den Einsatz von Hartz IV-Empfängern lösen zu wollen, bei der Kanzlerin direkt zu protestieren.

                    Bitte richten Sie Ihren Protest an: internetpost@bundeskanzlerin.de

                    WomBat, ZwaiFach:
                    Kein Fan der HartzIV Idee(ologie), kein Fan von "Jeder kann Pflegen"
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: gehts noch?

                      Moin,
                      Protest-Mail ist abgeschickt!
                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: gehts noch?

                        siehe auch:
                        http://www.deutscher-pflegerat.de/dpr.nsf/0/A327871C6A820F0FC1257796003A1B4C/$file/Presseinformation_DPR%20entsetzt%20über%20Äußerung %20von%20Merkel%20zur%20Lösung%20des%20Personalpro blems%20in%20der%20Pflege%20_100906..pdf
                        so long arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: gehts noch?

                          Nur mal so am Rande:

                          08.09.10: Fast jeder sechste Arbeitnehmer muss Beruf und Pflege verbinden
                          Fast jeder sechste Arbeitnehmer in Deutschland pflegt neben seiner Berufstätigkeit einen hilfs- oder pflegebedürftigen Menschen. Das ist das Ergebnis des sogenannten Deutschen Alterssurvey des Bundesfamilienministeriums, der nach einem Bericht der „Passauer Neuen Presse“ heute vorgestellt werden soll. In jedem dritten Fall handele es sich bei den Hilfs- oder Pflegebedürftigen um einen nahen Angehörigen. ...
                          http://www.bibliomed.de/cps/rde/xchg...l/90_19483.htm
                          Und Pflege will also zukünftig den weiter wachsenden Bedarf in diesem Sektor mit Fachkräften abdecken?

                          Da fällt mir nur ein: Wer kann das bezahlen? Wer hat soviel Geld?...

                          Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Ich verstehe nämlich nicht, wie man aus einem Euro zwei machen kann.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: gehts noch?

                            Tach zusammen.

                            Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
                            Jeder kann pflegen!
                            Jahrtausende haben "Laien" ihre kranken und gebrechlichen Mitmenschen gepflegt. Meine Mutter hat ihre Mutter gepflegt. Jahre lang. Sie hat Beruflich in keiner Weise mit Pflege zu tun. Meine Oma war immer ordentlich gekleidet und sauber. Was soll daran so besonders sein? Warum soll das jemand nicht können?
                            Nur Profis können professionell pflegen!
                            Meine Mutter würde auf der Intensivstation keine 2 Minuten zurecht kommen. Ist doch klar! (Und auch nicht in proffesionellen Reha-Einrichtungen u.s.w.)
                            Beispiel: Viele können Autofahren, einige wenige Profis können das besser (Schummi,...)

                            Cu Simon
                            Alles wird gut !!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: gehts noch?

                              Was ist denn professionelle Pflege? Die Reinigungswäsche mit dem Ziel: persilrein? Die Flüssigkeitszufuhr mit dem Ziel, dass der Pflegebedürftige mindestens 1.5 l trinkt? Das Wechseln einer Pampers? Das Mobilisieren per Hubgerät?

                              Wieviele Tätigkeiten werden heute bereits von Laien erbracht? Es gab keinen Aufschrei als die Gegner der Kürzung des Wehrdienstes sich zu Wort meldeten. Eigentlich müssten wir doch auch dafür sorgen das Zivis und FSJler endlich aus der "professionellen Pflege" verschwinden.

                              Elisabeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X