Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod nach falscher Bluttransfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tod nach falscher Bluttransfusion

    Tod nach falscher Bluttransfusion



    In einer Uni-Klinik ist ein Patient ums Leben gekommen. Ihm wurde eine Blutkonserve mit falscher Blutgruppe transfundiert. So etwas darf nicht passieren. Jeder, der einmal in einem Krankenhaus gear…


    Wo ist der Thread zum Thema "Ery's anhängen" ? Leider nicht gefunden....
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Tod nach falscher Bluttransfusion

    Hier Wombat



    Tja, die Geister die ich rief....

    Lieber Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #3
      AW: Tod nach falscher Bluttransfusion

      Hallo,

      hatte erst die Tage eine Diskussion mit Anästhesisten und FWB-Teilnehmer, ob unter Aufsicht/Anwesenheit eine Pflegekraft das durchführen kann.
      Ich hab´s konsequent verneint (Notfälle sind ein anderes Thema!), und der Weiterzubildende hat gleich mal den Leiter der FWb angerufen. War aber nicht böse gemeint von ihm, er wollte einfach ein Statement.
      Fazit des FWB-Leiters:
      Unter Aufsicht und nach ausdrücklicher Anordung ist das Ganze wohl delegationsfähig. Ich bin da aber nicht recht davon überzeugt.
      Außerdem, wenn soviel Zeit ist, daß man darüber diskuttieren kann, dann kann´s der Arzt auch gleich selbst machen.
      Auf ITS bin ich da ganz ekelhaft. Selbst wenn ich in der Isolation stehe und der Doc mit dem EK vor der Türe, dann muß der selber reinkommen. Brisant ist eh selten, v.a. wenn die Tüte auch schon ne Stunde rumliegt, weil sich keiner bequemen will und der OA selber keine Lust hat und der Assistenzarzt noch auf Transport ist.

      Bei sowas deckt mir keiner den Rücken!

      Servus,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Tod nach falscher Bluttransfusion

        Monty, bin auf Deiner skeptischen Seite .

        Gibt es eine Quelle für die Behauptung? Wäre ja nett, wenn wir das alle sicher wüssten.

        Kommt mir auch bekannt vor - die ewigen Diskussionen darüber, die EK liegt und liegt und liegt bis sich einer mal bequemt. (ich meine nicht die Notallsituation)

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Tod nach falscher Bluttransfusion

          Zitat von WomBat
          Monty, bin auf Deiner skeptischen Seite .
          Gibt es eine Quelle für die Behauptung? Wäre ja nett, wenn wir das alle sicher wüssten.
          t
          Wenn ich das Wort "Quelle" höre, denk ich eher an Treibsand!
          Die meisten Quellen sind so geschrieben, daß es jeder so verstehen, kann wie es ihm am besten paßt. Interpretation ist die Kunst deutscher Gerichte. Und vor solchem möchte ich nicht stehen.
          Solange nicht geschrieben steht:
          Die Fachpflegekraft darf nach sorgfältiger Prüfung (...) und direkter mündlicher (schriftlich?, wo denk ihr hin, soviel Aufwand...! ) Anweisung eines Arztes ("Wollen Sie einen Arzt sprechen, oder tut´s auch unser Chirurg?" ) (...) § xy TFG ...

          Vorher tu ich ohne rechtfertigendem Notstand §34 StGB nix.

          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar

          Lädt...
          X