Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationsbroschüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Informationsbroschüre

    Hi,
    ich bin seid längerem auf der Suche nach guten bzw geeigneten Informationsblättern/heften/broschüren für Angehörige über den Ablauf und die Therapie auf einer Intensivstation. Leider gibt es so etwas noch nicht auf unserer Station. Gerne würde ich auch eure Meinung über die Sinnhaftigkeit Dieser erfahren bzw. ggf. einzelne Erfahrungsberichte. Auch hab ich schon darüber nachgedacht ob es nicht sinnvoll wäre Patienten denen ein Intensivaufenthalt bevorsteht z.B. geplanter Whippel im Vorfeld über Therapiemaßnahmen ( z.B: CPAP) und ein "Leben "(Kommunikation mit einer Trachealkanüle) auf der ITS zu erklären. Wie sieht das bei euch aus??

    Gruß Tobi

    #2
    AW: Informationsbroschüre

    Hallo Tobi,

    wir haben eine allgemeine Informationsbroschüre für Angehörige mit grundlegenden Infos. Da die meisten unserer Pat. ungeplant auf Station kommen, gibts keine speziellen Info´s zur Vorbereitung.
    Schwierig finde ich, Pat. auf spezielle Situationen vorgebereiten zu wollen. Je detaillierter und spezifischer der gedachte Eingriff, der zu einem ITS-Aufenthalt führt, desto umfangreicher die Vorbereitungen und der Aufwand.
    Eine generelle Patienteninformation mit grundlegenden Erläuterungen finde ich aber schon gut.
    Wie gesagt, unsere Pat. wissen es vorher selten, deshalb konzentriert sich das Ganze auf die Angehörigen (Infobroschüre, Pflege-Anamneseerhebungsbogen).
    Kann dir gern unsere Broschüre vermitteln. So über PN, will mich ja nicht gleich vor allen outen, wo ich arbeite.

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Informationsbroschüre

      Lieber Tobbi,
      ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist (deren Umsetzung leider manchmal an Chefärzten, Oberärzten und Geschäftsleitungen scheitert...).
      Eine "Vorlage" zu haben, ist sicherlich gut, u, das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen.
      Ich gebe aber zu bedenken, dass heute jedes Krankenhaus spezielle Gegebenheiten hat, die eine individuell auf das Krankenhaus und die jeweilige Station zugeschnittene Broschüre nötig macht.
      Viel Spaß bei der Arbeit -
      und zu viel Text wird nicht gelesen, Bilder sind manchmal hilfreicher.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Informationsbroschüre

        Hallo Tobbi,

        auf neonatologischen, bzw. pädiatrischen Stationen gibt es so etwas relativ häufig, jedenfalls hatten wir auf allen Stationen, auf denen ich je gearbeitet habe, eine.
        Vor vielen Jahren war dies keine Broschüre, sondern lediglich ein "Elternbrief". Im Laufe der Jahre gabs dann auch Broschüren, bzw. ein Infobuch. Das lag meist in der "Elternküche" aus und jeder konnte reingucken.
        Inhalte waren zunächst mal grundlegende Info`s über die Station mit Hinweisen und Erklärungen zu den wichtigsten Regelungen. Besuchszeiten, Visite, Ansprechpartner usw.
        Dann haben beispielsweise Seelsorge, KGs und ggfs weitere involvierte Berufsgruppen kurz ihre Tätigkeiten beschrieben. Einzelne Kollegen haben beispielsweise kurze Berichte geschrieben über die Möglichkeiten der Angehörigen bei der Pflege mitzuhelfen (ist in der Pädiatrie üblich, bzw. die Eltern werden in Versorgung angeleitet und übernehmen dann selbst), basale Stimulation usw.

        Was für eure Station an Informationen wichtig ist, müsst ihr selbst entscheiden. Fragt doch mal auf pädiatrischen Stationen nach, das könnte zumindest Ideen bringen.....
        Leider kann ich dir mit keiner Vorlage helfen, da ich nicht mehr in der klinik arbeite und keinen Zugriff mehr habe.

        Gruß tildchen

        Kommentar


          #5
          AW: Informationsbroschüre

          Auch wir haben so ein kleines Heftchen wo z.B. alles wesendliche für die Angehörigen steht. Wann die Visiten laufen und somit die beste Zeit ist an Informationen zu kommen, wann die Diagnostik läuft (CT Transporte ect.), Thema Kinder auf der ITS, welche Geräte in den Zimmer stehen und für was sie zuständig sind, wer Ansprechpartner für welche Fachrichtung ist, Tagesablauf in der Pflege, Toilettenartikel die man mitbringen darf, Infektionsmaßnahmen....wir haben bestimmt noch mehr drinstehen aber mir fällt gerade nicht mehr ein

          Wir überlegen, präoperative Visiten auf den Stationen durch zu führen. Scheitert zur Zeit am Personalschlüssel. Aber die nächste Arbeitsgruppe wird sich mit dem Thema befassen.

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #6
            AW: Informationsbroschüre

            @all,
            schon mal hier geschaut?

            so long arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Informationsbroschüre

              Hi
              Natürlich möchte ich nichts kopieren bzw abschreiben. Aber wer schon so eine Broschüre hat ,der hat vielleicht Rückmeldung von Angehörigen bekommen, was ihnen geholfen hat und was fehlt.
              Gruß Tobi

              Kommentar

              Lädt...
              X