Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

    Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem im Betrieb der Anaconda:

    Die Narkosegasmessung mit dem Dräger Vamos oder dem Phillips-Gasmodul ist sehr unzuverlässig, da die hohe Feuchtigkeit des Probengases über den Abnahmeport an der Anaconda ständig den Probengasschlauch mit Flüssigkeit füllt. So fällt die Messung ständig aus, weil die Wassersäule im Probengasschlauch eine Gasdurchleitung behindert.
    Tritt das bei euch auch auf? Habt ihr dazu eine Lösung? Alle paar Stunden den Probenschlauch wechseln, durchpusten,... ist auch keine Lösung. Vor allem, weil ich ständig den Probengasschlauch diskonnektiere und Patientenluft schnuppere.

    Meine Gedanken waren:
    Höhere Probengasabsaugung, somit dürfte die Leitung leichter frei für gas bleiben; läßt sich aber nicht einstellen!

    seperaten HME-Filter zwischen Anaconda und Pat., somit kaum Feuchtigkeit im Probengas; aber höherer Widerstand durch noch einen Filter und mehr Totraum, außerdem fungiert die Anaconda auch als HME

    speziellen Filter zwischen Probenanschluß und Probenschlauch direkt an der Anaconda; Frage was für ein Filter und ob´s zulässig ist und vernünftige Werte gibt?


    Also, wo sind die Intensivgasmänner und -frauen?
    Wer hat einen Tipp?

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    #2
    AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

    Hi Monty,
    erstmal ein Statement zur immer geäußerten Sorge der Patientenluft:
    Du bekommst eh die Gase ab, schließlich atmet der Patient aus und die Narkosegase gehen über den Expirationsschenkel in den Raum. Wenn (wie bei uns) kein zu öffnendes Fenster vorhanden ist, riecht es schon mal.
    Jeder der längere Zeit im AWR gearbeitet hat lächelt nur „müde“ über die hier entstehenden Dosen.

    Aber zum Kern.

    Meine Erfahrung: weniger ist mehr. Die „alte“ Technik ist hier weniger störanfällig.
    Für die ersten Messungen haben wir das alte Gas Monitoring vom Sulla 808V genommen (Ich hoffe jede Klinik hat noch einen – man weiß nie wann ein voll pneumatisches gerät benötigt wird ……

    Alternativ haben wir mit einer alten Datexkiste gute Erfahrungen….

    Lieben Gruss

    Hermes
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hermelin; 11.07.2010, 22:56.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

      Es ist zwar schon längere Zeit her, dass ich mit einem Anacondasystem gearbeitet habe, aber ich meine mich erinnern zu können das bei uns am Expirationsventil ein Filtertopf angeschlossen war, damit die Atemgase nicht in den Raum gelangen.

      Gruß Tobi

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

        Meine Sorge sind ja nicht die Arbeitsplatzbelastungen, wir verwenden einen Abgasfilter und auch eine Probengasrückführung. Außerdem hätten wir auch Narkosegasabsaugungen an den Ampeln. Die Filter gehen aber zum Recyceling.

        Probleme macht die korrekte etSevo% Messung, weil das Probengas pat.-nah genommen wird und so feucht ist, dass der Probenschlauch voll Wasser ist und die Gasmessung spinnt.

        Wer hat nen Tipp, ohne gleich ein anderes Monitoring nehmen zu müssen?

        Danke schonmal,
        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

          Hi!

          Mögliche lösung währe die Probe hinter (aus Pat. sicht) einem HME zu nehme.
          Ich kenne allerdings das Systhem nicht.

          Cu Simon
          Alles wird gut !!!

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

            Auch schon probiert,geht auch. Aber die Anaconda hat schon einen HME integriert. Zwei Filter heißen auch höherer Widerstand und mehr Totraum. Im speziellen Fall ungünstig, Tx-Trauma mit ARDS, geringes Vt, hohe AF, da will man o.g. NW eher nicht noch addieren.
            Der HME-Ansatz ist schon nicht schlecht, so was in klein an den Probengasansatz....

            Servus,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

              Guten Abend zusammen.

              Wir haben den Thread an die Firma Sedana Medical weitergeleitet, um Tipps von Seiten des Herstellers weitergeben zu können.

              Hier die Antwort.

              Schöne Grüße,
              Red.
              =========

              Was geschieht wenn die schwarze AnaConDa-Seite kopfüber steht bzw. nach unten zeigt?

              Es kann Kondensat in die Gasmessleitung gesaugt werden, welches die Gaskonzentrationsmessung verfälscht. Kondensat auf der hydrophoben Bakterien-/Virenfilter Membrane lässt evtl. keine Luft durch. Außerdem sind die Gasmesswerte falsch, da das schwere Gas statt angesaugt zu werden in die Leitung “fällt” Werte sind falsch zu hoch.

              Also: Schwarze Seite AnaConDa nach oben und immer Richtung Patienten geneigt ! ! ! !

              Welche Gasmeßleitung soll verwendet werden?

              Verwenden Sie immer die Messleitung, die für den Gasmonitor empfohlen wird. Falsche Längen und Typen können die Messung beeinflussen. Eine spezielle Nafion-Leitung (semipermeable Schicht) kann die Ansammlung von Kondensat in der Wasserfalle und der Messleitung reduzieren.

              Zu Monty´s Aussagen:

              Beim AnaConDa - System gehen max. 10 % des Wirkstoffes über das Expiarationsventil verloren. Um die Raumluftkontanimation zu vermeiden gibt es folgende Möglichkeiten:

              Anästhesiegaseliminierung

              Bei der Verwendung des AnaConDa Systems empfiehlt Sedana Medical den Einsatz einer Anasthesiegaseliminierung. Die Effizienz der AnaConDa (Reflektor) ist so groß, dass unter Standardbedingungen auf Intensivstationen (Raumluftwechselraten von 8x/h oder höher), auch ohne den Einsatz einer Anästhesiegaseliminierung, die Raumluftkontamination bei ca. 0,5 ppm (ppm = parts per million) liegt.

              Anästhesiegasabsaugung

              Ist auf einer Intensivstation eine aktive Anasthesiegasabsaugung oder eine Vakuumanlage vorhanden, so lassen sich diese für den Einsatz des AnaConDa Systems verwenden. Hierzu wird der Luftauslass des Intensivrespirators mittels eines Schlauches an die Anästhesiegasabsaugung oder das Vakuum angeschlossen. Es kann erforderlich sein, dass ein Zusatzgerat eingesetzt werden muss, damit die Flowsensorik des Intensivrespirators durch den erzeugten Unterdruck nicht beeintrachtigt wird. Die Firmen Dräger Medical (Lübeck) und Maquet (Schweden) bieten dieses Zubehör an.

              Anästhesiegasfilter

              Für den Einsatz von volatilen Anasthetika ohne Anästhesiegasabsaugung wurden verschiedene passive Anästhesiegasfilter entwickelt.

              Contrafluran
              Contrafluran (Fa. Zeosys, Berlin) ist ein (Pfand-)/Anasthesiegasfilter der recykelt wird. Der Contrafluran Anasthesiegasfilter wird nach Gebrauch (maximaler Füllstand erreicht) an den Hersteller zurückgesendet. Standzeit etwa 5 - 10 Tage.

              NovaSorb
              Der Novasorb Filter (Fa. NovaMed, Düsseldorf) beinhaltet Aktivkohle und wird mit einer Halterung am Intensivrespirator positioniert. Standzeit laut Hersteller: 3 Tage; Entsorgung im Krankenhaus Intensivrestmüll.

              Bei weiteren Fragen schaut doch hier mal rein: http://www.sedanamedical.com/ .....unsere neu überarbeitete Homepage!

              Oder: http://www.sedanamedical.com/pdf/Ana...aschenbuch.pdf

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

                Mercy an zwai!

                Auf die Option über die Firma hätte ich eigentlich selbst kommen müssen.
                Danke !

                Servus, Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

                  Hat jemand Ahnung von der erwähnten "Nafion-Leitung"?
                  Sonst nem ich direkt mit Sedana Kontakt auf.

                  Servus,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

                    Soweit ich diese "Nafionschläuche" kenne sind das in meinem Fall Probenschläuchen die, ähnlich einer Gore-Tex-Membrane, Feuchtigkeit im Probengas nach aussen in die Umgebung durchlassen um das Gas zu trocknen.
                    Wernfried Schopf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

                      Zitat von cicero51
                      Soweit ich diese "Nafionschläuche" kenne sind das in meinem Fall Probenschläuchen die, ähnlich einer Gore-Tex-Membrane, Feuchtigkeit im Probengas nach aussen in die Umgebung durchlassen um das Gas zu trocknen.
                      und wie funktioniert es, dass statt Gas nur Wasser nach draußen geht?

                      so long arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

                        Ein semipermeabler Nafion Schlauch lässt die Feuchte durch, nicht aber das Gas.

                        Wernfried Schopf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

                          Hallo Cicero51,

                          hast du ein Produktbeispiel dafür?

                          Mercy,
                          Monty
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Probleme bei der Gasmessung an der Anaconda

                            Wer den den Narkosearbeitsplatz "Circero" kennt, der sieht am Gelenkarm eine Wasserfalle und der Verbindungsschlauch in den Gaseingang des PM8020 ist so ein Nafion-Schlauch mit Luer-Lock Anschlüssen.

                            Hier habe ich noch eine Produktbeschreibung gefunden in der ebenfalls ein ANfion-Schlauch zur "Gas-Entfeuchtung" erwähnt ist.
                            Wernfried Schopf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X