Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

    Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage - wie handhabt ihr es mit Kindern als Angehörige auf Euren ICU´s?
    Bei uns ist neulich eine heftige Grundsatzdiskussion aufgeflammt.
    Auf einen regen Austausch freut sich...

    Topolina
    wieder hier....

    #2
    AW: Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

    Hallo Topolina,

    bei uns gab´s ne Grundsatzentscheidung des Leitenden Arztes, keine Kinder unter 14 Jahren. Begründung? Ist schon länger her, weiß nicht mehr.
    Ausnahmen werden abgesprochen, wenn z.B. der Pat. in einem Einzelzimmer liegt und die Gesaamtsituation eher entspannt ist. Der Pat. ist wach und kontaktfähig, keine offenbar bedrohliche Situation, keine komischen Anbauten wie ein Fixateur extern, ... die man nicht verbergen kann.
    Alles eigentlich Fallentscheidungen des gesunden Menschenverstandes.
    Dem Kind muß es was bringen, z.B. Mama gehts gut und kann das auch sagen, ... :
    Wenn Oma kurz vorm Ableben nochmal ihre Enkel sehen will, aber Oma schon eher tod als lebendig aussieht, dann würd ich das dem Kind nicht zumuten und es durchaus auch verweigern.

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

      Krankheit und Sterben haben nichts in der Gesellschaft zu suchen.

      Woher nehmen wir unsere Weisheit, Kindern den Besuch zu verwehren. Ich wage mal zu behaupten, dass Kinder unausgesprochen zeigen: hier liegt ein Mensch und nicht nur eine Organansammlung". man muss sich auseinandersetzen mit Leben und Tod.

      Ich denke, dass viele Entscheidungen in dieser Richtung eher von der eigenen Unsicherheit im Umgang mit der Situation geprägt sind. Kinder sollen geschützt werden. Wovor? Ich denke, keine Mutter nimmt ihr Kind so einfach mal mit ins Krankenhaus, damit es mal so richtig sieht, was abgeht.

      Ich denke, Kinder bekommen mittlerweile weit schlimmere Bilder geboten in den Medien und sonst wo. Kinder sollen lernen, das zu realen Leben auch Krankheit und Sterben dazugehört.

      An Pflegende stelle ich die Anforderung, dass sie so sensibel sind, den Angehörigen Probleme aber auch Chancen dieser vielleicht letzten Begegnung darzulegen. Das würde bedeuten, dass man sich dem psychologischen Moment der Situation zuwenden muss. Es gibt da sicher eine Vielzahl an Infos im Netz. Aber vielleicht wäre das auch mal ein sinnvolles Thema für eine WB... mal nicht durch einen ärztl. Fachmann sondern durch einen Psychologen oder ggf. auch einen Theologen.

      Elisabeth

      Gab übrigens schon mal eine Diskussion dazu: http://forum.zwai.net/showthread.php...inder#post5117

      Kommentar


        #4
        AW: Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

        Ich schließe mich der Meinung von Elisabeth an. Einen Fixateur kann man abdecken zum Beispiel und wenn zum Beispiel der Vater von einer 8 jährigen 2 Wochen im Tiefschlaf liegt, so wird sie sich ein eigenes, (Horror)Szenario im Kopf zusammenbasteln. Warum nicht Kinder unter 14 an die ICU? Wir hatten schon 3 jährige da. Da war das Luftkissenbett nach 3 Minuten interessanter als alles andere. Hauptsache der Papa schläft gut und hat keine Schmerzen.

        Im Allgemeinen neigen wir dazu Kinder, von allem was mit Unglück, Tod und Sterben zu tun hat, fernzuhalten.
        Deshalb werden Kinder in der Regel bei tragischen Ereignissen als Personen „übersehen“ und bei Entscheidungen, Handlungen oder Fragen ausgeklammert.
        Dies nimmt ihnen aber die Möglichkeit :
        zu trauern
        Fragen zu stellen und damit Angst und Unsicherheit zu kontrollieren
        sich auf Grund eines Beitrags als wichtigen Teil der Familie zu fühlen und ein Stück Kontrolle wieder zu erlangen.

        Natürlich gebe ich Dir recht Monty, wenn Personen total entstellt sind oder so und dann versterben. Dann empfehlen wir eine Verabschiedung für die Kinder beim Bestatter, nachdem er den Leichnam etwas hergerichtet hat.
        wieder hier....

        Kommentar


          #5
          AW: Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

          Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich die Entscheidung, ob die Kinder von meinetwegen 0 bis 18 Jahre den schwer kranken Angehörigen sehen dürfen, ausschließlich in die Hand der Angehörigen (also Eltern) gehört.
          Nun sehe ich aber auch 2 Probleme: können wir immer so schnell erfassen, ob die Eltern in der Lage sind Fragen des Kindes kindgerecht, behutsam und entsprechend sensibel zu beantworten? Und habe wir überhaupt das Recht dazu, den schwer kranken Patienten die Anwesenheit von Kindern zu verbieten?

          Mit meiner Meinung stehe ich leider auch sehr alleine da, die überwiegende Meinung meiner KollegInnen ist, das Kinder unter 14 Jahren auf einer ITS nichts zu suchen haben. Begründung? Fehlanzeige!

          Im Übrigen haben wir dies Thema auch schon diskutiert, ich glaube auch im Zusammenhang mit dem Thema "Besuchszeiten".
          Dies soll aber nicht bedeuten, dass dies Thema hier nicht noch einmal aus einer anderen Sichtweise aufgerollt werden kann, darf, soll und/oder muss.
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

            Vor was wollen wir die Kinder schützen? Vor dem Leben?
            Habe mal in Internet geschnüffelt, auch im Ausland scheinen überall Schilder zu hängen "keine Kinder unter 12-14 Jahre". Woher kommt diese Regel eigentlich? Warum so weit verbreitet?

            Ich denke, mit der entsprechendem Feingefühl (Empathie sowie kindgerechte Begleitung) sollten wir diese Regel überdenken. Je nach Entwicklung des Kindes, die Unterstützung der Eltern und von uns (Pflegende und Ärzte) sollten wir im Einzelfall Kinder zulassen.

            Seite des Berufsverbands für Laien: (gut gemacht)
            ICU USA von AACN


            für das Thema Kinder als Besucher, siehe
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

              In unserem HAus gibt es keine Reglementierung, ich wüsste auch nicht warum. Ich möchte mir nicht entscheiden, was für andere gut ist. Das ist genau die Überheblichkeit, die noch oft im Krankenhaus zu finden ist. Auch die Begleitung von Angehörigen ist eine Herausforderung an die Pflege. Wir sollte so gut wie möglich ihr stellen. Dafür können oft Tätigkeiten für den ärztlichen Dienst reduziert werden. Anleitung neuer Ärzte zum Beispiel. Aber das ist ein anderes Thema. Es gibt, außer im begründeten Einzelfall, keinen Grund Kinder nicht mit auf die Station zu nehmen, wenn sie in Begleitung sind.

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #8
                AW: Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

                Zitat von Sören Lösche
                Auch die Begleitung von Angehörigen ist eine Herausforderung an die Pflege. Wir sollte so gut wie möglich ihr stellen.
                Da sind uns die KiKras weit voraus. Wen ich da an die Kollegen unserer Neonatologie denke. Hut ab.

                Wobei die Besucherregelung in der Kinderklinik mehr als rigide (war?) ist. Da kann (konnte?) man so schön mit den Kinderkrankheiten argumentieren. Als wenn Mütter von erkrankten Kindern keine Keime mitbringen könnten.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kinder als Angehörige auf ICU´s!?

                  Da tut sich was! sogar in Deutsch

                  Kinder als Besucher auf der Erwachsenenintensivstation, W. Lienemann


                  Literaturarbeit: "Kinder besuchen einen Familienangehörigen auf einer Erwachsenenintensivstation", I. Gnass



                  Pflegeinterventionen: Kinder als Besucher auf einer Erwachsenen, I. Gnass, Bachelorarbeit, Uni Witten, (nur Cache)


                  Besuchsregelungen für Kinder auf Intensivstationen, Alexander Loos & Michael Pirsch


                  Begleitung von Kinder schwerstkranker Eltern, J. Brandes



                  Besuchregelungen für Kinder als Angehörige eines Intensivpatienten


                  Besuchsregelungen für Kinder auf Erwachsenenintensivstation, eine explorative Studie zur Situation in Deutschland



                  (Internet Zugang für Abbos) (wie immer bei Thieme)
                  Thieme, intensiv 2004; 12(6):260-261
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X