Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weiterer Schritt zur Akademisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weiterer Schritt zur Akademisierung?

    Modellstudiengang in Gütersloh/Bielefeld eingerichtet...

    #2
    AW: weiterer Schritt zur Akademisierung?

    Gibts schon in anderen Städten: nennt sich duale Studiengang. Beispiel: http://www.gpm.hs-nb.de/23901.html

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: weiterer Schritt zur Akademisierung?

      Hab ich aus anderen Städten auch schon gelesen, aber in GT hat es vielleicht einen Sonderstatus, da Hr. Westerfellhaus hier direkt federführend ist. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

      Kommentar


        #4
        AW: weiterer Schritt zur Akademisierung?

        Ja, ja- Medien sind immer gut, wenn man auf sich aufmerksam machen will. *fg* Wäre schöner, wenn da nicht Herr XYZ,ZAB-Geschäftsführer stehen würde sondern nur DPR oder DGF als Auftraggeber/ Initiator o.ä..

        So überlegt Mensch, was ist wichtig: Geschäftsführung oder (nebenbei) Vorsitzender einer Organisation... welche war das nochmal?

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: weiterer Schritt zur Akademisierung?

          Da hast Du absolut recht!

          Kommentar


            #6
            AW: weiterer Schritt zur Akademisierung?

            ...Bielefeld ist ganz heiß auf eine medizinische Fakultät...
            Uni Bielefeld: hier
            1. Pressemeldung: hier

            ...Akademisierung der Pflege heißt auch Kaputt machen der kleinen Krankenpflegeschulen vor Ort...

            ...und wenn Du glaubst, dass ein Arzt Dich akzeptiert nur weil Du Pflege studiert hast, bist Du schief gewickelt...

            Viele liebe Grüße
            vom "Schwarzseher"
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: weiterer Schritt zur Akademisierung?

              Hallo fridolin
              Ich glaube kaum, das es darum geht, aufgrund eines Studiums vom Arzt akzeptiert zu werden. Die Professionalisierung würde es jedoch schon vorantreiben.
              Gegenfrage: Wie viele kleine Krankenpflegeschulen gibt es denn noch? Sind doch eh fast nur noch Verbünde um Geld zu sparen...

              Kommentar


                #8
                AW: weiterer Schritt zur Akademisierung?

                Liebe Apfelwiese,
                Wie viele kleine Krankenpflegeschulen gibt es denn noch?
                Zählen. Es reicht Google bzw. Arbeitsamt - Kursnet. Eine Abfrage hier ergab 164 Treffer. Was nicht bedeuten muss, dass diese Liste vollzählig ist.

                Zur Akademisierung: ein Ansatz der vielen Gründe ist die mangelnde Akzeptanz von Pflegenden seitens der Ärzte. Dies eben nur meine ich, ist falsch. Die Akzeptanz und das Ansehen lassen sich m. E. nach nicht oder nur auf gaaanz lange Sicht durch universitäre Bildungsgänge verändern. Das es jedoch auch viele Vorteile hätte, ist mir klar.
                Und: "Professionalisierung" - was genau verstehst Du darunter?

                Viele liebe Grüße
                auch nach Bielefeld
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: weiterer Schritt zur Akademisierung?

                  Braucht es für zukpnftige Anforderungen tatsächlich nur Berufsschule oder nur Studium? Wir sollten endlich mal über die Landesgrenzen hinaus schauen- auch wenns weh tut.
                  Berufsschule dürfte sich als Ausbildungsort für fachkompetente Pflegekräfte überholt haben. Das pflegerische Fachwissen ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Und ich denke, wir sind uns einig: Ausfüllen von Checklisten und Ausführen von Drehbuchstandards machen noch keine Pflegekompetenz aus.

                  Es braucht beide Bildungswege.... die übrigens nicht in einem Managementstudium enden sollten, wie es aktuell betrieben wird.

                  Wie ist nochmal die Ausbildung bei den Amis gestaffelt, von denen wir ja in der Regel immer versuchen alles 1:1 zu übernehmen? Diese Staffelung findet sich wohl auch in nicht wenigen europäischen Ländern... außer D natürlich.

                  Jegliche Bemühungen in D die Ausbildung zu verändern- siehe "Pflege neu denken" aus dem Jahre 2000- wurden/ werden im Keime erstickt.

                  Elisabeth

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X