Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagesablauf

    Hi Leute,


    ich habe erst unlängst die Diplomausbildung (in Ö) für Gesundheits- und Krankenpflege abgeschlossen und möchte mich nun im Anästhesiebereich einer großen Krankenanstalt bewerben.
    Das einzige Praktikum, das ich dort gemacht habe, war auf einer neurolog. Intensivstation (6 Wochen), und nun möchte ich aber zur Anästhesiepflege wechseln (sprich in den OP). Morgen habe ich einen Schnuppertag arrangieren können, zusammen mit der leitenden Anästhesieschwester. Daher geistern mir seit ein paar Tagen einige Fragen im Kopf herum und ich bin mir sicher, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen:

    1. Wie sieht der typische Tagesablauf eines Anästhesiepflegers aus? (ich kann mir gut vorstellen, dass sie mich fragen wird, wie ich mir den Tagesablauf vorstelle...)

    2. Wie lange wurdet ihr zu Beginn eurer Tätigkeit eingelernt bzw. nach welchem Zeitraum musstet ihr selbstständig (ohne den zweiten erfahrenen Anästhesiepfleger an eurer Seite) arbeiten?

    3. Nach welchem Zeitraum habt ihr die Sonderausbildung Anästhesiepflege erworben?

    Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen/Erfahrungen mitteilen könntet...


    Liebe Grüße aus Österreich,
    Dominik

    #2
    AW: Tagesablauf

    hi dominik.

    schwer zu sagen, ob es überall ähnliche abläufe gibt, aber in etwa geht das so:

    1. ankommen / kaffee / umziehen / kaffee
    2. OP-Plan checken, Leute einteilen
    3. standardmedikamente aufziehen für die erste runde, infusionen vorbereiten etc
    4. narkosegeräte checken, monitoring checken
    5. auf die ersten patienten warten, zwischendurch ggfs. kaffee
    6. vorstellen, identität, op, nüchternheit, allergien usw. überprüfen
    7. monitoring anbauen, zugang legen, ggfs. antibiose vorbereiten
    8. narkoseeinleitung / intubation
    9. in den saal fahren, monitoring dran, augen zumachen, schläuche sichern etc.
    10. zurück zum kaffee, falls der anästhesist keine wünsche mehr hat

    und bei op ende dann ausleiten, extubieren, fit machen, verlegen und btms austragen.

    das ganze dann so oft, bis auf dem op plan alle punkte abgehakt sind :-)


    2. 6 wochen

    3. garnicht

    toitoitoi
    tobi
    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

    Kommentar


      #3
      AW: Tagesablauf

      *argh* für die Öffentlichkeit eindeutig zuviel Kaffee. *g*

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Tagesablauf

        Hoffentlich leitet keiner ein Berufsbild dieser Coffee-Cup-Competenz ab.
        WomBat, not amused
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Tagesablauf

          Das ist für unsere Zunft ein Armutszeugnis. Mit 6 Wochen kann keine umfassende Einarbeitung abgeschlossen sein, mit der dann verschieden Routinen und alle Notfallkompetenzen vermittelt werden, oder ich kenne nur Menschen, die zu langsam sind. Die Kaffee-Kompetenz ist allerdings erlernbar. Wenn den Rest die Ärzte machen, kann die Rechnung aufgehen. Eine Weiterbildung ist dann auch nicht mehr erforderlich.

          berufspolitisch besorgt, Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: Tagesablauf

            Danke für diese Aufklärung, Tobi Bo.
            Jetzt weiß ich endlich woher das Bild mit der Kaffeeinfusion stammt...
            Und einmal ehrlich - psst, ich will es ja nicht laut sagen - : unsere KollegInnen können das, was bei Dir in sechs Wochen erlernbar ist, schon nach dem ersten Tag. (Sie bekommen einen Laufzettel mit eben jener Aufzählung an die Hand.)
            Viele lachende Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Tagesablauf

              hallo,
              zum thema tagesablauf kann ich mich meinen kollegen nur anschließen. ich bin seit november letzten jahres in der anästhesieabteilung ( im rahmen der fachweiterbildung ).
              zum thema einarbeiten kann ich dir sagen das meine einarbeitungszeit ca 2 wochen gedauert hat. die "Grundprinzipien" saßen dann und die besonderheiten einer narkose oder regionalanästhesie hab ich mir selbst earbeitet ( was aber eher am "tollen" team der station lag ). nach ca 3-4 monaten war ich mir meiner sache ziemlich sicher was ich da eigentlich tue und wieso. nach abgeschlossenen vier monaten hab ich bereitschaftsdienste gemacht.
              im großen und ganzen ist die anästhesieabteilung eine ziemlich langweilige abteilung die für mich nie in fagre kommen wird. wenn du nach deiner ausbildung noch was erreichen oder arbeiten willst dann geh noch ne weile auf die intensivstation. ne ruhige kugel schieben kann man auch im alter noch
              Darmrohr Fanclub

              Kommentar


                #8
                AW: Tagesablauf

                @enielein: Leider scheinst Du während Deiner FWB ein dermaßen falsches Bild der Anästhesiepflege vermittelt bekommen zu haben, das ich beim Lesen Deines Beitrags schon etwas schlucken musste.
                Wenn es für Dich langweilig war, solltest Du nicht daraus schließen, das Anästhesiepflege immer so ist und man hier "eine ruhige Kugel" schieben könne. Das ist einfach nur unqualifiziert! Und sich nach wenigen Wochen eingearbeitet zu fühlen zeugt auch von einem falschen Selbstverständnis. Geschweige denn nach vier Monaten als FWB-Teilnehmer Dienste zu übernehmen!
                Sicher ist, das man die Abteilung meiden sollte... Allerdings auch Deine voreiligen Schlüsse anderen Berufsgruppen gegenüber, nur weil man Dir ein schlechtes Vorbild gegeben hat.

                Konsternierte Grüße
                Apfelwiese

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tagesablauf

                  hallo apfelwiese.

                  das ich ein dermaßen falsches bild bekommen habe seh ich nich so. auch denk ich das hier jeder seine meinung frei äußern kann! das meine zeit in der anästhesieabteilung so gelaufen is find ich auch schade aber leider gibts in diesem kranknehaus nich wirklich fähige anästhesiepflegerinnen/pfleger. wenn man mal was wissen will heißts immer "weiß ich auch nich,..." und so gehts grad weiter. alles in allem war meine zeit dort echt schlimm. was nicht heißt das ich das gut finde.
                  ausserdem haben wir nur ein kleines op spektrum und somit musste ich eben nach vier monaten dienste machen.ob du das gut findest oder nich. kann auch nix dafür.
                  aber schön das du meinung so persönlich nimmst und auch auf persönlicher ebene "zurückfeuerst".
                  Darmrohr Fanclub

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tagesablauf

                    @enielein: Es leigt mir fern, Dich persönlich anzugreifen. Ich wollte lediglich aufzeigen, das Du hier Deine(!) persönliche Meinung, die durch Deine schlechten Erfahrungen in dieser Anästhesieabteilung (fachlich schlechtes Personal, geringes OP-Spektrum, etc.) gebildet wurden, anderen als den Alltag in allen Anästhesieabteilungen verkaufen möchtest.
                    Ich bin mir zudem sicher, das jeder hier, der einige Jahre in der Anästhesie gearbeitet hat, nur müde lächeln kann, wenn jemand ohne Anästhesieerfahrung sich nach wenigen Wochen eingearbeitet fühlt.
                    Aber egal... Dem TO möchte ich ans Herz legen sich ein eigenes (längerfristiges) Bild zu machen.
                    Anbei 2 Sätze, die man sich im Zusammenhang mit Anästhesiepflege öfter mal vor das geisitge Auge führen sollte:

                    Hours of boredom, minutes of thrill, seconds of terror

                    Anesthesia is INTENSELY Intensive Care

                    Gruß
                    Apfelwiese

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tagesablauf

                      hey alle.

                      was gleich los ist, nur wenn ich ein paar mal was von kaffee schreibe.

                      da keiner einen besseren, kaffefreien, öffentlichkeitstauglicheren tagesablauf aufgeschrieben hat vermute ich, dass es in anderen kliniken nicht viel anders aussieht. es gibt halt immer mal diese leerlaufphasen und wie sollte man die besser füllen wenn nicht mit kaffee? na gut, vielleicht noch mit internet und zwai natürlich
                      Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X