Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

    Möchte euch nur kurz mal diese Diskussion "hierein linken"

    [urlhttp://www.pflegeboard.de/36649-rettungsassistent-zum-anaesthesieassistent.html3[/url]


    Alte Geschichte mit etwas neuerem faden Beigeschmack. Hoffe, dass die DGF hier nicht mitspielt, oder?

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    #2
    AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

    Für mich ist es eine einfache Sache. Was würde Rettungsassistenten sagen wenn plötzlich Pflegende auf nem RTW sitzen. Es ist halt nicht das selbe. Ich halte auch nichts von einer verkürzten RA-Ausbildung für Pflegende!

    Kommentar


      #3
      AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

      Hallo Martin,

      die Möglichkeit, dass Pflegekräfte auf den RTW´s sitzen gibt es bereits. In der früheren DDR war dies die Regel . Die SMH war mit Pflegekräften besetzt. Der Fahrer hatte eine rettungsdienstliche Grundausbildung.

      Jede Krankenpflegekraft mit 3jähriger Ausbildung muß, um als RA tätig zu werden, einen "Aufbaulehrgang" von 200 Stunden Theorie und 100 Stunden Klinikpraktikum gem.§ 8.3 RettAssG absolvieren. Danach kommt noch einmal ein 1600 Stunden Rettungswachenpraktikum und die Prüfung.

      Ich hoffe weiterhin, dass keine billige Konkurrenz im Zuge der allgemeinen Sparmaßnahmen auf uns zu kommen. Da müßten wir allerdings jetzt schon Sturm rennen! Wie man an diesem Beispiel sieht wird es immer und immer wieder versucht.

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

        Liebe Heike,

        die Geschichte der SMH und der Aufbaulehrgang sind mir durchaus bewusst.
        Aus meiner eigenen Erfahrung als Zivi im Rettungsdienst und die RS-Ausbildung nachdem Krankenpflegeexamen. Reichen nach meiner Ansicht die 300h Ausbildung nicht aus. Ich finde es ist ein anderes Arbeiten im RD als im KH.

        Kommentar


          #5
          AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

          Na dann ist ja alles klar!

          Ich wußte nicht, dass du im RD gefahren bist (fährst).

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #6
            AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

            Der Grund des Fachkräftemangels ist ja nicht behoben! Selbst der RA in der Anästhesie hält die Arbeitsbedingungen nicht lang aus.

            Kommentar


              #7
              AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

              Ich vermisse bei dem Beitrag eine solide Quelle.
              Ausser der Ansage vom User "Hypoxie67" im pflegeboard konnte ich nichts dazu finden.

              Schöne Grüße,
              hhe

              Kommentar


                #8
                AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

                Zitat von martin.jentzsch
                Der Grund des Fachkräftemangels ist ja nicht behoben! Selbst der RA in der Anästhesie hält die Arbeitsbedingungen nicht lang aus.
                Genauso ist es. Der Fisch stinkt vom Kopf, egal wieviele Schuppen er hat....

                Ich habe dort um Infomaterial gebeten. Vieleicht kommt da ja was.....
                Etwas dubios das Ganze. Jeder der den RD in Deutschland kennt weiß, was sich da alles so tummelt. Egal ob direkt im RD (Private Anbieter) oder in der Ausbildung. Jeder will eigentlich nur sein Geld verdienen (was ja legitim ist) aber von Qualität brauchen wir da bei einigen Anbietern nicht reden.

                Hiermit ist allerdings nicht diese Firma gemeint, die kann ich nicht beurteilen weil ich sie nicht kenne und keine Infos bis jetzt habe.

                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

                  Hi, @all,
                  über Kompetenz im Rettungsdienst haben wir unter Anderem auch hier diskutiert.
                  Auch wird immer wieder einmal bei flüchtigem Durchsehen diverser Beiträge über die Kompetenz des Rettungsdienstes gesprochen.

                  Das Zitat
                  Jeder der den RD in Deutschland kennt weiß, was sich da alles so tummelt. .....aber von Qualität brauchen wir da bei einigen Anbietern nicht reden.
                  von Rettungsmaus hat sicherlich seine Berechtigung. In diesem zusammenhang noch einmal meine Meinung, dass in den Rettungsdienst nur Menschen mit der Grundqualifikation GuK und der Fachweiterbildung I&A gehören. Dazu gehören dann noch rettungsspezifische Ausbildungen. Nur so kann meines Erachtens dauerhaft eine hohe Qualität im Rettungsdienst erhalten bzw. erzeugt werden.
                  Meine Befürchtung ist allersdings eine Andere: hier werden bewußt unter der Überschrift "Qualität" (nicht mehr so ganz) neue Ausbildungsgänge im Schnellverfahren etabliert, um Kosten zu sparen. Wir erleben eine starke Orientierung zu "billig - das will ich" hin und weg von der Qualität, die sich weg vom Alltagsleben bis hin zu den Arbeitsplätzen auch im Krankenhausbereich erstreckt.
                  Vielleicht gibt es zu diesem Thema bereits Daten und Fakten - mir ist zur Zeit nicht bewusst, ob es Untersuchungen zur Qualität im RA gibt.
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

                    Zitat von fridolin
                    In diesem zusammenhang noch einmal meine Meinung, dass in den Rettungsdienst nur Menschen mit der Grundqualifikation GuK und der Fachweiterbildung I&A gehören. Dazu gehören dann noch rettungsspezifische Ausbildungen. Nur so kann meines Erachtens dauerhaft eine hohe Qualität im Rettungsdienst erhalten bzw. erzeugt werden.
                    Lieber fridolin,

                    das wäre natürlich eine super Geschichte aber leider nicht finanzierbar. RD-Gesetze sind Landesgesetze. Die Qualifikation der Besetzung der Rettungsmittel sind in jedem Bundesland anders. Hier in NRW muß ein RA und ein RS auf den RTW und ein RS und ein RH auf den KTW. In einigen Bundesländern ist nur von einer "geeigneten Person" die Rede....
                    das sagt eigentlich schon alles!

                    Bei uns fährt haupsächlich die FW. Die Jungs müssen aber alle noch eine feuerwehrtechnische Ausbildung machen. Wenn wir die Ausbildungen nach deinen Vorstellungen nehmen würden kämen da locker 7-8 Jahre zusammen. Was sollen die Leute denn dann verdienen?? Wir haben z.Z. in meiner Heimatstadt ein riesiges Problem. Bei uns gibt es (wie in vielen anderen Städten auch) eine Haushaltssperre. Die BF leidet da auch mit. Keine Beförderung in den nächsten Jahren. Eigentlich wären dieses Jahr Beförderungen (und damit mehr Geld für die Feuerwehrleute) dran. Nun ist die Stimmung auf dem Null Punkt. Ich bin dort auch in der Fortbildung tätig. Die Leute haben aber zur Zeit einfach kein Bock mehr überhaupt noch was zu tun!

                    Schwierige Lage!
                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

                      Liebe Rettungsmaus,
                      wie Du sicherlich erkannt hast, ist das die Idealvorstellung um eine möglichst hohe Qualität zu erreichen.
                      Und: folge meinem bereits geposteten Link: Basti ist lt. eigener Aussage Krankenpfleger und RA. Davon soll es noch mehr geben - und die verdienen heute auch nur RA - Gehalt.
                      Wie Du der zweiten Hälfte entnehmen kannst, ist für mich die Entwiclung mit "billig" auch auf Gehälter bezogen.
                      Ich hoffe, Aufklärungsarbeit geleistet zu haben.
                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

                        Liebe Kollegen,
                        wir können uns hier lange die Köpfe zerbrechen über gewünschte Qualifikationen für RS und für Mitarbeiter der Anästhesie, die gegebene Realität (d.h. das liebe Geld) ist gegen uns.
                        Bin selber RA und Fachkrankenpfleger A/I und sehe nur eine wünschenswerte Lösung:
                        es braucht eine dreijährige RA Ausbildung, die sicher inhaltlich gänzlich anders zu planen ist als die Ausbildung GuKPfl. Beide Dinge sollte man nicht in einen Topf werfen, da die Zielsetzung dieser Berufe doch eine gänzlich andere ist. Natürlich gibt es inhaltliche Überschneidungen, die gibt es aber auch zwischen Medizinstudium und anderen Ausbildungen im Gesundheitswesen.
                        Das Postulat nach einer Kombination von Fach KP und RA halte ich erstens für übers Ziel hinaus geschossen und zweitens für nicht bezahlbar.
                        In der Klinik, in der ich arbeite gibt es seit längerer Zeit schon RA, die im Aufwachraum und in der Notfallambulanz arbeiten, die Transportbegleitungen post OP durchführen usw. Diese Tätigkeiten werden wahrscheinlich in der Zukunft noch weiter ausgedehnt und dafür gibt's nur einen Grund: RA sind einfach billiger als Krankenpflegefachkräfte.

                        liebe Grüße ausm Ruhrpott

                        Uli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

                          Lieber Uli,
                          ist das System in den USA nicht so, dass dort nur als RA fachweiterbildete Pflegekräfte fahren dürfen?
                          Wobei die Ausbildung zur Krankenpflege dort anders organisiert ist. (Ist ein anderes Thema)
                          Ich denke, es muss gute Ansätze geben, die nicht mit dem Allzeitargument Geld "platt gemacht" erden dürfen - sonst gibt es keine Weiterentwicklung.
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

                            Hallo fridolin,

                            ich bin vor 20 Jahren mal für ein RD Praktikum in New York gefahren. Die Ausbildung in den USA kann man nicht mit Deutschland vergleichen.

                            Kurze Beschreibung:



                            In den meisten Städten werden gerne ehemalige Soldaten genommen. Meistens werden sogar noch einige Semester Hochschule verlangt. Allerdings keine Pflegeausbildung. Nebenher arbeiten viele allerdings in "Emergency-Rooms".
                            In den Staaten wird sehr unterschieden zwischen EMT-B ("Rettungssanitäter") und EMT-M ("Rettungsassistent"). Wobei die Begrifflichkeiten sehr unterschiedlich sind und in jedem Bundesstaat ander heißen können. Auch gibt es keine einheitliche Ausbildung.
                            Die EMT-B werden zu nicht notfallmedizinischen Einsätze geschickt während die EMT-M (Medic, Kurzform von Paramedic) in der Notfallrettung eingesetzt werden. Ein Notarztgebundender RD gibt es dort auch nicht. Es gibt aber auch KEINE Ehrenamtlichen, die das ganze mal eben nebenher als Hobby betrachten. Ich glaube, das trägt maßgeblich zu einer viel höheren Anerkennung bei als hier in Deutschland. Will jetzt allerdings keine Diskussion über die Ehrenamtlichen anfangen aber das Ansehen der RD in den USA ist enorm hoch. Vergleichbar bei uns mit den Feuerwehren.

                            Gruß
                            Heike
                            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

                              Zitat von uli
                              In der Klinik, in der ich arbeite gibt es seit längerer Zeit schon RA, die im Aufwachraum und in der Notfallambulanz arbeiten, die Transportbegleitungen post OP durchführen usw. Diese Tätigkeiten werden wahrscheinlich in der Zukunft noch weiter ausgedehnt und dafür gibt's nur einen Grund: RA sind einfach billiger als Krankenpflegefachkräfte.

                              liebe Grüße ausm Ruhrpott

                              Uli
                              hallo uli, könntest du mal beschreiben, wie die aufgaben im aufwachraum verteilt sind und wie erfahren die ra's sind?

                              ich frage mich gerade, ob ich zu sehr an alten zöpfen hänge oder zu ängstlich bin... oder zu alt^^

                              ich bin nämlich heilfroh, wenn ich mit einer erfahrenen kollegin im awr zusammenarbeiten kann, eine auf die ich mich in allen belangen blind verlassen kann. solche arbeitswochen sind körperlich anstrengend, aber gut zu verkraften. wochen, in denen ich mit einem weniger erfahrenen kollegen arbeite, stressen deutlich mehr. kommen dann noch viele kindernarkosen und zb 4,5 patienten, die am spätnachmittag im hinblick auf freie ips-betten 'triagiert' werden, wirds mal richtig anstrengend.....

                              die vorstellung unseren 14-betten-awr nur mit einem ra zu schmeissen, gruselt mich schwer, ehrlich gesagt.


                              gruss, madison


                              tante edit meint, uli schwenkt den falschen schal. also her mit dem schwarz-gelben winkelement!!
                              Zuletzt geändert von madison; 20.03.2010, 17:25. Grund: ergänzung
                              Die Absicht bestimmt die Sicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X