Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infusionen in der Anästhesie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infusionen in der Anästhesie

    Hallo,

    muss in der Anaesthesiepflegerschule ein Referat ueber die Infusionen in der Anaesthesie halten.
    Da der Originalreferent krank geworden ist bin ich als Ersatzmann angetreten. Da mir aber nur 2 Wochen bleiben moechte ich hier fragen ob jemand eine aehnliches Referat gehalten hat und mir sein Unterlagen zur Vorbereitung zuverfuegung stellen kann. (keine Sorge werde nicht einfach kopieren da das Referat in franzoesich sein sein soll geht es nicht ohne eigene Arbeit)

    Angaben von Literaturstellen waeren auch schon hilfreich.

    cu
    Winti

    #2
    Zitat von winti
    keine Sorge werde nicht einfach kopieren da das Referat in franzoesich sein sein soll geht es nicht ohne eigene Arbeit)
    Winti
    mit anderen Worten Übersetzung ist auch schon Arbeit
    ;-)))

    arnold

    Kommentar


      #3
      und jetzt Spass beiseite,
      wie wäre es mit diesem Einstieg



      so long arnold

      Kommentar


        #4
        Zitat von arnold kaltwasser
        mit anderen Worten Übersetzung ist auch schon Arbeit
        ;-)))

        arnold
        Aha, ich wurde erkannt. Aber richtig die Uebersetzung ist keine Arbeit. Schicke dir nachher mal ein Script welches du mir dann uebersetzen kannst. :-))))

        Winti

        Kommentar


          #5
          Zitat von arnold kaltwasser
          und jetzt Spass beiseite,
          wie wäre es mit diesem Einstieg



          so long arnold
          Danke, aber konnte leider nicht feststellen was der Taetigkeitskatalog mit meiner Noch zuschreibende/uebersetzenden Arbeit zu tun hat.

          Winti

          Kommentar


            #6
            Zitat von winti
            Danke, aber konnte leider nicht feststellen was der Taetigkeitskatalog mit meiner Noch zuschreibende/uebersetzenden Arbeit zu tun hat.

            Winti
            Hallo Winti,
            es wäre ja auch als ein berufspolitischer Einstieg gedacht; (denn nicht in allen Ländern sind die selbständige Infusion- und Medikamentenverabreichung Tätigkeit des Krankenpflegepersonals); die DGF hat mit dem Tätigkeitskatalog eine berufspolitische Meinung dargelegt

            es ist natürlich klar das ein Einstieg nicht der Inhalt des Referates ist.
            ´regards arnold

            Kommentar


              #7
              Zitat von arnold kaltwasser
              Hallo Winti,
              es wäre ja auch als ein berufspolitischer Einstieg gedacht; (denn nicht in allen Ländern sind die selbständige Infusion- und Medikamentenverabreichung Tätigkeit des Krankenpflegepersonals); die DGF hat mit dem Tätigkeitskatalog eine berufspolitische Meinung dargelegt

              es ist natürlich klar das ein Einstieg nicht der Inhalt des Referates ist.
              ´regards arnold
              Hallo,

              ok jetzt wird es klarer. Jedoch ist mein Referat klar pharmakologischer Natur und nicht Berufpolitisch.
              Sollen halt nur die wichtigsten in der Anaesthesie gebrauchten Infusionen besprochen werden. Eben keine parenterale Ernaehrung, usw..

              Winti

              Kommentar


                #8
                ja dann

                frag mal bei unseren Moderatoren nach: Stichwort Infusion inside
                da gab es mal zu anint Zeiten eine Arbeit

                und hier noch ein link
                Hydroxyethylstärke (HES) wird in vivo enzymatisch gespalten. Daher sagt die Ausgangs- Molekülmasse nichts über die In-vivo-Molekülmasse aus. Diese ist von klinischer Relevanz, da der Faktor VIII/von-Willebrand-Faktor bei Verwendung einer HES mit...



                regards arnold
                Zuletzt geändert von arnold kaltwasser; 31.08.2004, 14:00.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von arnold kaltwasser

                  frag mal bei unseren Moderatoren nach: Stichwort Infusion inside
                  Richtig, die gab es - allerdings ging es dabei weniger um sachlich, bzw. fachlich fundierte Ausbildung, sondern mehr um die im Rahmen eines Aprilscherzes zusammengefassten 'Randgebiete' ...

                  Wenn's trotzdem interessiert, anbei die Arbeit als PDF.

                  Schönen Gruß,

                  hhe
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Winti.

                    Zitat von winti

                    Da der Originalreferent krank geworden ist bin ich als Ersatzmann angetreten. Da mir aber nur 2 Wochen bleiben moechte ich hier fragen ob jemand eine aehnliches Referat gehalten hat und mir sein Unterlagen zur Vorbereitung zuverfuegung stellen kann.
                    Winti
                    Worum soll es denn genau gehen? Einfach nur die Infusionen mit ihren Inhalten und Anwendungen als solche oder auch inkl. der speziell anästhesiologischen Aspekte, wie z.B. Anwärmung usw. ?

                    Schönen Gruß,

                    hhe

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hanno H. Endres
                      Hi Winti.



                      Worum soll es denn genau gehen? Einfach nur die Infusionen mit ihren Inhalten und Anwendungen als solche oder auch inkl. der speziell anästhesiologischen Aspekte, wie z.B. Anwärmung usw. ?

                      Schönen Gruß,

                      hhe
                      Hallo,

                      vorstellung der Infusionen (kristalloide, kolloide, ....) alles was in der Anesthesie ueblich angewendet wird. Dann noch Blut. Wichtig ist die Zusammensetzung (reine Pharmakologie). Dies duerfte kein Problem sein. Dann ist aber noch Praxis gefragt, will sagen wann gibt man welche infusion und warum und was ist zu beachten, Infusionswaermer, Druckinfusion.
                      Halt alles was in der Praxis im Op gemacht wird.
                      Da bei uns in Luxemburg die Anaesthesisten selten im Saal sind (ok Kaffeeecke ist auch ein Saal) wird viel von den Pflegern verlangt. Das gesammte peroperative Fluessigkeitsmanagement liegt in unseren Haenden.
                      Eigentlich kein schweres Thema, aber ich sitze auf der Leitung und kriege kein Struktur hinein.

                      cu
                      Winti

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X