Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollnarkose und THC Konsum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollnarkose und THC Konsum

    Guten Tag

    Gerne moechte ich mich informieren, ueber allfaellige Wechselwirkung zwischen Vollnarkose und gelegentlichem THC Konsum.

    Im Internet findet man - wie so oft bei medizinischen Themen - unterschiedliche Aussagen.

    Sollte nachteilige Effekte auftreten koennen, wie lange vor der OP sollte der Konsum eingestellt werden?

    Besten dank.
    Thomas Bergmann

    #2
    AW: Vollnarkose und THC Konsum

    Wenn einem was an der allgemeinen Hirnleistung liegt, sollte man generell damit aufhoeren, oder?

    Persoenliche Einschaetzung und Erfahrung (als Beobachter, nicht als Pat.):
    regelmaessiger THC-Konsum fuehrt zu erhoehtem Narkotika-Verbrauch und ist deshalb fuer den OP-/Anaesthesieverlauf unguenstig


    Sorry fuer die fehlenden Umlaute, englische Tastatur!

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Vollnarkose und THC Konsum

      Danke fuer die Antwort, auch wenn sie ungenau ist und eine nicht zum Thema passende rethorische Frage enthaelt.

      Kommentar


        #4
        AW: Vollnarkose und THC Konsum

        hallo bergmann,

        4 wochen nach letztem thc-konsum sollte der letzte metabolit den organismus verlassen haben, was aber nicht bedeutet, daß die narkose dann wie bei einem nicht-konsumenten geführt werden sollte, bzw verläuft.

        wäre ich thc-konsument würde ich im aufklärungsgespräch dauer und durchschn. menge des konsums angeben.
        ein verantwortungsbewusster, menschenfreundlicher anästhesist wird seine narkoseführung anpassen. und ob er nun die x-fach erhöhte menge narkotika benötigt ist erstmal uninteressant, JEDER patient hat einen unterschiedl. hohen narkotika bedarf, da wird immer individuell dosiert.

        wie das aufwachen aus der narkose verläuft, hat mmn auch mit der persönlichen grundstruktur des patienten zu tun, ich erlebe unruhige, agitierte patienten, aber auch solche, die sich ganz entspannt in die realität zurückchillen.

        auch wenn es hier nicht hin gehört: aus dem persönlichen umfeld kenne ich die persönlichkeitsveränderungen, die langer thc-gebrauch bewirkt.
        deshalb kann ich mir den appell, ganz auf thc zu verzichten, auch nicht verkneifen.

        alles gute, madison
        Die Absicht bestimmt die Sicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Vollnarkose und THC Konsum

          Vielelicht sollte man noch die Schweigepflicht des Arztes mit einbringen. Ein Outen gegenüber dem Arzt ist also nicht gleichbedeutend mit zu erwartender strafrechtlicher Verfolgung.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Vollnarkose und THC Konsum

            Zitat von Elisabeth
            Vielelicht sollte man noch die Schweigepflicht des Arztes mit einbringen. Ein Outen gegenüber dem Arzt ist also nicht gleichbedeutend mit zu erwartender strafrechtlicher Verfolgung.

            Elisabeth
            Das steht, denke ich, außer Frage. Wenn man bedenkt das er sich hier mit vollem Namen, sofern es seiner ist, outet, scheint der Herr Bergmann sich darüber keine Gedanke gemacht zu haben.

            Aber ist auch eeeeeeegaaaaal!

            Kommentar


              #7
              AW: Vollnarkose und THC Konsum

              Hi,
              lasst doch Jedem seinen Rausch!
              Sei es durch Allohol, Nikotin oder Haschich.

              Erhält es doch unsere Arbeitsplätze.

              Und die der Psychartrie!

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              Zuletzt geändert von fridolin; 09.02.2010, 17:11. Grund: Link vergessen.
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Vollnarkose und THC Konsum

                Zitat von fridolin
                Hi,
                lasst doch Jedem seinen Rausch!
                Sei es durch Allohol, Nikotin oder Haschich.

                Erhält es doch unsere Arbeitsplätze.

                Und die der Psychartrie!

                Viele liebe Grüße
                fridolin

                meinst du das wirklich ernst, lieber fridolin?
                Die Absicht bestimmt die Sicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vollnarkose und THC Konsum

                  Hallo Alle,

                  da wir in der Anästhesie über ein umfangreiches Monitoring verfügen und die Narkose nach Wirkung und nicht nach Lehrbuch dosieren, müssten wir die Lage eigentlich im Griff behalten. Narkotika sind nicht sehr teuer, also viel hilft viel.

                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vollnarkose und THC Konsum

                    @madison:

                    Na, alles klar?

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin

                    Wer immer alles Ernst nimmt, kommt am Ende auch unter die Erde.
                    Oder: Fröhlich stirbt es sich am Besten.
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X