Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stationsinterne Fortbildungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stationsinterne Fortbildungen

    Hi !
    Wir versuchen auf Station interne Fortbildungen zu implementieren. Wir haben aber noch keine Idee in welchem Rahmen man diese einführen könnte. Viele der Kollegen sind nicht bereit neben ihren eh schon vorhanden Plusstunden zusätzliche Stunden anzuhäufen.
    Gibt es bei euch so etwas oder werden nur externe Fortbildungen genutzt.
    Gruß Tobi

    #2
    AW: Stationsinterne Fortbildungen

    Hallo,

    bei uns gibt es sowas. Wir haben regelmäßig Fortbildung. Meist machen das Ärzte aus den verschieden Fachbereichen. Die nächsten Themen sind LTX und Whipple. Ich bin jedoch kein Freund von solchen Fortbildungen, da sie nicht zertifiziert sind, ich keinen RbP-Punkte bekomme. Die letzten haben mir auch nichts gebracht, weil ich nichts für meinen Pflegeralltag mitnehmen konnte.

    LG Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Stationsinterne Fortbildungen

      Wir gestalten monatliche Fortbildungen, meist nach dem Frühdienst, selbst. Die Ausarbeitung mach entweder ein Praxisanleiter oder man sucht 1-2 Kollegen, die sich in ein Thema einarbeiten. Die Übergabe eines solchen FB-Auftrags läßt sich gut über ein Mitarbeiterfördergespräch anbringen, denke ich.
      Ansonsten gibts monatliche Abendfortbildungen der Abteilung, oft fachübergreifend, die ebenfalls besucht werden können.
      Externe Fortbildungen werden eher nach persönlichen Engagement einzelner MA verteilt, d.h. wer sich für etwas interessiert und eine konkrete Veranstaltung anspricht, kriegt eher ne Zusage zur Kostenübernahme. Zu einer Fortbildung hingetragen wird keiner.

      Servus,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Stationsinterne Fortbildungen

        Hallo!

        Bei uns im Haus gibt es ein breites Angebot von IBF´s (Innerbetriebliche Fortbildung).
        Da der Intensivberreich aber nur unzurreichend abgedeckt ist, machen wir seid einigen Jahren vor unserer Teamsitzung (alle 2 Monate abends) eine Fortbildung. Themenvorschläge kann jeder machen. Dozenten sind einer von uns, ein Oberarzt oder externe Firmen, je nach Bedarf.
        Das wird von den MA´s gut angenommen.

        Cu Simon
        Alles wird gut !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Stationsinterne Fortbildungen

          Wie ist denn die Resonanz der Mitarbeiter, werden die Fortbildungen gut besucht oder sind sie sogar verpflichtent?

          Welche Punkte sind RbP Punkte und wofür sind sie gut, Martin??

          Kommentar


            #6
            AW: Stationsinterne Fortbildungen

            Auch wir machen Stationsinterne Fortbildungen.
            Früher öfter, aber unregelmäßig, die letzten zwei Jahre gar nicht.
            Nun wieder regelmäßig, die Termine sind das ganze Jahr durchgeplant. Einer pro Monat.
            Themen sollen abwechselnd oder auch einmal parallel von Ärzten ud Pflege bestritten werden. Als erstes Thema war die Pflege dran - Orga der PA & FWB.
            Auf die FB der Ärzte bin ich gespannt - der Nutzeffekt für die Pflege ist nach meiner Erfahrung eher gering bis gar nicht vorhanden.
            Und Pflege ist bequem und schwer zu motivieren, selber FB`s abzuhalten.

            Empfehlung für Tobbi:
            Jahresplan aufstellen, feste Termine einplanen, die Themen festlegen und (ganz wichtig) die Dauer der FB begrenzen. Meines Erachtens nach ist eine Dauer von 30 Minuten pro Thema mehr als ausreichend - hinzu kommen 30 Minuten Diskussionszeit. = Gesamtdauer 1 Stunde - das reicht!
            Zeitpunkt: Nach der Übergabe an den Spätdienst - Mittagszeit.
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            Zuletzt geändert von fridolin; 27.01.2010, 19:38.
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Stationsinterne Fortbildungen

              Vielen Dank an alle!
              Aber dennoch sehe ich das größte Problem bei der Motivation der Mitarbeiter.

              auf einen Versuch kommt es an!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Stationsinterne Fortbildungen

                dann müsste man/frau über das Selbstverständnis des Berufes sich gedanken machen...
                Das wir auf aktuellen Niveau arbeiten müssen und uns demzufolge auch fortbilden müssen ergibt sich z.B. hier heraus:

                § 3 Ausbildungsziel
                (1) Die Ausbildung für Personen nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 und 2 soll entsprechend dem
                allgemein anerkannten Stand pflegewissenschaftlicher, medizinischer und weiterer
                bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse fachliche, personale, soziale und methodische
                Kompetenzen zur verantwortlichen Mitwirkung insbesondere bei der Heilung, Erkennung
                und Verhütung von Krankheiten vermitteln.



                so long arnold

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stationsinterne Fortbildungen

                  Hallo,


                  RbP sin die Punkte im Rahmen der freiwiligen Registrierung für PFlegeberufe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stationsinterne Fortbildungen

                    dann müsste man/frau über das Selbstverständnis des Berufes sich gedanken machen...
                    Arnold, wie immer: gut gebrüllt, Löwe!

                    Aber rein praktisch: kurze, stationsinterne Fortbildungen mit "RbP" zu versehen ist sicherlich ziemlich schwierig.

                    Motivation der Mitarbeiter ist ein großes, schweres Feld.
                    Hier ein paar Vorschläge:
                    1. Wer aus dem Frei kommt oder länger bleibt (wegen der FB) bekommt ganz selbstverständlich die Zeit als Überstunde dokumentiert.
                    2. Wer selber eine kurze Fortbildung hält, bekommt eine Schicht = 7,7 Stunden als Vorbereitungszeit zusätzlich frei.
                    3. Das Ambiente der Fortbildung sollte stimmig sein - ruhiges Umfeld, Kaffee, Tee und Kuchen oder gar belegte Brötchen (immer wechselnd) dazu gehören.
                    4. Die Fortbildung wird von Allen entsprechend gewürdigt.
                    5. Je nach Dozent und Thema werden die Teilnehmer mit einbezogen. Beispiel: bei der Fußreflexzonenmassage müssen sich die Teilnehmer gegenseitig die Käsefüße kraulen... (Bitte nicht ganz Ernst nehmen)
                    So, mir reicht es erst einmal.
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stationsinterne Fortbildungen

                      Zitat von fridolin
                      5. Je nach Dozent und Thema werden die Teilnehmer mit einbezogen. Beispiel: bei der Fußreflexzonenmassage müssen sich die Teilnehmer gegenseitig die Käsefüße kraulen... (Bitte nicht ganz Ernst nehmen)
                      Das stelle ich mir doch bei einigen Themen sehr lustig vor... und das steigert bestimmt die Motivation einiger Mitarbeiter.

                      Nein im Ernst. Wir haben einmal im Monat Dienstbesprechung und obwohl dies direkt nach dem Frühdienst ist und als Arbeitszeit gilt finden sich maximal 10 Leute ein. ... . Ich denke man muss einfach ne gewisse verpflichtung einbringen.

                      Gruß Tobbi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stationsinterne Fortbildungen

                        Hallo,

                        für 45 min gibt es bereits einen Punkt.

                        LG Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stationsinterne Fortbildungen

                          Lieber Tobbi,
                          viele Köpfe hat ihr denn?
                          Denn die Zahl von 10 Teilnehmern ist relativ. 10 von 12 Köpfen wäre ein unrreicht hoher Anteil.
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stationsinterne Fortbildungen

                            Nein, wir kommen eher auf eine Zahl von 40- 50 Personen.
                            Darunter muss man aber sagen sind viele Teilzeitmuttis.

                            Das Problem ist folgendes: Wir haben auf unserer Station eine sehr niedrige Fluktation. Unser Durchnittsalter liegt deutlich näher am Rentenalter als an der Ausbildung. Das Interesse an Neuerungen wird aus Angst vor Veränderungen verdrängt und man will lieber zum ruhigen, gemütlichen Arbeiten auf der Station übergehen. Was ich nicht weiß, muss ich auch nicht machen. ARRRRRR.....

                            Vielleicht geht mir das später auch so , abber im Moment zum Glück nicht und so muss mich damit wohl noch rumärgern
                            Gruss Tobi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stationsinterne Fortbildungen

                              Lieber Tobbi,
                              Teilzeitmuttis
                              bitte vermeide diskriminierende Äußerungen.

                              Und Danke.
                              Auch ich - wie viele Andere in diesem Forum - bin
                              deutlich näher am Rentenalter als an der Ausbildung
                              Grrrrr
                              Was hat das mit Fort- Aus- und Weiterbildung oder gar der Einführung von Neuerungen zu tun???
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X