Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physiotherapie auf der ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Physiotherapie auf der ITS

    Hi
    Schon lange ägert mich die Physiotherapie auf unserer Intensivstation.
    Also bei uns läuft das so: Die Physiotherapeuten haben sich auf die Fachrichtungen im ganzen Haus aufgeteilt und da auf unserer Intensiv mindestens 5 verschiedene Fachrichtungen beheimatet sind werden die zugehörigen Patienten so "nebenbei" mitbetreut. Was eigentlich bedeutet das einmal am Tag ohne Kontinuität irgend ein Therapeut vorbeischneit und ohne Rücksprache und aus Angst vor den ganzen Strippen meistens [U]nur die Hände durchbewegt, um dann heimlich wieder zu verschwinden, bevor es einer merkt.
    Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Zusammenarbeit und produktiver Physiotherapie.

    Wie läuft die Physiotherapie auf euren Intensivstation? Gibt es ein gemeinsames Konzept?
    Gruß Tobbi

    #2
    AW: Physiotherapie auf der ITS

    Moin,
    bei uns findet in der Regel keine optimale Physiotherapie statt. Zwecks Personalmangel (zuwenig Stellen) findet oft keine Krankengymnastik (z.B. sedierten Patienten) statt. Geht es den Patienten besser wird meist eine sog. "Frühreha" angemeldet - aber zu diesem Zeitpunkt sind die Patienten meist schon "steif". Physiotherapie vom ersten Tag des Intensivaufenthaltes wäre sehr sinnvoll - kenn ich auch von anderen Kliniken, aber an meinem jetzigen Arbeitsplatz (Uniklinik) nicht machbar. Leider!!!
    LG

    Kommentar


      #3
      AW: Physiotherapie auf der ITS

      Da kann ich Gott sei dank mal von etwas besserem berichten. Wir haben einen Physiotherapeuten, der hauptsächlich für uns angestellt ist. Wir besprechen jeden morgen was bei welchen Patienten gemacht werden sollte bzw. heute angebracht wäre. Er steht uns mit Rat und Tat beiseite und wir können mit ihm zusammen unsere Patienten mobilisieren. Er ist uns eine große Hilfe. Ob beim Atemtraining oder Mobilisation auf die Bettkante oder über den Flur. Wir machen dadurch bei der Versorgung der Patienten riesige Fortschritte. Unsere Patienten sind relativ schnell wieder fit da wir die ganze Sache ab dem ersten ITS Tag durchführen.

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Physiotherapie auf der ITS

        Hallo,

        also bei uns ist das bis Oktober so gelaufen, unsere Klinik hatte ihre eigenen Physiotherapeuten, die nur bei uns auf ITS gearbeitet haben. Seit 01.10.10 hat die Physiotherapie ihr eigenes Institut, das vom einzigen promovierten Physiotherapeuten in der BRD geleitet wird. Seitdem haben die Kollegen leider nicht mehr so viel Zeit, wie vorher. Trotzdem sind es noch die selben Physiotherapeuten die sich auf ITS auskennen und sehr gute arbeit leisten.
        Auch sollte die Pflege mehr Physiotherapie machen.

        LG Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Physiotherapie auf der ITS

          Wir haben eigens zugewiesene Physiotherapeuten, welche alle paar Monate wieder wechseln. Diese sind zum Teil auch fachspezifisch aufgeteilt, für die besonderen Belange besonderer Patientengruppen.
          Die PT bekommt morgens vom Stationsarzt eine gegengezeichnete Patientenliste, was sie an welchen Patienten machen dürfen. Atemgymnastik und Durchbewegen ist ne Standardverordnung, Mobilisation wird dann mit der Pflegekraft abgestimmt. Bei bestimmten Pat.-Gruppen kommt die PT zweimal am Tag.
          Das alles vom ersten Tag an, außer wenn´s halt noch keinen Sinn macht (instabil, minimal-handling-care, frisch post-op,...).

          Können uns nicht beschweren über die gesamte PT-Leistung, einzelne Ausreißer sind eher individuell bedingt.


          Servus,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Physiotherapie auf der ITS

            Hi
            Da stellen sich mir noch mehrere Fragen.

            Sind die stationseigenen Therapeuthen in eurer Abteilung angestellt oder laufen sie über die Physiotherapie.( Bei uns sind sie der Unfallchirugie untergeordnet)?

            Wie viel Zeit investieren sie pro Patient, bzw wie lange sind sie am Tag da; bei uns haben sie offiziell 20 Minuten pro Patient. Ich habe sie aber noch nie so lange am Patient arbeiten sehen!!

            Und in wie weit sind sie geschult im Umgang mit Intensivpatienten und können in Ihrer Arbeit auch Prioritäten setzten.

            Gruß Tobbi

            Kommentar


              #7
              AW: Physiotherapie auf der ITS

              Unsere Physiotherapeuten sind der Abteilung Rehabilitation unterstellt, nicht den einzelnen Fachabteilungen.
              Eine Behandlung kann mit 20 oder 30 Min. verrechnet werden, soweit ich weiß.
              Die Zeiten werden auch eingehalten, soweit ich beobachten kann.
              Den speziellen Umgang kriegen sie vom vorhergehenden Therapeuten beigebracht, den Rest erfragen sie sich von uns.
              Natürlich setzen die ihre Prioritäten schon gut selbst, individuelle Schwankungen sind menschlich.

              Servus,
              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Physiotherapie auf der ITS

                @all,
                Zitat:
                "Seit 01.10.10 hat die Physiotherapie ihr eigenes Institut, das vom einzigen promovierten Physiotherapeuten in der BRD geleitet wird."

                Wir versuchen auch schon länger Konzepte zu erarbeiten, aber es ist immer aus aktuellem Anlass etwas dazwischen gekommen. In unserer Nachbarstadt Hildesheim gibt es einen Studiengang Physiotherapie mit bacherlor und master Zweig. Zumindest die leitende Profesorin für Physiotherapie ist ebenfalls promoviert.

                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Physiotherapie auf der ITS

                  Hallo,

                  zum promovierten Physio... habe nur unsere völlig sinnfreie Mitarbeiterzeitung zitiert.

                  LG Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Physiotherapie auf der ITS

                    Promoviert oder nicht, das ist mir eigentlich egal. Eigentlich ist doch die Intensivstation ein idealer Platz für einen Physiotherapeuten. Hier kann er wirklich mal was bewirken, fortschritte sehen und einem schwer kranken Patienten Lebensqualität bieten. Das geht aber nur mit Kontinuität und Individualität am Patienten, All das was übers durchbewegen hinaus geht.
                    Gruß Tobi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Physiotherapie auf der ITS

                      Schon ein etwas älterer Thread, nichtsdestotrotz möchte ich da doch noch mal einhaken, zumal das Thema sicherlich immer noch aktuell ist.
                      Bei uns kommen in der Regel morgens 1-2 Therapeuten, die dann aber neben der Intensiv (8 Betten) meist auch noch die Stroke Unit (aktuell 14 Betten) versorgen müssen. Oft sind auch noch 2 oder 3 Schüler dabei, die dann bei der Therapie unterstützen. Trotzdem läuft es manchmal nicht optimal, daher wird die Lagerung nach der Therapie meist von uns übernommen (sonst sehen die frisch gemachten Betten aus wie...). Eine Mobilisation an die Bettkante oder in den Rollstuhl wird auch oft von den Therapeuten übernommen.
                      Angemeldet wird die PT gleich bei Aufnahme, ist der Patient aber sehr instabil, wird nach Rücksprache zwischen Therapeuten, Ärzten und Pflege diese ersteinmal nicht durchgeführt bzw. anfangs nur sehr vorsichtig. Unsere PTs fragen auch, wie viel sie mit dem Patienten machen dürfen. Meist läuft es also gut, wobei es immer noch Verbesserungspotential gibt. Bin mal sehr gespannt, wie es bei uns weitergeht, da unser Therapeutikum kürzlich privatisiert wurde. Ich fürchte es wird schlechter werden...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Physiotherapie auf der ITS

                        Trotzdem läuft es manchmal nicht optimal, daher wird die Lagerung nach der Therapie meist von uns übernommen (sonst sehen die frisch gemachten Betten aus wie...). Eine Mobilisation an die Bettkante oder in den Rollstuhl wird auch oft von den Therapeuten übernommen.
                        Lieber neucat, genau hier wäre aus meiner Sicht für Euch und Eure PT`s eine Schulung in Kinaesthetics hilfreicher als andere Konzepte (Activitas..)...

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Physiotherapie auf der ITS

                          Gibt es irgendwo feste, belastbare Zahlen zum Problem? Wie viele Physios, wie qualifiziert, auf wieviel Intensivpatienten? Ich habe den Verdacht, hier sind wir noch ohne Licht....


                          WomBat
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Physiotherapie auf der ITS

                            Zu uns kommen jeden Tag mind.1 von 2 festen Physios. Sie gehen morgens durch die Zimmer, verschaffen sich einen Überblick und sprechen sich mit uns ab, wann sie zu welchem Patienten können und ob es über Nacht etwas gab. Bei neuen Patienten fragen sie das ärztliche Personal natürlich.
                            Trotzdem läuft es bei uns auch nicht optimal, zumal Physioschüler bei uns Intensiveinsatz haben. Wir haben auch oft den Eindruck, daß da nur ein wenig "der kleine Finger" durchbewegt wird und das wars...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X