Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innerklinischer Transport eines Intensivpatienten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innerklinischer Transport eines Intensivpatienten

    Hallo liebe Kollegen !

    Wüßte gern mal ob es zum innerklinischen Transport von Intensivpatienten irgendwelche rechtlichen Bestimmungen gibt ...

    Bei uns sieht es leider sehr oft so aus, dass man mit nicht beatmeten Patienten allein unterwegs ist (z.B. zum CT/MRT oder anderen diagnostischen Maßnahmen) und sich unsere "Akademiker" wegen irgendwelcher fadenscheiniger Gründe um die Begleitung drücken.
    Es kommt dann immer wieder zu Diskussionen ... häufig wird dann angeführt, dass der Patient doch "stabil" sei ... so ein Blödsinn ... schließlich kann sich das ja auch schnell ändern ... und wenn der Patient sehr instabil wäre, würden wir ja auch erst gar nicht losfahren ...

    Schon jetzt "Danke !" für Eure Antworten
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    #2
    AW: Innerklinischer Transport eines Intensivpatienten

    ... kleine Ergänzung:

    Wie läuft das denn so bei Euch ?
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    Kommentar


      #3
      AW: Innerklinischer Transport eines Intensivpatienten

      Impliziert nicht der Status eines Intensivpatienten die sofortige Verfügbarkeit eines Arztes? Schau doch mal bei der DGAI nach.
      Wenn Intensivpatient, dann Arztanwesenheit. Gibt´s bei euch auf Intensiv eine Anwesenheitspflicht? Wenn ja, dann gilt das doch auch wenn der Patient ausserhalb der Station, oder?

      Bei uns muß jeder Intensivtransport von einem Arzt begleitet werden. Ausnahmen nach Rücksprache sind Diagnostikfahrten mit anschließender Verlegung auf Normalstation. Wenn mir ein Arzt erzählt, ich kann einen meiner Patienten auch so transportieren, dann schlag ich ihn die Verlegung vor, so rein plakativ. Ist zumindest bei uns ein "Totschlagargument", also Diskussion beendet.
      Ich muß meine Arbeit machen, die auch. Wenn die sich zu schade dafür sind, dann ändere ich die Gangart.
      Nicht, daß wir das nicht könnten, aber Pflegepersonal fällt nicht vom Himmel. Einen Arzt zum anschieben kann man immer gebrauchen. Manche sind aber auch eh zu nix anderen gebrauchbar. SHT-Patient mit ICP-Krise ins CT und dann schicken mir die "Verantwortungsträger" einen blutjungen Chirurgen mit, dem das Arschwasser schon beim Anblick des Patienten runterläuft. Na super!
      Aber Hauptsache, er hat seine Approbation schon kurz nach dem Führerschein überreicht bekommen.
      Da frag ich mich, wer hier das akademisierte Proletariat ist.

      Servus,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Innerklinischer Transport eines Intensivpatienten

        Moin Pro.

        Check das:

        Der innerklinische Transport eines intensivpflichtigen Patienten

        Schöne Grüße,

        hhe

        Kommentar


          #5
          AW: Innerklinischer Transport eines Intensivpatienten

          Hallo Hanno !

          Vielen Dank für den Link ... bin bei meiner Suche schon zuvor darauf gestoßen, da funkrionierte der Link leider nicht ... dieser hier führt aber zum Ziel - Danke !

          Im Thread weist Wombat auf etwas aktuellere Richtlinien von 2004 hin ... die Links funktionieren bei mir leider schon wieder nicht - Seufz ! - wahrscheinlich zu viele Plätzchen gegessen ... schlägt wohl aufs Hirn

          Grundsätzlich ist es ja eigentlich von Vorteil keinen Arzt dabei zu haben ... die meisten stehen einem eh nur im Weg herum und verbreiten Chaos ... es geht mir hier ums Prinzip ! - Es kann doch nicht sein, dass Ärzte mit dem Argument Personalmangel immer mehr Aufgaben auf uns abschieben ....
          In der Pflege sieht es doch nicht anders aus ... wir haben auch immer weniger Personal und müssen auch zusehen mit unserer Arbeit irgendwie fertig zu werden ...
          Außerdem überlegt man sich vielleicht auch mal, wenn man sieht mit was für einem organisatorischen Aufwand so ein Transport verbunden ist, ob wirklich jeder "Pickel auf dem Allerwertesten" (man entschuldige mir bitte diese Entleisung) durchs CT geschoben werden muss !!!
          ____________



          Viele Grüße von prometheus


          Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

          Kommentar


            #6
            AW: Innerklinischer Transport eines Intensivpatienten

            Hier noch mal Wombats Link zum Thema ... jetzt scheint er zu funktionieren:
            Guidelines for the inter- and intrahospital transport of critically ill patients
            Crit Care Med 2004 Jan;32(1):256-262
            ____________



            Viele Grüße von prometheus


            Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

            Kommentar


              #7
              AW: Innerklinischer Transport eines Intensivpatienten

              Hi zusammen.

              Ich hab mir erlaubt, die Links jeweils zu aktualisieren und die beiden Threads zusammenzuführen.

              Wir führen das Thema "innerklinischer Intensivtransport" dann bitte hier fort.

              Schönen Abend,

              hhe

              Kommentar

              Lädt...
              X