Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfärbung des DK-Schlauches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verfärbung des DK-Schlauches

    Hallo!
    Wir sind im Kollegenkreis etwas irritiert. Auch die ärztlichen KOllegen wissen keine Antwort.
    Wir haben vor 4 Tagen einen Patienten áufgenommen, Pericarderguß und Pneumonie, möglicher onkologischer Hintergrund. Er wurde nach wenigen Stunden intubationspflichtig. Anam. keine Vorerkrankungen, aber eine extrem trockene und schuppige Haut. Nach DK-Anlage floß sehr dunkler Urin ab, orange-braun mit hohem Sedimentanteil. Im U-Stix Nit. +, Leuko +, Ery -, U-Kultur ist noch nicht ausgewertet. Der Schlauch des DK färbte sich nach 4 Stunden pink ein. Den DK-Beutel haben wir bereits 2x gewechselt, jedesmál zeigten sich die gleichen Verfärbungen. Färbende Medikamnete bekommt er nicht.
    Hat von Euch jemand so etwas schon gesehen? Kennt jemand die Ursache?
    Die Literatur gibt nicht her und keine von uns hat dieses Phänomen schon einmal beobachtet.

    Mit den besten Grüßen
    grobie

    #2
    AW: Verfärbung des DK-Schlauches

    Habt Ihr schon einmal an die Nierchen gedacht?
    Glomerolunehritis -sklerose könnte eine Ursache sein.
    Und was ist mit Intoxikationen bzw. Drogenkonsum oder auch mit Nahrungsmitteln (z.B. rote Beete)?
    Ich hoffe, ich habe ein wenig Hilfe in Form von Denkanstößen gegeben, denn die Diagnose stellt der Arzt und falsche Diagnosen werden mit Erde bedeckt...
    Viele liebe Grüße
    fridolin

    P.S.: Bin gespannt auf die Diagnose, bitte hier mitteilen!
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Verfärbung des DK-Schlauches

      Hallo Ihrse,

      gugg mal hier --> http://www.wrongdiagnosis.com/sym/ur...or_changes.htm

      Ich hab mal (lacht nicht) bei Scrubs gesehen dass sich z.B. Urin pink/bläulich verfärbt bei akuter intermittierender Porphyrie..


      Django
      PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

      Kommentar


        #4
        AW: Verfärbung des DK-Schlauches

        Kniffelige Frage! Keine Ahnung – Also: Suchen, suchen, suchen!

        Nach dem Django mit “wrongdiagnosis” eingestiegen ist, habe ich mal verschiedenes gesucht: „urine pink, pink urine drainage, pink urine drainage system“ (Deutsch in „rosa“ gegoogelt) usw. usw. Die meisten Antworten gingen bei „pink“ in Richtung Hämaturie. Kein Wort von rosa Schlauch oder Urinbeutel.
        Und dann die ganzen Urin Farbtabellen – die gehen aber nur von hell-hell gelb bis dunkel-dunkelbraun. Kein Pink. Evtl. noch bei Genuß von rote Beete! Der erste sinnvoll erscheinende Bericht war der „Uroskopische Regenbogen“. Schöne Sprache, muss ich sagen! Das war hier:

        Uroscopic Rainbow

        oder (Artikel mit weiteren Lit. Angaben re. seitlich des Textes)


        Nicht schlecht, „pink“ wurde mehr oder weniger mit Propofol in Verbindung gebracht (nach Hämaturie und einiges mehr).
        Dann fand ich: Standford Uni:
        http://urology.stanford.edu/about/ar...mal_urine.html Woody Allen würde sagen, „alles was Du je über Urin wissen wolltest“.
        Kein Wort von verfärbten Drainagesysteme. Immer noch

        Irgendwann bin ich auf PUBS gekommen! Was zum Teufel ist PUBS? Purple Urine Bag Syndrome! (ist das nahe genug an „pink“?)

        Zu Deutsch: Das Syndrom der violetten Urinsäcke!


        PUBS in Englisch:


        Auch Indien und Singapore haben Fallstudien über PUBS veröffentlicht.

        Und der Knüller: das Urinsack.net! Original: http://www.urinebag.net/ (steckt "coloplast" dahinter? )

        Der beschriebene Fall ist damit nicht gelöst, es sei denn, Farbblindheit hat dazwischengefunkt! (Komisch nur, dass in "korrektem" Englisch der Begriff "urine bag" so gut wie nicht benutzt wird, wenn, ist es ein "urine collector".)

        Also, ist es ein PUBs (purple = lila), Violett oder eine Rosa Verfärbung? "Pink urine bag syndrome" habe ich nicht gefunden (aber Pink-orange Urine: http://ndt.oxfordjournals.org/cgi/reprint/13/6/1579.pdf)

        WomBat, grüßt alle Farbspezialisten, Farbblinde und Regenbogenexperten

        Grobie, sagst Du uns Bescheid wenn das Rätsel gelöst ist?

        Die "Urin Bags" sammeln sich seltsamerweise im Asiatischen Raum mitsamt Hinweise auf Coloplast.
        Zuletzt geändert von WomBat; 13.11.2009, 20:44.
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Verfärbung des DK-Schlauches

          Coloplast shakeup 21.10.09

          Aussage ca. : (wegen) billigeren Arbeits- und Produktionskosten geht Coloplast mit fast der Hälfte seiner “Operationen” nach China (und Ungarn)


          darunter zu finden: „Coloplast offers probably the widest range of urine collection bags on the market, all designed to suit a variety of patient needs. Options include sterile or non-sterile; long or short tube; leg bags or night bags - amongst many. Please click on the links below for further product information.”

          WomBat, Nebenbefund von RosaPippi
          Zuletzt geändert von WomBat; 16.11.2009, 17:03. Grund: PS
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Verfärbung des DK-Schlauches

            Hallo, fridolin, hallo, WomBat!
            Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise!
            Leider haben wir immer noch keine Ursache gefunden. Fakt ist aber, dass eine Breitbandantibiose seit 1 Woche appliziert wird. Und ... ... seit 3 Tagen ist der Urin klar. Es sind keine Verfärbungen mehr vorhanden. Es scheint also ein infektbedingt zu sein. Unter Google habe ich auf Anraten "Purple Urine Bag Syndrome" eingegeben und bim im cc-forum gelandet. Es war dort die Rede von Harnwegsinfekt mit 3 Keinem. Eine Farbtabelle war auch dabei. Das passte alles zusammen.
            Was es jatzt war, ich bin gespannt.
            Wenn die Befunde da sind melde ich mich wieder.

            MfG, grobie

            Kommentar

            Lädt...
            X