Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeprozess, Pflegediagnosen Intensivstation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegeprozess, Pflegediagnosen Intensivstation

    Hallo,

    Ich arbeite auf einer allgemeinen Intensivstation (6 Beatmungsbetten). Wir sollten, laut Pdl, den Pflegeprozess mit Pflegediagnosen nach Nanda einführen. Bis jetzt haben wir alle Pflegetätigkeiten übersichtlich auf einem Pflegeerfassungsbogen (Tagesbogen), allerdings ohne das Ganze von Pflegediagnose bis zur Evaluierung zu dokumentieren . Durch Einführung des Pflegeprozesses müssen die Dokumentationsbögen neu gestaltet werden, da ja Platz für Diagnosen, Massnahmen.....bis zur Evaluation geschaffen werden soll. Zur Zeit haben wir keine Ahnung wie, da alles händisch gemacht werden soll. EDV Dokumentation wurde trotz mehrmaliges Ansuchen nicht genehmigt .
    Hat jemand Erfahrung oder Vorschläge wie wir den Pflegeprozess einführen können, ohne die Übersicht der Pflegerfassung zu verlieren?
    Gruß Valle

    #2
    AW: Pflegeprozess, Pflegediagnosen Intensivstation

    Hallo Valle,
    da die Pflegediagnosen in der Schweiz weiter verbreitet sind als in der BRD würde ich mich direkt in die Schweiz wenden...
    oder über die bekannten Autoren vorgehen...
    erst mal so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegeprozess, Pflegediagnosen Intensivstation

      Hallo Valle,

      ein paar Hinweise:

      Berlin
      Informationen zum Leistungsspektrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin für Patienten, Ärzte, Studierende und Wissenschaftler

      suche im Dokument nach "Pflegediagnosen"

      Schweiz
      Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen in Akut-Spitälern, Pflegeheimen, Rehabilitationskliniken und Spitex-Organisationen.


      Hamburg

      Facharbeit

      Österreich: Pflegeplan nach HTX

      suche die Fachzeitschrift in einer med. Bibliothek

      Saarbrücken
      Anne Schmitt: Studien, Projekte und Implementierungen von Pflegediagnosen im deutschsprachigen Raum
      Copy und suche in Google das Abstract des Artikels, danach die Fachzeitschrift, vielleicht hat sie jemand in Deinem Krankenhaus (Pflegedirektion oder Schule)

      WomBat
      Zuletzt geändert von WomBat; 05.11.2009, 20:48. Grund: ein paar Hinweise
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegeprozess, Pflegediagnosen Intensivstation

        Valle, bist Du noch da?

        Critical incident nursing diagnosis

        Neue Pflegediagnose CIND: Vorschlag zur Aufnahme in die NANDA Klassifikation

        Critical incident nursing diagnosis (CIND)
        (Def. “Erkennen eines akuten, lebensbedrohlichen Ereignisses, welches aufgrund von Krankheit, operative Maßnahmen, Behandlung oder Medikamente auftritt“)

        Dazu kommen weitere neue Begriffe: z.b. CIND, CINI, CIC und ACCCNI

        Coining and defining novel nursing terminology. Part 1: critical incident nursing diagnosis (wohin damit? NANDA Pflegediagnosen)
        Coining and defining novel nursing terminology. Part 2: critical incident nursing intervention. (wohin damit? NIC)
        Coining and defining novel nursing terminology. Part 3: critical incident control. (wohin damit? ca. bei NOC)
        und
        Novel nursing terminologies for the rapid response system.
        Wo publiziert?
        International Journal of Nursing Terminologies and Classifications


        WomBat, auch sehr interessant für den “Fachkrankenpflegestandard“,

        damit könnten Notfälle, die Pflegende erkennen (und natürlich dabei auch handeln und „Ergebnisse“ erzielen. siehe Hinweis auf NIC und NOC) auch in den „Leistungskatalog“ besser aufgenommen werden, bzw. stünden uns zur Dokumentation frei (ich meiner „freier“, denn Pflegende kümmern sich doch gar nicht um Notfälle, das machen doch Docs )

        PS Alles hier auch für die „Cracks“ unter den sich hier befindlichen Plfegediagnostikern


        Links zum Thema Pflegediagnosen usw.




        (DRG) Konsequenzen für die Pflege von Thorsten Müller


        Dazu noch:
        Aufnahme der ICNP in die Familie der WHO Klassifikationen 2009!


        Was ist ICNP?
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegeprozess, Pflegediagnosen Intensivstation

          Hallo Wombat,

          vielen Dank für die Links! Die Beiträge werde ich der Gruppe vorstellen.
          Das Problem sehe ich in der nicht Unterstützung durch EDV.

          LG
          Valle
          Gruß Valle

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegeprozess, Pflegediagnosen Intensivstation

            Beschäftigt sich jemand hier gezielter mit dem Einführen von Pflegediagnosen auf Intensivstationen? Im Rahmen meiner Weiterbildung zur STL ist dies ein großes Thema und ich fange an mich damit intensiver (leider noch ohne Studium) zu befassen. Da dies zu meiner Ausbildungszeit in Deutschland noch überhaupt keine Rolle spielte, muß sich meine Generation erst einmal da hineinarbeiten. Ihrgend wie ist das bis jetzt an mir vorbei gegangen.....

            Lieben Dank Wombat (wie immer ) für die guten Links!


            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar

            Lädt...
            X