Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiebersenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fiebersenkung

    Hi,
    ich suche Literatur zum Thema "Fiebersenkung". Im Lawin (a long time ago) stand mal das die Fibersenkung bei kritisch Kranken nicht unumstritten ist, da man damit das Immunsystem platt macht. Das einzige was ich an neueren Artikeln finde steht im ICU-Buch.
    Hat jemand noch aktuelle Literaturstellen oder Studien?
    Tausend Dank im voraus!
    Zuletzt geändert von Pimboli; 14.08.2004, 13:08.

    #2
    Moin Pimboli!
    Möchtest Du daraus ein Faltblatt für die Kitteltasche machen?

    Kommentar


      #3
      Schaun wir mal...

      Kommentar


        #4
        Hi,

        vieleicht hilft das ja erst mal weiter:




        mit freundlichen Grüßen aus Reutlingen
        arnold

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Links!

          Kommentar


            #6
            AW: Fiebersenkung

            Hallo Pimbolie.

            Hier habe ich ein paar Links zum Thema Fieber gefunden.
            Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei.
            Dazu noch ein netter Spruch:
            "Gebt mit die Macht Fieber zu erzeugen und ich heile jede Krankheit".
            Parminedes, 540-480 v. Chr.
            (Soll echt echt sein...)

            Die Links beschäftigen sich allerdings mehr mit der
            Temperaturregulation als mit der Fiebersenkung.





            Sehr gut, da relativ kurz zusammengefaßt.


            Als Buch ist der "Klinikleitfaden Intensivpflege"
            (Verlag G. Fischer, ISBN 3-437-45150-2) gut zu Rate
            zu ziehen, da hier in Kurzform Wichtiges auch zur Fiebersenkung
            beschrieben steht...
            Den Artikel, den ich eigentlich gesucht habe, hab'
            ich leider nicht mehr gefunden.
            (Jaja, ich weiß: "...leise rieselt der Kalk, stumm und starr werd`ich alt...")
            Weitere Fundstellen werde ich bei Gelegenheit noch nachliefern.
            Gruß
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Fiebersenkung

              Zitat von Pimboli
              Hi,
              ich suche Literatur zum Thema "Fiebersenkung". Im Lawin (a long time ago) stand mal das die Fibersenkung bei kritisch Kranken nicht unumstritten ist, da man damit das Immunsystem platt macht. Das einzige was ich an neueren Artikeln finde steht im ICU-Buch.
              Hat jemand noch aktuelle Literaturstellen oder Studien?
              Tausend Dank im voraus!

              Hallo, Pimboli,

              in "Grundlagen der Anästhesiologie und Intensivmedizin für Fachpflegepersonal", Band 2 könntest du was finden, was dir hilft. Ansonsten Stiefmütterlich behandeltes Thema...

              Osti

              Kommentar


                #8
                AW: Fiebersenkung

                und hier gibt es aktuelle Literatur zum Thema Fiebersenkung und Paracetamol:
                Wellington – Die frühzeitige Behandlung von Fieber mit Paracetamol, eine häufige Praxis auf Intensivstationen, hat in einer randomisierten klinischen Studie im...

                arnold

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fiebersenkung

                  Meine alten "Fieber-Links" funktionieren nicht mehr - naja, kein Wunder. Sind sie doch auch über 10 Jahre alt :wow:

                  Dieser Diskussionsfaden ist nun schon mehr als 11 Jahre alt... :wow::wow:

                  Und wird nun wieder fieberhaft diskutiert.

                  Wenn ich mich nicht irre, so hat es in der Vergangenheit schon öfter die Diskussion gegeben, ob die Paracetamol-Gabe bei Fieber sinnvoll ist.
                  Da gemäß der Studie der Nutzen für die Patienten offenbar gering ist, so nützt die Paracetamol-Gabe doch wenigstens dem Hersteller (böse, fridolin, böse!)

                  Und ob eine milde Hypothermie sinnvoll ist?
                  Früher gab es auch einmal das sog. "Sturzbad"*.... (Gibt es nur noch in alten Lehrbüchern)

                  Viele liebe Grüße
                  der fieberhafte
                  fridolin

                  * Bad, wo der Kranke mit kaltem Wasser übergossen oder in kaltes Wasser gesetzt wird.
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fiebersenkung

                    Zu den curativen Überlegungen und denen zur Gewinnmaximierung würde ich gern das subjektive Wohlbefinden des Patienten nicht ganz außer Acht lassen wollen.

                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fiebersenkung

                      Da schliesse ich mich zunächst mal Sören an: das kennt man wohl schon aus der persönlichen Erfahrung, dass man sich mit gesenkter Temp. dtl. wohler fühlt.

                      Im Übrigen lese ich aus dieser Studie im Ärzteblatt (#8) nicht heraus, dass Paracetamol den Patienten in der Studie geschadet hat.
                      Das Studiendesign finde ich auch etwas befremdlich. Welche ITS würde schon 4x/d ("alle 6 Stunden") Paracetamol verabreichen, und das bei gerade mal "Temp. >38°C". Da stimmt doch schon mal die Indikationsstellung überhaupt nicht. Das kann doch gar keine sinnvollen Ergebnisse liefern.

                      Fest steht doch zumindest mal, dass Paracetamol meist sehr effektiv die Temp. senken kann. Wirkungsvoll ist es also allemal. Ob der Einsatz gerechtfertigt ist, das muss dann in der Tat im Einzelfall entschieden werden. Eine allg. Empfehlung zum massenhaften Einsatz kann man mit dieser Studie also sicher genauso wenig aussprechen, wie eine Empfehlung, künftig auf Paracetamol im ITS-Bereich zu verzichten.

                      Manchmal wundert mich wirklich, mit welch fragwürdigen Ideen Studien durchgeführt werden.

                      Gruß pflegerli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X