Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laborgeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laborgeräte

    Moin Zusammen!
    In unserem Hause wird es ab dem 1.1.2005 nur noch ein Notfallabor geben. Die Intensivstationen und die ZNA werden ein BGA - Gerät mit erweiterten Funktionen ( E'lyte, Lactat, Glucose und Hb ) bekommen. Wir hatten jetzt 2 Geräte zum testen. Einmal von der Firma Roche ( Omni S ), welches zwar billig ist aber alle paar Stunden aus irgendwelchen Gründen ausfiel. Das Andere kam von der Firma Radiometer und funktionierte 3 Wochen absolut komplikationslos - kostet nur leider mehr als doppelt soviel!
    Welche Erfahrungen gibt es in anderen Krankenhäusern mit welchen Geräten?

    #2
    Tag auch,

    Radiometer hat den großen Vorteil, dass die Qualität der Geräte und des services sehr hoch ist. Letzteres ist enorm wichtig, da bei Problemen der Kundendienst oft noch am Tage vorbeischaut. Der höhere Preis zahlt sich aber auf Dauer aus, da der Unterhalt (Kalibrations-, Reinigungslösungen, Membrane etc.) billiger sind. Desweiteren wird das Pflegepersonal nicht so viel mit Wartungsarbeiten belastet. Diese Arbeitszeit kostet ja auch. Das kann ja das Controlling mal ausrechnen. Radiometer ist auch dabei behilflich.
    Viel Erfolg beim Testen und beim Kauf...

    Dietmar Maiwald

    Kommentar


      #3
      Labor

      Hallösche !!
      Ich kenne nur den Radiometer 725 und kann nur sagen das wir sehr zufrieden mit dem Gerät sind. Zu Beginn hatten wir zwar auch "Kinderkrankheiten", also unsere Glukosemembran war ständig kaputt (70 € oder so ).Wobei diese Kinderkrankheiten Benutzerfehler waren ;-.) Vorteilhaft finde ich das dieses Gerät konfigurierbar ist.

      Also man kann bestimmten ob Ca/Cl oder Lactat mit dadebei ist. Das erspart einem die Rechnerei für die Anionenlücke.

      Vom Service her kann man auch nicht darüber meckern, es ist immer,auch am WE jemand schnell vor Ort wenn man ihn braucht. Ganz nett finde ich die Filmsequenzen bei Wechseln von irgendwelchen Lösungen. Das ist für jemanden wie mich, der vieles erst begreift, wenn es visuell präsentiert wird recht gut.

      Ciao Aaron
      so long and thanx 4 all the fish

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tempo
        Moin Zusammen!
        In unserem Hause wird es ab dem 1.1.2005 nur noch ein Notfallabor geben. Die Intensivstationen und die ZNA werden ein BGA - Gerät mit erweiterten Funktionen ( E'lyte, Lactat, Glucose und Hb ) bekommen. Wir hatten jetzt 2 Geräte zum testen. Einmal von der Firma Roche ( Omni S ), welches zwar billig ist aber alle paar Stunden aus irgendwelchen Gründen ausfiel. Das Andere kam von der Firma Radiometer und funktionierte 3 Wochen absolut komplikationslos - kostet nur leider mehr als doppelt soviel!
        Welche Erfahrungen gibt es in anderen Krankenhäusern mit welchen Geräten?
        Hallo ! Wir setzen als Gerät das Rapidlab von Bayer ein und haben bisher gute Erfahrungen damit gemacht ...sehr störungsarm und wartungsfeundlich !
        ____________



        Viele Grüße von prometheus


        Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

        Kommentar


          #5
          Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
          Radiometer ist prima!
          Wir hatten am Anfang auch einige Probleme (Benutzerfehler :o )
          Wir haben sie so gelöst, das bei Problemen mit dem Gerät,Überprüfungen oder Benutzerwartungen nur noch 2 bestimmte Mitarbeiter zuständig sind, die sich dann auch gut auskennen.
          Seitdem, alles easy

          Gruß PICCOlina
          -- Anja`s Kids on Ice --
          www.eistheater.de

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Zitat von Tempo
            Das Andere kam von der Firma Radiometer
            hat jemand weiter Infos zur Firma Radiometer. Uns wurde diese Woche gesagt dass eine andere Firma aus D (Name weiss ich nicht mehr) auf dem Labormark die Firma Radiometer verdraengen wuerde und diese kurz davor steht Konkurs anzumelden.
            Weiss jemand mehr darueber, oder sind es nur Geruechte die hier bei uns ihr unwesen treiben.

            Winti

            Kommentar


              #7
              Moin Winti!
              Also Pleite geht Radiometer im Moment ganz bestimmt nicht. Die sind ziemlich dick auf dem Markt. Die firma Roche versucht aber derzeit eine neue Marktoffensive ( das erleben wir auch gerade hautnah in unserem Hause wo Radiometer seit Jahren ansässig ist ) und angeblich will eine amerikanische Firma sich hier breit machen, aber daß weiß ich auch nur gerüchteweise.

              Kommentar


                #8
                Laborgeräte

                Also die Firma ,die Radiometer übernommen hat, ist der US Elektrokonzern Danaher. Ein totale Neuling auf dem med. Gebiet. Mal abwarten was aus dieser Übernahme noch entsteht.

                Kommentar


                  #9
                  Laborgeräte

                  Noch was zu den Wartungsarbeiten, die von den Herstellerfirmen übernommen werden. Natürlich sind diese versteckten Kosten bei der Abgabe der Analysenkosten so nicht ausgewiesen worden. Wir haben dann immer wieder das Problem, diese gegenüber der Verwaltung zu argumentieren. Beim speziellen System kommen schnell 10 Membranenwechsel in garnicht so grossen Abständen zusammen. Über Haltbarkeit und Preis wurde ja bereits oben berichtet. Ich aus meiner Warte würde nur noch Systeme anschaffen, bei denen diese Arbeiten grundsätzlich entfallen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Laborgeräte

                    Moin..

                    Also...Wir in Rotenburg/Wümme arbeiten mit Radiometer ABL 800. U. ich kann nur sagen "Ganz großes Tennis"!!! Echt, wenn man die Kisten vernünftig behandelt u. sich ein wenig damit befasst laufen die wie ein Schweizer Uhrwerk. Der Kundenservice ist ebenfalls prima.
                    Derzeit testet unser Labor in der Lungenklinik Geräte v. EL, die dann evtl auch für unsere Intensivabteilung angeschafft werden sollen. Mir graut jetzt schon davor. - Cassettensysteme = Bad ! Schlechter Service usw. ! Ich hab die Dinger früher schon mal getestet. Ich hoffe, daß unsere Einkaufsleute da nicht einen großen Fehler machen u. Radiometer rausschmeißen. Wir User werden leider nicht mehr gefragt.
                    Na ma sehen....

                    Bis die Tage

                    Düsi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Laborgeräte

                      Hallo Duesi!
                      Dieses Thema hat 2,5 Jahre nur auf dich gewartet
                      Wilkommen im Forum!

                      Aber du hast recht, der ABL 800 ist ein tolles Gerät.
                      Bin sehr zufrieden damit.

                      Cu Simon
                      Alles wird gut !!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Laborgeräte

                        Tach alle zusammen

                        auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

                        Als Gerätebeauftragter schlage ich mich nun schon mehr als zehn Jahre mit sog. POCT (Point-of-Care-Terminals) rum, zu denen auch genaugenommen sogar BZ-Geräte gehören. Die sollen bei uns bald auch "Online" gehen.
                        Wenns Spass macht....

                        Ich habe die Entwicklung von der 500er Serie von Radiometer bis heute 825 Flex mitgemacht und muss mal ehrlich und neidlos gestehen; Der Service ist ehrlich ungeschlagen !!(Dräger und Siemens, Hey, Scheibe abschneiden !!!)

                        Legendär war bei uns die Telefonische Reparaturanweisung via Handy am Wochenende vom Techniker der auf Segeltörn bei Wangerooge war; Und das Nachts !!:wow:

                        Ansonsten gibt es nur eins zu Bemängeln: Nach Glucose und Lactat Neumembranierung (Meine beiden Hass-Elektroden) dauert es immer 2-3 2-Punkt-Kalibrationen bis der ABLer es schnallt.
                        Liegt in der Homogenität der Kal-2-Lösung, nun ja, für die Zukunft mal nen Tipp !!!

                        Preis-Leistung stimmt auch, bei uns jetzt sowieso Pay-per-use-Model.

                        Im übrigen sind einige von den Elektroden mundgeblasen, is kein Scherz, ich war im Werk, die machen das wirklich !!!

                        Zum Testen hatten wir mal für drei Wochen ein "Nova"-Gerät war aber zwei Wochen und drei Tage kaputt, soviel dazu .


                        Many happy returns
                        Euer Mäckes
                        Many Happy landings !!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Laborgeräte

                          Also das ich das noch erleben durfte. Das Forum lebt wieder und sicherlich sind auch jetzt die letzten "Zuckersysteme" online und jeder hat es akzeptiert.

                          Zum Wettkampf der BGA Systeme möchte ich sagen, wir haben in unserem Institut inzwischen 2x Bayer 405 ( BGA, Lyte, Hb und Gluk) und testen z.Z. den Bayer, jetzt ja Siemens 1265. Beides sind Kassettensysteme und beim 405 muss im Zweifelsfall nur die Kassette gewechselt werden. Also keine Membranen mehr aufziehen oder und auch keine 70 Euro pro Membrane ( Habe ich da richtig gelesen ? ) Bei einem vorzeitigen Ausfall der Kassetten zeigt Bayer eine sehr kulante Haltung in Punkto kostenloser Ersatz. Die Systeme sind ebenfalls online und lassen sich auch von unserer Med. Techn. überwachen, was uns immer sehr geholfen hat. Über den Service können wir auch nicht klagen, aber so hat jeder wohl seine "Lieblingsfirmen" mit deren Technikern.
                          Gut gefallen haben mir auch die Blutgasseminare der Firma Bayer, die in deren Zentrale in Giessen über 2 Tage abgehalten wurden und die Vorträge auf den Schulen. Wie ich gehört habe, soll es das auch auf MTA Schulen geben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Laborgeräte

                            Grüss Gott allerseits
                            Habe interessiert Eure Beiträge gelesen.Unsere Klinik hat 2 Pflegemitarbeiter
                            nach Wetzlar zum BGA Seminar geschickt. Rapidlab Serie 800.Nur arbeiten bei uns 50 Kollegen und da sind noch die Anästhesiefreunde und Dialysekräfte und und....Täglich fallen im Schnitt 65 BGAs an ,die Wartung mache ich jetzt allein,
                            mein anderer Kollege macht ne Weiterbildung,wenn ich nicht da bin steigt das Gerät aus ,oder jemand telefoniert nach dem Wartungsdienst.Alle ,meckern eigentlich rum ,wollen das Kassettengerät haben.---da kann schon mal der Spass an der Arbeit vergehen.Wie handhabt ihr Eure außergewöhnlichen Wartungen???sowas wie einen Medizintechniker gibts bei uns auch,aber für die Dialysemaschinen
                            gruss aus Berlin VITA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Laborgeräte

                              Ja ja, die Wartung....

                              Bei uns wird das meiste (membranieren, Lösung tauschen, Schlauchwechesl - selten usw.) von unserm leitenden Intensivmediziner u. meiner Wenigkeit durchgeführt. Wenn wir mal längere Zeit nicht da sind wird auch schon mal gemeckert, aber es gibt ja immer noch die guten Servicetechniker von Radiometer, welche einem dann auch oft weiterhelfen können. Demnächst wird wohl noch ne 3. Person mit ins Boot geholt, damit dann auch wirklich nichts mehr schief gehen kann. Auch wir haben Seminare besucht, um fit zu werden.
                              Also alles in allem läuft es....
                              Und zu guter letzt kann ich nur abraten von "Kassettensystemen"! Die neigen zu ungenauen Messungen.(unzureichendes aufheizen) Bei defekten kann man halt nur die Kassette tauschen. (Nicht ger. günstig) Na ja, und und und...hab sie schon getestet. Hmpf...


                              Gruß,

                              Düsi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X