Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anal - Tampon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anal - Tampon

    Hallo,
    ein Thema zu meinem Problem hab ich nicht gefunden...also:

    Kennt/ benutzt jemand Anal- Tampons, um ein kontrolliertes Abführen zu ermöglichen?
    Das Gesäß einer Patientin ist sehr angegriffen, stellenweise hat sie oberflächliche Läsionen, Wundauflagen halten nicht, da Wunden nässend und immer wieder läuft Stuhl....
    Zur Sondenkost gibt´s jetzt Ergänzungsmittel, um dem Durchfall entgegenzuwirken, aber bis dahin???
    Zassi: ist teuer!
    Ist ein Anal- Tampon eine Alternative? Und von welchen Firmen gibt es welche?
    Danke für Antworten

    #2
    AW: Anal - Tampon

    Hallo Käthe!

    Ja, wir benutzen sie. Sind wirklich klasse können laut Hersteller 12 h belassen werden, sollte man sie vergessen bei einem gewissen Druck kommt die ganze ... ( ich möchte es nicht weiter ausführen). Sind auf jeden Fall eine kostengünstige Lösung um kontrolliert den Darm zu entleeren. Bei Diarrhoe muss man eben öfters das Tampon entfernen, weil es sonst durchweicht. Alternativ zu großflächigen Wunden im Gesäßbereich eignen sich flexiblle Darmrohre mit einer Liegedauer von Tagen, je nach Hersteller. Aber für den beschriebenen Fall tuns auch Analtampons. Schüssel drunter und Stöpsel raus, Ferdisch.

    Gruß der Randbayer
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

    Kommentar


      #3
      AW: Anal - Tampon

      Ähhhm, sieht das Dingen so aus, wie ich es mir vorstelle ?
      Und was is zassi?
      Dank,
      Sf
      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

      Kommentar


        #4
        AW: Anal - Tampon

        Werter Superfantastisch.
        Zitat von Superfantastisch
        Ähhhm, sieht das Dingen so aus, wie ich es mir vorstelle ?
        Um Dir qualifiziert antworten zu können, müsstest Du uns wissen lassen, wie Du es Dir vorstellst.
        Zitat von Superfantastisch
        Und was is zassi?
        Guck mal da: http://www.gdmedical.ch/PDFs/Zassi_Broschuere_d.pdf
        Is zwar unglaublich teuer und macht auch nicht den Eindruck, als wolle man es an sich selbst ausprobieren. Aber richtig angewendet funktioniert es tatsächlich sehr gut. Bei richtiger Indikationsstellung kann der Nutzen dann auch den hohen Preis rechtfertigen.

        Grüßle,
        HolBeu
        zwai - wir können auch anders!

        Kommentar


          #5
          AW: Anal - Tampon

          Zum Thema Zassi:

          Ist wirklich sehr teuer, ca. 290 €. Richtig angewendet aber bei einer Liegedauer von 29 Tage durchaus kostensparend, wenn man sich z.B. die Kontamination von Brandwunden an Gesäß und Oberschenkel vorstellt. Deutlich weniger Verbandsmaterial, Pflegeaufwand, ...

          Gruß,

          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Anal - Tampon

            Hallo Superfantastisch!

            Hier ein Bild: (folge dem Link):

            Hier die Anwendung eines Anal-Tampons --> Guckst du!


            Gruß der Randbayer
            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

            Kommentar


              #7
              AW: Anal - Tampon

              Danke Randbayer, werde mal bei Coloplast ein Muster bestellen. Wurde aber schon auf die Kontraindikation Durchfall hingewiesen! Aber da gibt´s bei euch scheinbar keine Probleme.
              Zassi hatten wir auch schon im Einsatz, hat super funktioniert, ist aber wirklich teuer...

              Kommentar


                #8
                AW: Anal - Tampon

                Danke für die Aufklärung @all, so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt
                "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anal - Tampon

                  Hallo Käthe,
                  hab ich schon länger nicht benutzt. Aber ich hab gute Erfahrungen mit dem Biotrol-Kollektor von Braun zum Aufkleben. Oder für die ganz große Stuhlflut akut ein geblocktes Darmrohr, z.B. auch von Braun, der Rectobag.
                  Ganz viel Erfolg.
                  Dirk
                  vorwärts immer - rüchwärts nimmer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anal - Tampon

                    Ist Rectobag dafür zugelassen?

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anal - Tampon

                      Hallo Käthe,
                      keine Ahnung ob der dafür zugelassen ist. Aber du hast für paar Stunden Ruhe. Der Patient liegt nicht ständig im Stuhlgang. Ist doch schon ein Anfang. In der Zwischenzeit kümmerst du dich um die nässenden Wunden

                      LG Dirk
                      vorwärts immer - rüchwärts nimmer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anal - Tampon

                        Zitat von Dirk
                        Hallo Käthe,
                        keine Ahnung ob der dafür zugelassen ist. Aber du hast für paar Stunden Ruhe.
                        Ohne Worte. Die schnelle Hilfe ist doch immer noch die beste Hilfe- egal ob sie dem Pat. eventuell schadet.

                        Die dafür zugelassenen Hilfsmittel heißen Zassi und FlexiSeal. Und selbst da gibts Kontraindikationen.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anal - Tampon

                          Hallo!

                          Wir setzen nach strenger Indikationsstellung seid einiger Zeit das "FlexiSeal" ein. Das Funktioniert wirklich erstaunlich gut. Man kann sie den sehr hohen Preis aber schnell schön Rechnen. (Liegezeit bis 28Tage, länger geht nicht da es darüber hinaus als Implantiert gelten würde...)

                          Cu Simon
                          Alles wird gut !!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anal - Tampon

                            Die laut Hersteller nicht auftretenden Druckläsionen im Enddarm sind leider auch nicht immer zu vermeiden. Schon deshalb sollte man die Liegezeit limitieren. Zassi u.ä. sollten nicht nur aus ökonomischen Gründen das letzte Mittel der Wahl sein.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anal - Tampon

                              Noch ne Möglickeit:


                              Fa. Hollister

                              Vorher rasieren, mit Wundbenzin entfetten, die Klebeplatte gut anwärmen und ggf. Öffnung erweitern.

                              Bewährt sich bei uns oft, bei Clostridien vor allem, da Desinfektion von Mensch und Material schwierig ist.

                              Gruß,
                              Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X