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Pflegestandard Bauchlagerung

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    Pflegestandard Bauchlagerung

    Moin an alle ZWAIfler!
    Ich bin auf der Suche nach Euren Erfahrungen mit der Bauchlagerung von Patienten - gibt es bei Euch feste Standards zur Hautpflege in diesem Zusammenhang, wie vermeidet Ihr Gesichtsödeme?
    Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt und danke schon im Voraus für nützliche Tipps!
    LG aus GR

    #2
    AW: Pflegestandard Bauchlagerung

    Hallo!

    Bei uns gibts keine festen Standards zur Hautpflege in der Bauchlage.
    In der inkompletten (135°) gibt kaum Hautprobleme, wenn dann an den Ohren und die bekommen dann eine Corpoform-Unterlage und situativ angepasste Hautpflege.

    Gegen die Schwellung in 180°-Lage hilft nicht viel, wenn dann schiefe Ebene in ca. 30°. Wenn der Pat. nicht schon vorher vollgelaufen war, erholt sich das Gesicht innerhalb von wenigen Stunden.
    Wir lagern bei 180° im Prone-View (http://www.tapmed.com/lagerung/dupac...eview.asp.htm), im OP, wie auch auf ITS. Guter Schutz der Haut, mit billigeren Produkten hatten wir im OP eher schlechtere Erfahrungen.
    In 135°-Lage geht das Gesicht auf Corpoform-Schaumstoff, hat sich über Jahre bewährt und die zugeschnittenen Teile sind auch waschbar. Auch in der Lage geht der Pat. in die schiefe Ebene.

    Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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      #3
      AW: Pflegestandard Bauchlagerung

      Wir legen auch möglichst in die inkomletten (135°) Lagerung und dann auch in die Anti-Trendelenburger Lagerung. Damit haben wir zwar nicht die vollständige Vermeidung von Ödemen aber doch deutlich weniger.
      Zur Hautpflege nehmen wir auch nichts besonderes. Wichtig ist die richtige Gesichtspolsterung. Wir nehmen standardmäßig Wattewickel um die wir einen TG Verband ziehen. Damit werden die Ohren freigelegt und der Kopf liegt im Ganzen weicher.
      Stillkissen eignen sich hervoragend als Lagerungshilfen (inkompletten Lagerung) Damit bekommt man gut auch das oben liegende Bein noch erhöht.

      Komplette Bauchlagerung wird aus pflegerischen Gründen selterner durchgeführt. Wenn, dann 1malig über 12 Stunden um einen Erfolg zu sehen um dann ein Spezialbett (kleine Werbung: Rotorest KCI) zu bestellen.


      @monty

      dein Link funktioniert leider nicht.

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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        #4
        AW: Pflegestandard Bauchlagerung

        Ups, aber jetzt dürfte es gehen:




        Gruß,
        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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          #5
          AW: Pflegestandard Bauchlagerung

          Zur Info von Monty:
          Früher wurden auch Spiegel genutzt, um die Atmung zu kontrollieren.
          Und nun?
          Wer hat schon Erfahrungen mit dem System?
          Hier noch einmal der Link:
          http://www.tapmed.com/lagerung/dupaco/proneview.asp.htm
          Warum eingentlich heisst das Sytem "ProneView" und nicht "MirrowView?"
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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            #6
            AW: Pflegestandard Bauchlagerung

            Zitat von fridolin
            Zur Info von Monty:
            Früher wurden auch Spiegel genutzt, um die Atmung zu kontrollieren.
            Und nun?
            Hä? Jetzt steht ich irgendwie auf der Leitung? Was meinst du damit?


            @rettungsmaus:
            Ihr lagert erst als Versuch auf 180° und bei Erfolg geht der Pat. ins Rotorest?
            Warum bleibt ihr nicht bei der 180°-Lagerung? Die max. Drehung liegt doch bei 62°, der therapeutische Erfolg stellt sich erst verzögert ein und eine Verbesserung dauert länger als bei intermittierender 180°-Lage.
            (S3-Leitlinie, Lagerungstherapie zur Prophylaxe oder Therapie der pulmonalen Funktionstörung, http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/001-015.htm)

            Lassen wir mal die KI für eine 180°-Lage außer acht:
            Habt ihr nach einem Bauchlagerungsversuch weniger Non-Responder auf die KLRT, was passiert bei erfolgloser kompletter Bauchlage?

            Ich kenn das andersrum: Keine Verbesserung auf KLRT -> 180°-Lagerung

            Jetzt bin ich neugierig geworden!
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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              #7
              AW: Pflegestandard Bauchlagerung

              @all,
              bitte daran denken, dass es eine S2Leitlinie ist!
              Was das Umgehen mit KLRT und 180° Bauchlagerung angeht sind in der Leitlinie sehr gute Algorithmen (ganz hinten)...
              Der Wechsel von Bauchlage auf KLRT ist mir auch etwas schleierhaft macht eigentlich nur Sinn bei Komplikationen nach 12h aber nicht generell...

              so long arnold

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                #8
                AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                Hast recht Arnold,

                wird in der Liste als S3-Leitlinie geführt, in der Leitlinie als S2e-Entwicklungstufe klassifiziert!
                Damit alle wissen, worums geht:

                Stufenschema der AWMF:
                S1: Handlungsempfehlung, durch eine Expertengruppe im informellen Konsensus entwickelt.

                S2k: Konsensusbasierte Leitlinie, durch eine interdisziplinäre Expertengruppe mit formaler Konsensusfindung entwickelt

                S2e: Evidenzbasierte Leitlinie, von einer Expertengruppe auf der Basis von systematischer Recherche, Auswahl und Bewertung der Literatur entwickelt

                S3: Evidenz- und konsensusbasierte Leitlinie, die alle Kriterien der systematischen Entwicklung erfüllt (systematische Evidenzbasierung, formale Konsensusfindung, Orientierung am Patienten-Outcome, Abwägung von Nutzen und Risiken, Nachvollziehbarkeit des Versorgungsablaufes)


                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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                  #9
                  AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                  @Monty,
                  tut mir leid, dass ich jetzt für Verwirrung gesorgt habe, wollte ich doch nur mittels eines nicht ganz ernst gemeinten Kommentars auf die Methode Atmungskontrolle bei einem spontan atmenden Patienten hinweisen, einen Spiegel vor den Mund-Nase Raum zu halten. Wenn eben dieser Spiegel beschlägt, atmet der (arme) Mensch noch ausreichend (und legt also). Findet man öfter in älterer Literatur beschrieben - sorry, habe gerade kein Beispiel parat.
                  Viele liebe Grüße
                  der manchmal den Schalk im Nacken habende
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                    #10
                    AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                    Da wir die meisten Patienten in die inkomplette Bauchlagerung legen und ich (auf dieser Station) bis jetzt nur einen Patienten, erst in kompletter Bauchlagerung danach ins Rotorest Bett, erleben durfte kann ich nur von diesem Procedere berichten. Ich hab es in diesem Fall auch überhaupt nicht nachvollziehen können und hoffe auf ein einmaliges Vorgehen und plädiere, allein schon aus pflegerischen Gründen, eher für die 135° Lagerung.
                    Ihr habt natürlich Recht und ich, seit die S2Leitlinie offiziell ist, eine Argumentationsgrundlage. Ist halt ein sehr "chefarztorientiertes Krankenhaus" ........

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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                      #11
                      AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                      Zitat von Gomers
                      wie vermeidet Ihr Gesichtsödeme?
                      Wodurch entstehen die Gesichtsödeme?

                      Es gibt in der Augenheilkunde ein OP-Verfahren bei dem die Pat. hinterher auch mind. 22 Stunden am Tag den Kopf nach unten halten müssen um den Op-Erfolg zu garantieren. bei denen entstehen keine Ödeme.

                      Elisabeth

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                        #12
                        AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                        Zitat von Elisabeth
                        Wodurch entstehen die Gesichtsödeme?

                        Es gibt in der Augenheilkunde ein OP-Verfahren bei dem die Pat. hinterher auch mind. 22 Stunden am Tag den Kopf nach unten halten müssen um den Op-Erfolg zu garantieren. bei denen entstehen keine Ödeme.

                        Elisabeth
                        na in der Regel haben diese Patienten auch kein ARDS oder keine Sepsis
                        so long arnold

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                          #13
                          AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                          Wenn es am ARDS liegt oder der Sepsis- ich denke du meinst das Kapillarleck- dann dürfte sich das Ödem nicht nur auf das Gesicht begrenzen und wäre nicht so gravierend, dass man präventiv aktiv werden müsste.

                          Elisabeth

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                            #14
                            AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                            na und die Augen OP Patienten haben auch ´kein Arterenol...
                            was ich sagen wollte:



                            so long arnold

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                              #15
                              AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                              Und wahrscheinlich auch keine hohen PEEP Werte bzw. generell hohe Beatmungsdrücke in Verbindung mit einem Kapillarleck die sich in Form des Lidödemes am ehesten zeigen.

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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