Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sufenta zur Spa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sufenta zur Spa

    Hallo zwai'ler,

    wer kann mir sagen, wo ich Info' s zur intrathekalen Gabe von Sufenta (epidurale) bekommen kann?
    Anästhesie- dein Freund und Helfer!

    #2
    AW: Sufenta zur Spa

    Hallo!




    ...

    Probiers in folgenden Büchern:
    Taschenatlas der Anästhesie
    Klinikleitfaden Anästhesie
    Repetitorium Anästhsie
    ...

    Wir benutzen bei der thorakalen PDA Ropivacain 0,375% mit 1µg/ml Sufentanil zur bolusweisen Anästhesie während thorakoskopischen Wirbelsäulenstabilisierungen und in der nahen post-op Phase auf ITS.

    Gruß,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Sufenta zur Spa

      Hallo Monty,

      dass Sufenta zur epiduralen Gabe zugelassen ist, weiss ich.
      Aber wie ist das mit spinaler Applikation? Dies wird in vielen Häusern bereits praktiziert, aber hat das Medikament die entsprechende Zulassung?

      Gruß scorpina71
      Anästhesie- dein Freund und Helfer!

      Kommentar


        #4
        AW: Sufenta zur Spa

        Sorry,

        deine Fragestellung hat mich kurz verwirrt. Intrathekal ist die spinale Anwendung, also in den Liquor, hingegen ist epidural = peridural, also extraspinal.

        Offenbar ist die epidurale wie intrathekale Anwendung zugelassen, wie etliche Artikel zu "walking epidurals" zeigen, schlußendlich würd ich den Beipackzettel zu Rate ziehen. Prinzipiell sind alle lipophilen Opioide zur epiduralen/spinalen Anwendung möglich, allerdings liegen nur für Fentanyl, Sufentanil und Morphin ausreichende Erfahrungen vor. Ansonsten werden auch a2-Agonisten wie Clonidin genutzt.
        Was z.B. nicht geht, ist die Anwendung von Remifentanyl wegen eines Lösungsmittels im Ultiva(r).

        Am ehesten gibt Artikel im Zusammenhang Anästhesie und Geburtshilfe,



        : "walking epidural"


        Weder spinalen, noch periduralen, sondern cerebralen Gruß, Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Sufenta zur Spa

          Hallo Monty,

          habe jetzt meine Info's. Ich habe Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen.
          Für Sufenta mite / epidural besteht keine Zulassung zur intrathekalen Gabe!

          Gruß scorpina71
          Anästhesie- dein Freund und Helfer!

          Kommentar


            #6
            AW: Sufenta zur Spa

            Hallo
            Auch bei uns wird bei (geburtshilflichen) Spinalanästhesien Sufenta als Zusatz benutzt. Es ist richtig, das Sufentanil dafür keine Zulassung hat, deswegen werden die Pat. bei uns über die "off label use" aufgeklärt und unterschreiben auch dafür.
            Ausser ab und zu mal auftretendem Juckreiz (mit Tavegil gut zu behandeln) sind mir bei uns auch keine Probleme im Zusammenhang mit SpA/Sufenta bekannt.

            Gruß
            Apfelwiese

            Kommentar


              #7
              AW: Sufenta zur Spa

              Thema Juckreiz bei periduraler/spinaler Anwendung von Opiaten:

              Nach dem ICU-Book von P. Marino, 2.Auflage (gutes Buch, wirkt aber sehr subjektiv) hilft da ein niedrig-dosierter Propofol-Bolus (10mg), funktioniert auch wirklich! War ganz überrascht. Leider ist meine Ausgabe irgendwie verschwunden, schade, ist eines der unterhaltsamsten Bücher, die ich medizinischen Bereich je gelesen habe! Steht auch im Repetitorium Anästhesiologie.

              Juckreizfreien Gruß,
              Monty

              @scorpina71:
              Gab´s nen Zwischenfall mit Sufentanil? Hört sich irgendwie so an.
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Sufenta zur Spa

                Ah ja,

                Naloxon geht auch, ohne den eigentlichen (analgetischen) Effekt aufzuheben. (1µg/kg/h)

                Jetzt juckt gar nix mehr
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sufenta zur Spa

                  Zitat von Monty
                  Thema Juckreiz bei periduraler/spinaler Anwendung von Opiaten:

                  Nach dem ICU-Book von P. Marino, 2.Auflage (gutes Buch, wirkt aber sehr subjektiv) hilft da ein niedrig-dosierter Propofol-Bolus (10mg), funktioniert auch wirklich! War ganz überrascht. Leider ist meine Ausgabe irgendwie verschwunden, schade, ist eines der unterhaltsamsten Bücher, die ich medizinischen Bereich je gelesen habe! Steht auch im Repetitorium Anästhesiologie.
                  Das klingt doch mal interessant!

                  Das Buch finde ich auch klasse, vor allem didaktisch. Auf Grund des Preises konnte ich mich aber bisher noch nicht zu einem Kauf überwinden.

                  Gruß
                  Apfelwiese

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sufenta zur Spa

                    Wenn´s zum Teil nur der Unterhaltungs dient, tut´s auch ne alte Ausgabe, z.B. bei jokers.de.

                    Da hatte ich meine Ausgabe her.

                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X