Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwangere auf ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwangere auf ITS

    Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine komplexe Frage: Werden Schwangere bei Euch auf der ITS weiter beschäftigt? Wenn ja, welche Patienten dürfen und sollten sie nicht betreuen? Gibt es hierfür genaue Richtlinien ( was zB Herrn MRSA und Frau ESBL angeht...)
    Immer häufiger haben wir ( Kinderklinik )außerdem das Problem, dass CMV negative Schwangere nicht mehr in der Pflege arbeiten dürfen, sondern nur noch fernab der Patienten in der Orga. Was aber mache ich mit 3 Leuten in der Orga und zuwenigen Leuten in der Pflege??????
    Freue mich auf viele konstruktive Vorschläge!!!!
    Danke Haxthi
    alles wird gut, wir müssen nur wachsen

    #2
    AW: Schwangere auf ITS

    haben bei uns seit einiger Zeit die Regelung, dass eine Schwangere bleiben darf, dazu wurden die Arbeitsbedingungen von der BG kontrolliert. Die Mitarbeiterinnen müssen sich von infektiösen Patienten fernhalten, dürfen nicht bei invasiven Massnahmen mitarbeiten, nicht absaugen ...- bleibt also nicht allzu viel. Schreibtischarbeit ist erlaubt und Nebentätigkeiten auch, ebenso die Pflege von " Nur-Beobachtungspatienten". Leider ist diese Regelung oft auch mit Mehrbelastung für die Kollegen verbunden.
    Gruß an alle!

    Kommentar


      #3
      AW: Schwangere auf ITS

      Guten Morgen Haxthi,

      unsere Schwangeren dürfen auch bleiben, allerdings kenn ich auch etliche Häuser, die die Schwangeren mit Bekanntwerden am nächsten Tag auf eine "periphere" Station versetzen.
      Das Mutterschutzgesetz verbietet, wenn man es eng sieht jeglichen Kontakt mit potentiell infektiösem Material. Also kein Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Ist eigentlich bei der Patientenversorgung (hier aber auch auf Normalstation, wenn auch etwas weniger) eigentlich nicht möglich. Wenn du mehrere Schwangere auf einmal hast, die du nach den Bedingungen deines Hauses nicht beschäftigen kannst und dir in der Pflege fehlen, wird die Pflegedienstleitung sich diesem Problem stellen müssen und sich gemäß ihrer Organisationsverantwortung um Personalersatz kümmern müsssen.

      Ich hatte mal 3 Schwangere bei 18 Vollzeitstellen. Das ging rein dienstplanmäßig gar nicht, wenn ich vorgebene Mindestbesetzung einhalten wollte. Also musste eine Kollegin auf die Nachbarsttion wechseln und eine andere eine von dort musste bei uns in der Pflege arbeiten. Das wurde aber von der PDL festgelegt.

      Ehrlich gesagt würde ich als Schwangere auch nicht im Intensivbereich arbeiten wollen und mich strikt an die Regeln des Mutterschutzgesetzes halten. Danken wird es den Schwangeren keiner, wenn sie sich oder gar dem Ungeborenen schaden.

      Einen schönen Sonntag
      Tildchen

      Kommentar


        #4
        AW: Schwangere auf ITS

        Moin,
        siehe auch hier: http://forum.zwai.net/showthread.php...ight=schwanger
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Schwangere auf ITS

          Schwangere dürfen auf ITS arbeiten und sogar mit einem speziellen Mundschutz und einer Schutzbrille absaugen. Eigendlich alle Tätigkeiten ausführen ausser natürlich isolierte Patienten und Pat. mit Inhalationsnarkose. Das kommt jedoch auch wieder darauf an, was und wie und warum. Bei uns gilt Schwangere dürfen OP`s betreuen, aber auch nicht Alle.

          Selbst in der Anästhesie dürfen Schwangere bleiben. Dort wird dann eben eine i.v. Anästhesie durchgeführt.

          Kommentar


            #6
            AW: Schwangere auf ITS

            Ich habe schwanger bis zum Schluss auf der Intensiv gearbeitet.Das ist zwar schon ein paar Jahre her, läuft aber immer noch so.
            Klar nicht ins Iso-Zimmer.
            Wir achten sonst auf unsere werdenden Muttis und die Muttis achten auf sich.
            Klappt gut.
            Nurcy

            Kommentar


              #7
              AW: Schwangere auf ITS

              ...genau so ist das auch bei uns.

              Kommentar


                #8
                AW: Schwangere auf ITS

                Danke für die Rückmeldungen...es hat sich derzeit rauskristallisiert, dass der Betriebsarzt alle Schwangeren, die in der Kinderklinik arbeiten und CMV negativ sind, außer Dienst nimmt, bzw in der Orga-fern vom Patienten-arbeiten läßt. Auf Kinderstationen, die nicht in der Kinderklinik direkt angesiedelt sind, dürfen sie aber noch arbeiten.... Nein, man muß es nicht verstehen! Da müssen wohl grundsätzliche Dinge auf einer anderen Ebene geklärt werden!
                Trotzdem Euch schönen Dank!
                Haxthi
                alles wird gut, wir müssen nur wachsen

                Kommentar

                Lädt...
                X