Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weite Pupillen bei Diazepamintox ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weite Pupillen bei Diazepamintox ?

    Hallo zusammen !

    Ich habe folgende Frage und hoffe hier fachkundige Unterstützung zu finden:

    Es kommt auf unserer Intentsivstation häufiger die Frage auf, ob bei Patienten mit Diazepamintoxikation oder Applikation in hoher Dosis, das Symptom weiter Pupillen auf eine Medikamenten(neben)wirkung zurück geführt werden kann ?
    ... oder ob man in einem solchen Fall i m m e r von einer anderen Ursache ausgehen muss ?

    Vielen Dank für die Hilfe ! prometheus
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    #2
    AW: Weite Pupillen bei Diazepamintox ?

    mmmhh...
    spricht eher für anderes...aber ich bin kein Toxikologe




    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Weite Pupillen bei Diazepamintox ?

      Hallo Arnold !

      Vielen Dank für Deine Antwort und Mühe !

      Ich meine gehört zu haben, dass man die weiten Pupillen auf die muskelrelaxierende Wirkung des Diazepams zurückführen kann ... bin mir aber der Glaubwürdigkeit dieser These nicht sicher.

      Muskelrelaxierende Wirkung ist klar - ist ja auch insbesondere bei der Applikation bei älteren Menschen zu beachten / Stichwort "Gehschwäche" - aber ob hier auch eine Wirkung auf die pupilleninnervierende Muskulatur gegeben ist ?

      Grüße von prometheus
      ____________



      Viele Grüße von prometheus


      Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

      Kommentar


        #4
        AW: Weite Pupillen bei Diazepamintox ?

        Wodurch wird denn die Pupillenweite geregelt? Und greift in diese Regelsysteme Benzodiazepine ein?
        Stichworte: http://www.vu-wien.ac.at/anaesthesie...osestadien.pdf


        Elisabeth

        Kommentar

        Lädt...
        X