Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMC - einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IMC - einige Fragen

    Hallo!

    ich bin Vroni und neu hier.

    Ich habe mehrere Fragen zum Thema Intermediate Care im Fachbereich Kardiologie.

    Ich arbeite auf einer kardiologischen Station. Vor einigen Jahren begann das Testprojekt IMC. Diese ist in unsere kardiologische Normalstation grundsätzlich integriert, d.h. es gibt keine ganz genaue Trennung, wie eine Tür o.ä. Sie ist mit 8 Betten in 4 Zweibett-Zimmern aufgeteilt + ein eigenes Stationszimmer mit dem Basismonitor. Unser Dienst in IMC ist F2, S2, N2 besetzt, auf Normalstation F3, S2-3, N1. Die Stationsleitungen sind sowohl für die Normalstation als auch für die IMC Leitung. Es gibt einen gemeinsamen Dienstplan für beide Stationen und kein fest in IMC eingesetztes Personal.

    Nun hat sich Folgendes ergeben:

    Es geschieht immer häufiger, dass Personal auf der Nachbarstation aushelfen muss, da die Station ja beispielsweise im Frühdienst 5 Pflegekräfte hat. Zusätzlich möchte man aus IMC eine Pflegekraft aus dem Nachtdienst streichen, da ja auf Normalstation auch noch eine Pflegekraft ist.

    Wir empfinden das als ungünstig (milde augedrückt). Es muss ja beispielsweise nur zwei Patienten schlecht gehen auf IMC, dann wäre die Normalstation nicht mehr besetzt. Oder einem geht es auf IMC schlecht und auf Station stürzt jemand, man kann ja z.B. einen akuten Infarkt nicht einfach kurz lassen. Insgesamt empfinden wir auch immer häufiger die Arbeit im Frühdienst für zwei Pflegekräfte als zu große Belastung. Durch z.T. viele geplante Auf- und Übernahmen, auf manchmal wenig frei zumachenden Betten.

    Nun meine Fragen:

    Gibt es einen festen Personalschlüssel wie eine IMC in allen Diensten besetzt sein muss?

    Was könnte man verbessern anhand der oben genannten Aussagen?

    Wir haben gehört, dass es IMCs gibt, die Zuschläge erhalten, woran wird dies fest gemacht?

    Gibt es mittlerweile eine offizielle Definition für IMCs?


    Ich freue mich sehr über Antworten, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

    Gruß,

    Vroni

    #2
    AW: IMC - einige Fragen

    Mit den wenigen Informationen kann man keine Aussagen machen. Welchen Pflegeaufwand haben die IMC- Pat.? Wie hoch ist das Risiko dieser Pat. (mir fällt gerade keine Skala ein)?

    Wie ist die Situation auf der Basic-Station? Bettenanzahl? Pflegeaufwand?

    Wie siehts mit arbeitsunterstützenden Maßnahmen aus? Stationssekretärin? Stationsassistentin? Dokumentationsform- Papier oder PC? Zentrale Warenbelieferung über Modulsystem? Anforderungen jeglicher Materialien, Termine usw. über PC? usw.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: IMC - einige Fragen

      Hallo Vroni,es gibt leider wenig:



      und das:



      ansonsten gibt es bei zwai.net auch eine Fundgrube


      sind aber 25 Seiten...viel Spaß beim stöbern...
      so long arnold

      Kommentar


        #4
        AW: IMC - einige Fragen

        Hallo!

        Danke erstmal für die ersten Antworten.

        @arnold: Danke für die Links, werde sie mir gleich einmal anschauen und sehen, ob ich es etwas brauchbares finde.

        @Elisabeth: Ich werde mich bemühen Ihnen etwas mehr Informationen zu geben.

        Der Pflegeaufwand der IMC-Patienten ist natürlich sehr unterschiedlich. Unser Patientenstamm setzt sich aus Herzinfarkten, Herzinsuffizienzen, Dekompensationen, Karditiserkrankungen, Prä-/ Postoperativen (Bypasse, Herzklappen), Herzrhytmusstörungen/ Synkopen zusammen. Der Pflegeaufwand rechnet sich natürlich nach Alter und Allgemeinzustand zusammen. Grundsätzlich ist unser Patientenstamm eher älter, die Tendenz des Alters geht aber zunehmend nach unten.

        Das Risiko der Patienten ist unterschiedlich. Es gibt häufig katecholaminpflichtige Patienten, Patienten in schlechtem AZ unter globalen Dekompensationen. Ab und zu bekommen wir postoperative Durchgangssyndrome. Die Herzinfarktpatienten sind unterschiedlich. Ist die kritische Zeit vorbei, gehen sie in der Regel auf Normalstation oder wenn ein Infarkt ausgeschlossen wurde. Wir haben haben phasenweise viel "Durchlauf". Jeder thorakale Druckschmerz kommt erst einmal auf IMC. Ist ein Infarkt ausgeschlossen wird Patient direkt verlegt um ein Bett für eine Neuaufnahme frei zumachen. Häufig steht ein neuer Patient bereits auf dem Flur, bevor ein anderer verlegt ist (wer kennt das nicht?!).

        Die Normalstation hat 19 Betten. Der Arbeitsaufwand ist phasenweise sehr viel, kann natürlich je nach AZ-Grad der Patienten auch schon sehr gut zu bewältigen sein. Ein Durchschnitt ist wirklich schwer festzulegen. Es wirkt alles sehr phasenorientiert. Es gibt für die komplette Station eine Stationshilfe, welche Betten bereitet und Essen austeilt, ist diese im Urlaub, wird die Arbeit vom Pflegepersonal zusätzlich übernommen. Im Durchschnitt liegt der Bettenwechsel auf IMC bei 5 pro Tag, auf Normalstation bei 8 pro Tag.

        Grundsätzlich wird auf Papier dokumentiert. Anforderungen laufen mittlerweile fast ausschließlich über PC, z.T. mit Ausdrucken. Warenlieferungen (Apotheke, Arbeitsartikel) laufen z.T. über PC und werden dann per Mail und Fax an auswärtige Lager und Apotheke verschickt.

        Ich hoffe, Sie können mit diesen Aussagen mehr anfangen.

        Kommentar

        Lädt...
        X