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WomBat
30.05.2008, 20:06
Schwester/Pat. 1 zu 1

“The effect of an algorithm-based sedation guideline on the duration of mechanical ventilation in an Australian intensive care unit”
Intensive Care Med 32:1506-1514, Elliot R et al

Auf Seite 1507 bei „Materials and Methods; Design and Setting“ fand ich diesen Satz:

“The registered nurse to patient ratio is 1:1 for mechanically ventilated patients with the additional clinical support of a Clinical Nurse Educator, Nurse Unit Manager and Clinical Nurse Consultant in the daytime from Monday to Friday.”

Auf nach Sydney in New South Wales
http://www.smallguide.com.au/maps.html

WomBat, schade, habe gerade kein preiswertes Flugticket bekommen :motz:

arnold kaltwasser
03.06.2008, 14:12
Schwester/Pat. 1 zu 1

...
“The registered nurse to patient ratio is 1:1 for mechanically ventilated patients with the additional clinical support of a Clinical Nurse Educator, Nurse Unit Manager and Clinical Nurse Consultant in the daytime from Monday to Friday.”


und was ist von Sa bis So...
so wie bei uns...umindestens was den support angeht;)
so long arnold

WomBat
04.06.2008, 23:14
Gute Frage Arnold! Nächste Frage, bitte! :)
Mögliche Antwort: Samstag Sonntag ist heilig für Support?

Na ja, zumindest haben wir dieses hier:

Position Statement der eFCCNa / Workforce Requirements 2007

http://www.efccna.org/downloads/Position%20Statement%20Workforce%20EfCCNa%202007.p df


WomBat, findet Support gut, ist aber Sa-So nicht daran gewöhnt seit > 30 J.

PS würde der DGF Homepage als Link auch gut stehen ;)

fridolin
11.06.2008, 08:01
Jaaa, das wünsch`ich mir auch.

Doch lasst uns einmal rechnen:
Verhältnis Patient zu Pflegekraft = 1:1
ITS mit 10 Betten (leicht zu rechnen)
3 Schichten rund um die Uhr
Ergebnis: 30 Vollzeitstellen ohne Ausfallzeiten
Plus 20 % Ausfallzeiten = 6 Stellen.
Ergebnis: 36 Vollkräfte (=Vollzeitstellen)
Frage: ist das realistisch und wenn ja, wo?
Viele liebe Grüße
der zweifelnde
fridolin

Anmerkung: Auch ich würde mir soooo Einiges wünschen, um die Arbeit am patientenbett menschlicher zu gestalten - z.B. die Faktorisierung der Nachtarbeitsstunden mit dem Faktor 2 (= 1 Std. Nachtarbeit = 2 Stunden Freizeit) und noch andere, eigentlich wichtige Dinge, doch bin ich auch Realist.

WomBat
12.06.2008, 19:56
Hallo Fridolin, Ja, ich wünshe mir auch....;) und wünsche und wünsche so vor mich hin!

Kannst Du uns das mal für 10 Betten Hoch-Rechnen (bitte)?
Siehe Seite 28 „Richtzahlen für Krankenpflegekräfte“

http://www.dgu-online.de/pdf/unfallchirurgie/weissbuch/weissbuch.pdf

Von der DGU, 2006

WomBat, Verdammt! Wo ist mein Taschenrechner?

fridolin
15.06.2008, 14:05
Lieber WomBat,
ich kann nicht rechnen, denn sonst wäre ich nicht Krankenpfleger geworden.

Meine (vielleicht falsch gerechnete) Erklärung der Zahlen:
1 Intensivpatient benötigt 2,27 Vollzeitstellen (1:0,44),
ein Überwachungspatient benötigt 1,136 Vollzeitstellen (1:0,88).
Zusätzlich Kapazitäten für die Akutversorgung von gleichzeitig 2 ! Notfallpatienten.

Umrechnung auf 10 ITS - Betten:
22,7 Vollzeitstellen (10 x 2,27) bei reiner Belegung mit Intensivpatienten.

Aus meiner Sicht auch nicht wirklich ausreichend, denn die Versorgung von Traumapatienten (und nicht nur von Diesen...) ist seit 1984 (aus diesem Jahr stammen die Zahlen der DIVI) wesentlich aufwendiger und (pflege-)personalintensiver geworden als noch 1984.

Hoffentlich habe ich richtig gerechnet.
Viele liebe Grüße
fridolin

WomBat
15.06.2008, 16:33
Fridolin,

Nee! Nicht ausreichend! Bin ganz Deiner Meinung, aber immerhin interessant, was die Traumis so schreiben.

Damit geht (wie üblich) nur Feuerwehr-Pflege. (Def. "schnell löschen wo es gerade brennt, gleich brennt's nämlich woanders)

Grüße, WomBat

chin. Hamster
15.06.2008, 16:47
Feuerwehr-Pflege

Gefällt mir. ^^
Fast so gut wie der im Rad ausbrennende Hamster, der nebenbei noch Erythropoetin produziert und damit das gesamte Gesundheitssystem in D dopt ;)

böse Karikatur, ich weiß...