Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

    Hallo zusammen !

    Habe irgendwann mal gelernt, dass man zur Mundpflege bei einem intubierten Patienten den Cuffdruck vorübergehend erhöhen sollte.

    Meine Frage: Ist das noch so gültig ?

    ...oder gibt es da vielleicht neuere Erkenntnisse?

    Wenn es noch so gültig ist, gibt es irgendwelche Angaben welcher erhöhte Druck hier legitim ist? Habe dazu leider nichts finden können.

    Danke !

    VG prometheus
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    #2
    AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

    Hallo!
    Ja, wir machen das immer noch so. Aber auch nicht immer. Das ist auch die Empfehlung von unserem Hygienebeauftragten. Ich frag Dir den mal und komm mit der Antwort in ein paar Tagen wieder. O.K. Kurze hohe Drücke am Cuff (100 mmHG) sind sicher legitim. Wir hatten da auch noch nie ein Problem. Ich kenne auch Stationen wo sie einmal den Cuff am Tag zum Absaugen entblocken und das Sekret, dass sich oberhalb vom Cuff sammelt heraus zu bekommen.

    GLG Topo
    wieder hier....

    Kommentar


      #3
      AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

      Zitat von topolina
      Hallo!
      ... Ich kenne auch Stationen wo sie einmal den Cuff am Tag zum Absaugen entblocken und das Sekret, dass sich oberhalb vom Cuff sammelt heraus zu bekommen.
      GLG Topo
      und das bitte lassen...sondern besser mit tubus und subglott. spülung...

      siehe

      so long arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

        Hallo!

        Ich weiß eh, dass das so nicht sein sollte. Subglottisch ist viel besser.....
        Weißt Du, im Land der Schluchtenscheisser läuft manchmal die Uhr ein wenig nach....
        Lg
        wieder hier....

        Kommentar


          #5
          AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

          IMHO sollte der Druck richtig hoch sein. Lieber 150 als nur 100.
          In den 60 Sekunden, in denen du die MP durchführst, wird da wohl (hoffentlich) kein Dekubitus entstehen. Im besten Fall: Grad die Tubuslage mit verändern.

          Entblocken zum "pseudosubglottischen Absaugen" find ich

          Also: - Hochblocken - Schmodder entfernen - nasal und oral absaugen - Tubuslage ändern - runterblocken

          Kommentar


            #6
            AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

            Ich finde immer wieder interessant, wie man unterhalb des Kehlkopfes/ oberhalb des Cuffs stehendes Sekret ohne Hilfsmittel absaugen kann. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

            Beim extremen Hochblocken habe ich schon erlebt, dass der Cuff sich nach unten ausgedehnt hat und damit den Atemweg verlegt hat. Hier mit Druckangaben zu arbeiten finde ich schwierig.

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

              Hallo Elisabeth,
              sehe ich auch so...
              Kenne auch keine Untersuchung hierzu und eine qualifizierte Aussage eines Intensivmed. bewanderten HNO Arztes ebensowenig...

              Mal wieder etwas für jungen Pflegewissenschaftler...
              so long arnold

              PS oder hat Wombat etwas im www herumschwirren

              Kommentar


                #8
                AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

                Zitat von Elisabeth
                Beim extremen Hochblocken habe ich schon erlebt, dass der Cuff sich nach unten ausgedehnt hat und damit den Atemweg verlegt hat. Hier mit Druckangaben zu arbeiten finde ich schwierig.
                Naja. Nehmen wir die 100mmHg als "Standard". Sollte sich dabei eine sog. Cuffhernie bilden und den Tubus blockieren, kann man immer noch runterblocken (...und in der Konsequenz über eine Umintubation wegen Materialschwäche nachdenken)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

                  Zitat von arnold kaltwasser
                  Kenne auch keine Untersuchung hierzu und eine qualifizierte Aussage eines Intensivmed. bewanderten HNO Arztes ebensowenig...
                  Und solange mir das keiner erklären kann, werde ich weiter den Cuff entblocken um den "Schmodder" darüber zu entfernen. Die Keimbelastung ist eh vorhanden durch die "Miniaspirationen" neben dem geblockten Cuff.

                  Elisabeth (diesmal etwas altmodisch)

                  PS @Wombat- wenn du etwas findest, denkst du an meinen mangelnden Englischkenntnisse. *ggg*

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

                    Hallo Elisabeth,
                    es geht hier um zwei verschiedene Dinge!
                    Cuffdruck hochblocken ja aber wie ist ungeklärt...

                    Entblocken um das Sekret oberhalb des Cuffs zu entfernen meiner Meinung nach eindeutig ein Pflegefehler

                    siehe bitte



                    so long arnold

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

                      Dann Wiederholung der Frage:

                      Ich finde immer wieder interessant, wie man unterhalb des Kehlkopfes/ oberhalb des Cuffs stehendes Sekret ohne Hilfsmittel absaugen kann. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

                        HI ED,
                        zu Deiner Frage: ohne Hilfsmittel geht es nicht, bzw. an welche Hilfsmittel denkst Du eigentlich!?

                        Back to topic: ich mach es auch so,zur Mundpflege überblocken und dann wieder den Cuffdruck senken.

                        Was ist eigentlich wenn ein Mircocufftubus verwendet wird?? Dann ist es doch nicht mehr nötig, da der Cuff ja dicht sein sollte!?

                        LG Tobias

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

                          Zitat von Tobias
                          HI ED,
                          ...
                          Was ist eigentlich wenn ein Mircocufftubus verwendet wird?? Dann ist es doch nicht mehr nötig, da der Cuff ja dicht sein sollte!?
                          LG Tobias
                          so ist es...merkt man auch am erhöhten Abfluß von Sekret aus dem Mund...

                          Zitat von Tobias
                          Back to topic: ....LG Tobias
                          Bitte
                          arnold

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

                            @Tobias- außer dem sehr teuren (und deshalb nicht eingekauften?) Tubus mit Spülungsmöglichkeit ist mir nichts bekannt. Selbst da halte ich es für fraglich, ob da wirklich alles rausgespült wird oder ob es nicht lediglich eine "Fassadenkosmetik" ist.

                            Elisabeth (bisher nicht überzeugt)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Cuffdruck zur Mundpflege erhöhen ?

                              Zitat von Elisabeth
                              @Tobias- außer dem sehr teuren (und deshalb nicht eingekauften?) Tubus mit Spülungsmöglichkeit ist mir nichts bekannt. Selbst da halte ich es für fraglich, ob da wirklich alles rausgespült wird oder ob es nicht lediglich eine "Fassadenkosmetik" ist.

                              Elisabeth (bisher nicht überzeugt)
                              teuer ist relativ...ne Pneumonie wäre noch teurer...

                              aber das alles steht schon bei


                              hier geht es Hochblocken des Cuffs
                              so long

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X