Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

    Hallo zusammen,

    welche Trägerlösung verwendet Ihr denn für Trapanal 500mg Trockengranulat?
    lt. der Roten Liste sind isotonische Lösungen (NaCl 0,9%) zulässig.
    Mir wurde aber mal erzählt, dass man Trapanal ausschliesslich nur mit Aqua auflösen sollte. Kennt jemand von euch den Grund dafür? Wie händelt Ihr das in eurer Klinik?

    auf Antwort freut sich,

    Matthew

    #2
    AW: Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

    Hallo Matthew,
    wie immer gilt hier die Fachinformation des Herstellers...
    oder es macht der Apotheker und dann hat er ein neues Medikament hergestellt...
    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

      Also wir nehmen auch isotonische NaCl - Lösung zum herstellen von Trapanal und haben noch keinerlei Probleme festgestellt. Außerdem habe ich unsere Apotheke mal kontaktiert und auch hier die Info, keine Probleme. Hoffe es hilft dir weiter.
      LG Tom

      Kommentar


        #4
        AW: Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

        Vielen Dank, dass Du in diesem Fall so nachgestöbert hast.

        Kommentar


          #5
          AW: Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

          Also, wir nehmen Aqua. Warum, kann ich garnicht so genau sagen. Sicher bin mir aber das sich das Zeug da besser Auflöst. Die beste Lösung ist aber: Trapanal raus und Propofol neh´men. dann haste keine Probleme (auch nicht im AWR, oder die Patienten oder beim Auflösen oder.. ........................)

          Glück Auf von Pflegel04

          Kommentar


            #6
            AW: Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

            Ich finde es schon erstaunlich, dass jemand diese pharmakologisch gesehen alte Substanz benutzt. Bei uns war sie als ich mit AN begann (1986) abgeschafft. Es gibt schon viele modernere Substanzen. Aber wenn man es benutzt geht das nur mit dem vom Hersteller freigegebenen Lösungsmittel. Alles andere ist Wahnsinn und wenig professionell.
            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

              Hallo!

              Trapanal ist natürlich viel günstiger als Beispielsweise Propofol!

              Wir lösen Trapanal mit 20 Aqua!

              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

                Zitat von Sören Lösche
                Ich finde es schon erstaunlich, dass jemand diese pharmakologisch gesehen alte Substanz benutzt. (...)
                Echt erstaunlich? Wir tun es bei (fast) jeder RSI.
                Und zwar als 2,5%ige Lösung, als Lösungsmittel wie in der Fachinfo beschrieben: Wasser für Injektionszwecke
                Gruß morgenmuffel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

                  allein wegen der beiträge von sören lösche lohnt es sich, ab und an hier rein zu schauen!

                  @sören: so schrecklich viele neuere präparate gibt es nun auch wieder nicht,
                  und thiopental ist auch bei uns bei einer rsi 1.wahl.
                  ...und weil ja alles so teuer ist, und der chef chronische verhungernsängste hat, wird er sicher bald wieder nach der schimmelbuschmaske fragen

                  aber zum thema: unvalidiert lösen wir das thio mit aqua ad inj. auf, weil so weniger hustenreiz auftreten soll.
                  werde das nach meinem urlaub nochmal abklären, vllt auch mit härteren daten.

                  madison
                  Die Absicht bestimmt die Sicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trapanal mit Nacl 0,9% auflösen ?

                    Hallo!

                    Meines Wissens besteht ein potentielles Risiko für eine "Hypernatriämie", weswegen "Aqua" zum Auflösen benutzt werden sollte.
                    Und eine "alte Substanz" ist Trapanal auch nicht. Vielleicht nicht mehr sooo modern, aber eine "Daseinsberechtigung" gibt`s immer noch (z. B. beim Restless Legs Syndrom...)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X